PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gehen die Valeoanlasser kaputt? Auf der Suche nach der Lösung...



Detlev
04.08.2010, 20:56
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Instandsetzung und Überholung von defekten Valeoanlassern.
Begonnen hatte es mit einem kreischenden Vorgelege vor 7 Jahren bei meiner damaligen R1150R.
Das gleiche, markerschütternde Kreischen meldete mir auch an meiner R100(S) und auch an der R100R einen deutlichen Handlungsbedarf.
Nach einer gründlichen Reinigung des gesamten Anlassers und einer Neufettung des Planetengetriebes des Motors war dann auch schnell Ruhe im System. Leider kam dann im letzten Jahr, ein Jahr nach der "Entkreischung" des Anlassers der R100(S) der allseits bekannte Fehler der abfallenden Magneten dazu. Just auf der Hohlenfelstour, 600km fern der Heimat und somit weitab von Werkzeug und Ersatzteilen. Der Kickstarter half nur bei lauwarmen Motor, dafür durfte ich auf zwei freundliche "Schiebeanlasser" zurückgreifen.

Dieser Fehler äußert sich darin, dass bei Betätigung des Anlasserknopfes die Bordspannung fast vollständig zusammenbricht, die Kontrollämpchen erlöschen und der Anlasser tut keinen Mucks.
Ich habe dabei mal den Strom im Massekabel gemessen, es waren gut 600 Ampere! Hut ab vor der guten Batterie!

Natürlich war der Fehler nach Einbau eines neuen Magnetgehäuses schnell beseitigt und der Anlasser tut seither einwandfrei seinen Dienst wie ein Neuteil.

Nachdem ich hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7233-Valeo-Instandsetzungs-Bilder-Thread-**Viele-Bilder***&highlight=valeo
die Reparatur beschrieben hatte, habe ich in der Folge noch einige Valeos seziert und repariert. Von fast allen Anlassern habe ich die Geschichte erfahren, sprich Alter der Maschine, Laufleistung und Zeitpunkt bzw. Umstand des Ausfalls. Aus den Herstellungsstempeln in den Anlassern lässt sich darüber hinaus noch das Herstellungsjahr des Anlassers sowie bei schonmal offiziell reparierten Anlassern der Zeitpunkt der Reparatur ermitteln.

Die Ausfälle sind bei Laufleistungen der Motorräder erstmalig zwischen knapp 25.000km und deutlich über 150.000km aufgetreten, dabei kam es zu den gelösten Klebungen sowohl nach mehreren Kurzstreckenfahrten bei Kälte wie auch nach Dauervollgasfahrten bei hohen Außentemperaturen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Fehler nicht abhängig von Laufleistung oder äußeren Umständen aufgetreten ist, sondern immer abhängig vom Alter des Anlassers bzw des Magnetgehäuses. Das jüngste Magnetgehäuse das mir mit abgefallenen Magneten vor die Augen kam, hatte 13 Jahre gelaufen, das älteste 19 Jahre.
Die Anlasser aus den 80er Jahren, die ich hier habe / hatte, hatten alle schon Ersatzmagnetgehäuse bekommen und sind ebenfalls nach etwa 15 Jahren das erste mal ausgefallen. Bei diesen Anlassern ist der selbe Fehler bisher kein zweites Mal aufgetreten, hier gabs dann Verschleißerscheinungen an den Kohlen mit darauf folgender Nichtfunktion des Magnetschalters.

Grobe mechanische Probleme gibt es nur im Bereich des Vorgeleges, wenn dieses nach jahrelangem Trockenlauf ("Kreisch") tatsächlich unter ausgeschlagenen Planetenradachsen leidet. Der Funktion des Anlassers tut das übrigens keinen Abbruch, nach Neufettung des Vorgeleges kann nach meiner Meinung auch hier noch ein weiteres langes Leben folgen.

Verschlissene Kohlen habe ich erst bei Laufleistungen von deutlich über 100.000km feststellen können. Möglicherweise kann das aber bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb deutlich früher eintreten, ist mir aber noch nicht unter gekommen.

