PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl von Schwinge in Endantrieb?



eifeldepp
04.02.2010, 13:09
Hallo Leute,

ich arbeite weiter an meinem Endantriebproblem. Bei Ablassen der Hydrauliköle in Schwinge und Endantrieb habe ich mich doch ein wenig gewundert. Im Endantrieb waren über 430ml drin, obwohl nur 350 ml hätten drin sein dürfen, in der Schwinge waren gerade mal ca. 40 ml drin.

Die Schwinge ist an allen Dichtungen nach außen trocken. Kann es also sein, dass das Öl aus der Schwinge in den Endantrieb gelangt? Dort ist ja sicher auch ein Wellendichtring. Wenn der Endantrieb aber schon übervoll ist müsste das Öl doch aufhören weiter zu fließen, oder?

Viele Grüße
Achim

MM
04.02.2010, 13:53
Hallo Achim,

da muss ich erst mal :oberl:
Es handelt sich hier nicht um Hydraulik- sondern um Schmieröl.
Es sieht danach aus, das deine Diagnose korrekt ist; die Abdichtung zwischen Schwinge und HAG funktioniert wohl nicht mehr.
Welche Menge da hinüber wandert, ist von der Pumpwirkung und den geometrischen Verhältnissen abhängig.
Der letzte Rest wird wohl deswegen bleiben und nicht auch noch verschleppt.

Benno
04.02.2010, 13:55
Der Simmering zwischen Schwinge und Endantrieb ist undicht.

Und das Öl hört erst dann auf zu wandern, wenn die Schwinge leer ist. ;)

schorsch89
20.11.2019, 11:17
Hallo zusammen,
genau das selbe problem habe ich auch derzeit. Öl von der Schwinge wandert in HAG.
Jetzt würde mich nur Interessieren ob der Simmerung der die beiden Ölmengen von einander trennen soll ohne Probleme selbst zu wechseln ist oder ob ich gleich das ganze HAG einschicke und überholen lassen sollte.

trybear
20.11.2019, 13:50
Hallo zusammen,
genau das selbe problem habe ich auch derzeit. Öl von der Schwinge wandert in HAG.
Jetzt würde mich nur Interessieren ob der Simmerung der die beiden Ölmengen von einander trennen soll ohne Probleme selbst zu wechseln ist oder ob ich gleich das ganze HAG einschicke und überholen lassen sollte.

Mal vorab: das Öl wandert auch ins HAG, wenn die Entlüftung zum Getriebe zu und der Wedi im HAG nicht mehr der Schönste ist. Es sucht sich halt auch den Weg des geringsten Widerstandes.

Zum Austausch: Du brauchst für die Mutter am Kegelrad einen Spezialschlüssel und einen Gegenhalter mit Innenverzahnung. Dann noch ein Spezialwerkzeug um die Glocke im erwärmten HAG ausdrehen zu können. Dann noch möglichst ein Eindrückwerkzeug für den neuen Wedi um ihn in die korrekte Position zu bekommen.

Alles wieder zusammenbauen = fertig ;)

Gruß

schorsch89
20.11.2019, 18:46
Soll heißen, es könnte auch nur die entlüftung vom Getriebe zu sein. Und mein Dichtring im HAG hat nix ?

trybear
20.11.2019, 18:57
Soll heißen, es könnte auch nur die entlüftung vom Getriebe zu sein. Und mein Dichtring im HAG hat nix ?

Von welchem Getriebe reden wir hier? 4Gg. oder 5Gg.?

FietePF
20.11.2019, 18:59
Wenn du Glück hast, aber nach Murphys Gesetz ... ;)

schorsch89
20.11.2019, 19:47
Sorry, das hab ich noch gar nicht erwähnt. Es handelt si h hierbei um eine G/S Bj. 84 ca. 130tkm gelaufen.Und die hat ein 5 Gang Getriebe.

trybear
21.11.2019, 08:10
Sorry, das hab ich noch gar nicht erwähnt. Es handelt si h hierbei um eine G/S Bj. 84 ca. 130tkm gelaufen.Und die hat ein 5 Gang Getriebe.