Ich halte trotz der "Standardausfälle" den Valeo für einen robusten, langlebigen Anlasser. Er kann preiswert repariert werden, und wenn man ihn nach 10-12 Jahren mal zerlegt, das Vorgelege fettet und dabei dann gleich ein neues Magnetgehäuse einbaut, kann man den Anlasser sehr sicher eine weitere und nach nochmaliger Wartung eine dritte Dekade laufen lassen ohne Ausfälle befürchten zu müssen.
Der Zeitaufwand dieser Anlasserwartung liegt bei ausgebautem Anlasser bei etwa einer Stunde, dazu kommt die Zeit für die Reinigung der Teile. Ein Ultraschallgerät erleichtert einem auch hier die Arbeit enorm.

Einen Ausfall eines Magnetschalters der seine Ursachen nicht in verschlissenen Kohlen hatte, habe ich bisher erst an einem relativ neuen Valeo-Anlasser (12.000km, ein Jahr alt) aus polnischer Produktion erlebt. Das Ersatzteil ist leider recht teuer. Geklonte Valeos, man erkennt sie daran, dass auf dem Aluguß am Gehäuse nicht "Valeo" erhaben angebracht ist, habe ich bisher noch nicht defekt in den Händen gehabt.

Fazit: Es scheint nur der Faktor "Zeit" für den Ausfall der Valeos verantwortlich zu sein.

20036

Klaus S.
04.08.2010, 21:09
Da kannst dein Doktor mit machen.
Respekt.%hipp%
Ab Heute heißt du ANLASSERFUZZI.)(-:

Anlasser hab ich einen eingebauten.Einen neuen Reserve und einen zerlegten mit losen Magneten den ich irgentwann richten möchte.
Dieser hat übrigens bis zum Ausbau seinen Dienst verrichtet.Ganz selten hatte es nur Klack gemacht beim Knöpfchen drücken.

Gruß Klaus

Glonndyke
04.08.2010, 21:11
Hallo Detlev,
da kann ich nicht so ganz zustimmen, Bis ca. 25.00 km war alles paletti. Dann war der erste Valeo fällig. Reparatur unmöglich, da die abgefallenen Magnete der Rotor zerstört hatten. 5.000 km später der zweite Valeo, ähnlicher Fall. Momentan steckt ein überarbeiteter Anlasser von Israel drin, die Magnete werden zusätzlich mechanisch befestigt. Ich meine das ist einfach nur teuerer SCHROTT!!!:(
Was für ein Glück dass meine km-Fahrleistung jährlich weniger wird.
Grüße
Bruno

Detlev
04.08.2010, 21:32
Ich glaube nicht an die Wirkung der zusätzlichen Klammerung. Es scheint mir eher ein PR-Gag zu sein denn eine deutliche Verbesserung der Lebensdauer. Wenn die Klebung sich auflöst dürften die windigen Klammern auch nicht lange überleben.

@ Bruno: Da hast Du aber wirklich Pech gehabt...

Glonndyke
04.08.2010, 21:44
Hallo Detlev,
leider muss ich dir recht geben. Ich glaube auch nicht so wirklich dran aber fast 500 €uronen für einen passenden Anlasser aus japanischer herkunft?? Wahrscheinlich habe ich wieder mal am falschen Teil gespart.
Made in Germany (jetzt auch EU) war mal eine negative Kennzeichnung die sich später als positiv herausgestellt hat. Diese Zeiten sind Vergangenheit. So traurig wie es ist. Heute bestimmen Low-Cost Dampfplauderer was wo hergestellt wird. Und billige Herstellung mit dem Zeichen "Made in Germany" verspricht kurzzeitige hohe Gewinne. Wie lange noch??
Grüße
Bruno

MM
04.08.2010, 22:29
Sehr schön, Detlev.
Solche Erfahrungssammlungen sind es, die uns bereichern.
Den größten Teil meines BMW-Lebens habe ich mit dem Bosch-Anlasser verbracht und ihn schätzen gelernt. Er ist zwar verglichen mit dem Valeo ein bisschen klobig, aber nach meiner Erfahrung fast unkaputtbar, wenn man ihn ab und zu mal pflegt.

DirkHusa
05.08.2010, 04:44
Da bin ich aber jetzt ein bischen Stolz, daß ich momentan einen Anlasser vom neu ernannten "Anlasserfuzzi" fahren darf.

Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Hab ich jetzt 10 Jahre Garantie ??
"Made in Northgermany"

Dirk :fuenfe:

Boxerfahrer1966
05.08.2010, 05:23
Hallo Detlev,
toller Bericht, da habe ich ja meinen Anlasser an den richtigen geschickt! ;;-)

Bis zum nächsten Treffen! .. und das mit der Gerstenkaltschale mache ich wahr! :schock::schock::schock:

pflaumenpit
05.08.2010, 06:39
Das wirft ja mein ganze Theorie über den Haufen!
Die Valeos wurden und werden in ähnlicher Bauart seit Generationen in PKW's verbaut.
Bislang war ich immer der Meinung, das Lösen der Magnete sei ein rein thermisches Problem.
Im Vergleich: im PKW liegt der Anlasser weitestgehend frei und erwärmt sich dadurch recht wenig. In unseren Fahrzeugen hingegen ...

ck1
05.08.2010, 07:02
danke, mal schön Deine erfahrungen zusammen getragen. bin nun ja auch schon einige km auf qühen gereist. ein valeo hat mich dabei ca. 80 tkm von 120 mit einem bei ca. jedem 3. anlassvorgang beim auslaufen des anlassers kreischenden planentengetriebe ein wenig genervt. zerlegen und fetten brachte damals nicht viel. ansonsten haben die valeos und ganz früher bosch ihren job bei mir immer ganz brav verrichtet, gut den batterien habe sie immer sehr prüfend auf den zahn gefühlt. ;-) ich war auch fast immer mit nem kickstarter unterwegs, und auch der hochverdichtet fallertmotor hat sich so auch kalt zu leben erwecken lassen.

grüße au smainz
claus

Boxerfahrer1966
05.08.2010, 07:25
Hallo Claus,
das mit dem Kreischen nach dem Anlassen hatte mein Valeo - so die letzten 5000km- auch. Danach ging er kaputt! :(

@Detlev:
Vielleicht gibt es ja auch hier einen Zusammenhang zum Absterben?

Lederclaus
05.08.2010, 07:49
Ich habe vor ca 2 Jahren angefangen, öfter mal die Anlasser von Israel zu verbauen. Weil günstiger. Die ersten zwei Anlasser sind jetzt wieder da. Beide ziehen bis 250 A. Der dritte ist in meinem eigenen Moped verbaut und fängt an, manchmal schwer zu laufen.
Auf Anfrage bei Israel, wie das mit der Gewährleistung läuft, bekomme ich keine Antwort. (in etwa einer Woche sind die 2 Jahre rum)
Dann verkauft halt jemand anders Anlasser an mich.
Nicht daß das den stören würde...

Euklid55
05.08.2010, 10:51
Hallo,

ich habe so ein Gefühl, daß dem Valeo Anlasser der Plattenluftfilter nicht gefällt. Der Anlasser sitzt von einer Lüftung abgeschlossen über dem heißen Motor und kocht vor sich hin. Der Bosch ist noch komplett aus Metall gefertigt und deshalb robuster. Bei dem Rundluftfilter wird ständig die Ansaugluft über den Anlasser hinweg gezogen.

Gruß
Walter

bezetausoer
05.08.2010, 11:24
Ich habe vor ca 2 Jahren angefangen, öfter mal die Anlasser von Israel zu verbauen. Weil günstiger. Die ersten zwei Anlasser sind jetzt wieder da. Beide ziehen bis 250 A. Der dritte ist in meinem eigenen Moped verbaut und fängt an, manchmal schwer zu laufen.
Auf Anfrage bei Israel, wie das mit der Gewährleistung läuft, bekomme ich keine Antwort. (in etwa einer Woche sind die 2 Jahre rum)
Dann verkauft halt jemand anders Anlasser an mich.
Nicht daß das den stören würde...

Hallo !

Habe 3/4 Jahr nach der Lieferung eines VA Batteriekasten von Israel versucht den zu montieren, passt, wackelt und hatte keine Luft zu den Seiten, er schlägt am Rahmen an. Darauf hin wurde ich nach einer mail von Frau Israel angerufen und die Rücknahme (gegen Gutschein) vereinbart da ich mit der vorgeschlagenen "Lösung" was dazwischen zu kleben :schock:, nicht zufrieden war.
Bezgl. Schnelligkeit der Reaktion kann ich nicht meckern, war erst letzte Woche, ...nur so als kleiner "Lobefred" :-)

Gruß, Bernd

AndiP
05.08.2010, 12:13
Hallo,
ich denke die Valeos sind von Grund auf nicht schlecht, wie der millionenfache Einsatz in PKWs von PSA bis Opel beweist. Ich denke die Kombination aus thermischer Belastung und Klebeverfahren macht den Dingern den garaus. Der Kleber altert und der thermischen Belastung vermutlich schneller, wird spröde und verliert an innerem Halt. Dazu kommen womöglich noch Schwingungsbelastungen, wie sie bei einem Reihenviezylinder im PKW nicht zu finden sind. Die thermische Belastung könnte auch der Grund für das vorzeitige Vertrocknen bzw. Verharzung des PL-Getriebe Schmierstoffes sein. Also ein Konstruktionsfehler.
Ich habe bei meinen GSen in der 1100er immer noch den ersten drin (einmal gereinigt und neu gefettet nach ca. 100.000 km) und in der R80 einen überholten von 7Rock, da sich bei dem alten nach 50 tkm das PL-Getriebe aufgelöst hat (Schmierstoffmangel).
Mein Fazit: Alle 50 tkm sauber machen (Kupplungsabrieb im Freilauf), PL-Getriebe neu fetten (PTFE-Sprühfett) und gut is....

UGrund
05.08.2010, 13:19
Hallo Detlev, meine zusätzlichen Befestigungen, an einigen Anlassern in hochvertichteten 2-Ventil Motoren, haben bis heute ausnamslos gehalten.
Der Letzte ist aus Gründen der Gewichtsersparniss zusätzlich durch Löcher erleichtert. Gruß Udo:piesacken:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/45419-4/GADGET_003

Detlev
05.08.2010, 18:43
Also das rote Magnetgehäuse hat was! :fuenfe:

Berichtet bitte fleißig weiter, möglichst mit Angaben wie Alter und Laufleistung, mal sehen, was da an Erfahrungen noch zusammen kommt!

hg_filder
05.08.2010, 19:38
[...]
Berichtet bitte fleißig weiter, möglichst mit Angaben wie Alter und Laufleistung, mal sehen, was da an Erfahrungen noch zusammen kommt!

Hi,
nachdem deine Valeo-Anleitung mich Anfang dieses Jahres in diese Forum gelotst hat. Daten:
Produktion 11/1991
Gesamtleistung 73.000 KM
Vorgelege-Geräusche ab 65.000 KM
Magneten OK (Reissprobe)

Ich denke, dass es der verwendete Kleber in Verbindung mit der nicht abgeführten Wärme zu tun hat. Des weitern dürfte ein Anlasser, der eine schwer startende Maschine zu bedienen hat, eher erwischen, als der einer sofort startenden Kiste.

Hans

Tyler
05.08.2010, 19:47
Hmm, da muß ich mal überlegen,

Mopedbaujahr 1993
Anlasser zerlegt wegen kreischenden Geräuschen bei ca. 90.000km
Magnetgehäuse ohne Befund, aber prophylaktisch gegen ein Neues mit geklammerten Magneten ersetzt

Florian
05.08.2010, 21:14
Zur Vervollständigung der gesammelten Erfahrungswerte: Mein Valeo (R100R, Bj. 92, bis dahin unauffällige Funktion) hat sich nach 17 Jahren und rd. 150.000 Km mit den oben beschriebenen Sympotmen von seinen Magneten getrennt.

Nach Wechseln des Magnetgehäuses – und Senden des alten zu Studienzwecken an Detlev – tut er wieder einwandfrei.
Ein während der Reparaturdauer ersatzweise montierter Bosch startete den 9,5:1 verdichteten Motor übrigens ebenfalls klaglos.

Gruß,
Florian

udo
05.08.2010, 21:25
Ich habe noch nicht verstanden, warum Alter und Kilometerleistung ausschlaggebend sein sollen.

Zuerst mal sind doch die Anzahl der Anlasserbetätigungen interessant.
Danach dann wohl in geringerem Ausmaß Alterung und Laufleistung (Erschütterungen).