Dann sollte im Getriebedeckel oberhalb des Ausgangswellen-Wedis eine Kerbe im Alu sein, die nicht verschlossen sein darf. Gugsdu einfach nach ;)

Gruß

Euklid55
21.11.2019, 08:37
Dann sollte im Getriebedeckel oberhalb des Ausgangswellen-Wedis eine Kerbe im Alu sein, die nicht verschlossen sein darf. Gugsdu einfach nach ;)

Gruß

Hallo,

die Kerbe hat aber nix mit dem Ölverlust in der Schwinge zu tun.
Ohne Werkzeug ist dort nichts zu machen.
244272244271

Gruß
Walter

trybear
21.11.2019, 09:15
Hallo,

die Kerbe hat aber nix mit dem Ölverlust in der Schwinge zu tun.

Gruß
Walter

Doch, es geht um den Druckausgleich, ich schrubte es.... mmmm

schorsch89
21.11.2019, 09:17
Das mit der Kerbe ist für mich schon nachvollziehbar. In der Schwinge entsteht ein geringer Luftdruck der dann nicht mehr wie gewollt über diese kleine Kerbe abgebaut wird sondern auf den Dichtring drückt, dieser verformt sich dadurch leicht und das Öl haut ab.
Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen da ich über den Winter ohnehin das Getriebe raus bauen muss um die Kupplung zu wechseln.
Falls dann die Kerbe augenscheinlich nicht verstopft ist dann komme ich wohl nicht um eine "überarbeitung" des HAG herum, und dazu werde ich mir einen Fachmann suchen der das schon ein paar mal gamcht hat. Selber machen ist denke ich keine Option mangels Spezialwerkzeug und Erfahrung dem Bereich.

Kairei
21.11.2019, 09:21
Moin,
die Kerbe hat aber was mit den Druckverhältnissen im System Getriebe-Schwinge-Endantrieb zu tun!
Und da gibt es interessante Phänomene.
Ich hatte im Frühjahr nach kompletten Tausch des Antriebs (Getriebe-Schwinge-Endantrieb) das Problem , dass meine Schwinge inkl. Endantrieb komplett vollgelaufen ist. Und zwar dergestalt, dass die Brühe aus der Befüllschraube des Kardans gelaufen ist. Das Öl blubberte nach Öffnen der Schraube sprudelnd und schäumend heraus.
Nach dem Unterlegen der Getriebeentlüftungsschraube mit einer Scheibe (die Hohlschraube saß auf!) war dann Ruhe.
Ich habe so das Gefühl, dass gerade die teuren vollsynthetischen Hypoidöle, bei wechselnden oder höheren Druckverhältnissen aufschäumen und sich dann hochviskos überall durchdrücken.

Gruß

Kai

Euklid55
21.11.2019, 12:45
Hallo,

das schäumen vom Öl hatte ich auch schon. Nach Wechsel des Herstellers ist es verschwunden. Meist sind die Simmerringe schlicht abgenutzt, wenn sie ausgebaut werden.

244286
Verbrauchter Simmerring HAG. Kein Wunder wenn das Kardanöl abhaut, hat nichts mit dem Simmerring am Getriebe zu tun.

244288
Neuer Simmerring HAG

244287
Dieser ist auch fertig!

Ist halt eine Stelle wo man nicht so schnell beikommt.

Gruß
Walter

Matthias Lahr
21.11.2019, 16:38
hi
mal ne dumme frage meinerseits, weil mir diese arbeit auch bevorsteht
ich hab die WHB anweisung zum ausbau der glocke verstanden
muß die aber echt raus ?
kann man den simmerring nicht bei montierter glocke rausholen (sicher nicht zerstörungsfrei, ist klar) und den neuen mit einem passenden dorn einsetzen ?
ich frag ja nur ...
danke für etwaige tips oder erfahrungen
viele grüße

Gimpel
21.11.2019, 17:20
hi
mal ne dumme frage meinerseits, weil mir diese arbeit auch bevorsteht
ich hab die WHB anweisung zum ausbau der glocke verstanden
muß die aber echt raus ?
kann man den simmerring nicht bei montierter glocke rausholen (sicher nicht zerstörungsfrei, ist klar) und den neuen mit einem passenden dorn einsetzen ?
ich frag ja nur ...
danke für etwaige tips oder erfahrungen
viele grüße
Hallo!
Geht nicht ohne vorherige Demotage (sh.1. Bild von Walter). Siri geht nicht über die Verzahnung!

strichzwojan
21.11.2019, 18:09
Das mit der Kerbe ist für mich schon nachvollziehbar. In der Schwinge entsteht ein geringer Luftdruck der dann nicht mehr wie gewollt über diese kleine Kerbe abgebaut wird sondern auf den Dichtring drückt, dieser verformt sich dadurch leicht und das Öl haut ab.


Im Vierganggetriebe meiner Strichfünf war dieser Druck so groß, dass die Gummimanschette am Kreuzgelenk sich nach schneller Fahrt auf "Orangengröße" aufblähte. Grund war eine fehlende Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel unter dem Kardanflansch. Da muss ein 1mm-Loch sein, das bei den ersten Modellen fehlte. Ich habe dann einen neuen Simmering in der Gummierung leicht eingekerbt und seitdem ist Ruhe.

Jan

Matthias Lahr
21.11.2019, 18:21
Hallo!
Geht nicht ohne vorherige Demotage (sh.1. Bild von Walter). Siri geht nicht über die Verzahnung!

servus juergen
danke
dass das zahnrad abmuss, ist schon klar
was ich meinte: muss die glocke (der träger des simmerringes) raus ?
wenn das zahnrad ab isr, sollte der ring doch auf den wellenstumpf drauf gehen ...
viele grüße

Gimpel
21.11.2019, 19:43
Ja, so geht's!:bitte:
Auf dem Wellenstumpf läuft der nicht! Der dichtet auf dem Absatz der Verzahnung!

Euklid55
21.11.2019, 19:59
Hallo,

im Prinzip kein Hexenwerk, bei BMW habe sie es ja auch montiert. Nur der Simmerering alleine geht nicht.

244304
Erst einmal erhitzen.

244305
Wenn schon bietet sich der Ausbau der Lagereinheit aus.

244306
Ernücherung, alles fertig! Jetzt wir es teuer. Bislang praktisch immer angetroffen :D

Gruß
Walter

Euklid55
22.11.2019, 03:49
servus juergen
danke
dass das zahnrad abmuss, ist schon klar
was ich meinte: muss die glocke (der träger des simmerringes) raus ?
wenn das zahnrad ab isr, sollte der ring doch auf den wellenstumpf drauf gehen ...
viele grüße

Hallo,

sicher kann man auch den Dichtring zerstören und ausbauen. Der Einbau wird auch schon irgendwie klappen. Nur wenn das doppelreihige Kugellager schon länger als 20 Jahr verbaut ist, lohnt sich der Ausbau um es zu überprüfen. Ist es kaputt, wie auf dem Bild, geht als nächstes das Tellerrad über die Wupper!
244313

Gruß
Walter

Gimpel
22.11.2019, 10:24
Hallo,

sicher kann man auch den Dichtring zerstören und ausbauen. Der Einbau wird auch schon irgendwie klappen. Nur wenn das doppelreihige Kugellager schon länger als 20 Jahr verbaut ist, lohnt sich der Ausbau um es zu überprüfen. Ist es kaputt, wie auf dem Bild, geht als nächstes das Tellerrad über die Wupper!
244313

Gruß
Walter

Ok, Walter!
Sollte das Lager im Eimer sein, muss man es natürlich tauschen.