Florian
05.08.2010, 21:37
Ich habe noch nicht verstanden, warum Alter und Kilometerleistung ausschlaggebend sein sollen.
Möglicherweise, weil die Funktion des Klebers der Magnete altersabhängig nachläßt – unabhängig von der Zahl der Startvorgänge oder der herrschenden Temperaturen?
Ich hatte Detlevs These so verstanden, daß hauptsächlich der Faktor „Alter” entscheidend ist, kaum aber die Laufleistung, Anzahl der Startvorgänge oder die Betriebsbedingungen.

Vermutend,
Florian

Hofe
05.08.2010, 21:55
Grundsätzlich kann man nicht anhand der Kilometerleistung auf die Anzahl der Anlassvorgänge schließen.
Aber vielleicht auf die Zeitdauer, die der Anlasser mitsamt seinen Magneten die Vibrationen der Q und die Wärmeentwicklung unter der Anlasserhaube ertragen musste.

lapistano
06.08.2010, 06:50
Moin!

Auch mich hat mein Anlasser am Anfang des Jahres im Stich gelassen. :(

Bj: 03/1991
LL: ca. 70tkm

Ich hab dann ein Gehäuse mit geklammerten Magneten gekauft und nach detlevs Anleitung das Ding renoviert. Nunja, wenn ich dann noch hitzebeständiges Fett für die Planeten genommen hätte, müsste ich wahrscheinlich jetzt nicht nochmal ran ())))

lg
Lapis

country
06.08.2010, 07:12
Morgen zusammen,
meiner kreischt seit letztem Jahr auch (1995/ 24.000Km). da ich nur Spazierfahrer bin, ignoriere ich das erstmal. Hab in der Bucht folgendes gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390210320543&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Kann jemand dazu etwas mitteilen? Liest sich verdächtig preisgünstig....

Gruß
Stefan

Graureiher
06.08.2010, 08:14
Servus miteinander,

läßt sich eigentlich anhand von Baujahr oder Fgst.Nr. herausfinden welcher Anlasser in meiner R100R verbaut ist?

ermuedungsbruch
06.08.2010, 08:55
Moin Stefan,
bei den Billigangeboten bin ich inzwischen skeptisch. Bezgl. der Herkunft "ebay" ... hmmm ... "online" (nicht von ebay) hab ich schon mal nen gefälschten Anlasser bekommen ("Valeo", war aber kein echter) der mir nach kurzer Zeit abgekackt ist und fast das Auto in Brand gesetzt hätte. Seit her bin ich vorsichtig.

Daher hab ich auch die seltsame Startschwäche bei meiner Q behoben, indem ich das Bosch-Anlassermonster mit 25 Jahren "instandgesetzt" hab -> alles mal geputzt und ordentlich gefettet und läuft wieder astrein.

Für den Valeo gibt hier ne Anleitung zu "Entkreischung" und das ist ne perfekte Gelegenheit um auch das Magnetproblem zu prüfen und ggf zu beheben (etwas Schrauberfahrung vorausgesetzt). Andererseits ... man kanns drauf ankommen lassen, wenn man nen Kickstarter hat...

Beste Grüße
der Namensvetter

ck1
06.08.2010, 09:09
zur komplettierung meiner anlassererfahrungen:

- erste Q 75/7 (sicherlich mit boschanlasser)
kauf mit 65 tkm, verkauf mit 90 tkm, anlasser war nie ein thema.

- g/s 80 (da dürfte schon ein valeo gewerkelt haben)
kauf mit 18 tkm, verkauf nach motorrerrevision mit 120 tkm,
anlasser war nie ein thema. anlasserrelais dagegen schon, das schlatete den anlasser mal während der fahrt ein. bei niedriger geschwindigkeit /drehzahl. anlasser hat´s überlebt.

grüße aus mainz
claus

Detlev
06.08.2010, 12:56
Die G/S hat höchstwahrscheinlich noch nen Boschanlasser, die R100R mit Sicherheit nen Valeo.
Der Bosch ist nahezu unkaputtbar, das einzig anfällige Teil ist der Freilauf. Leider sieht es mit der Teileversorgung nicht so gut aus, ein fälliger Freilauf ist, wenn überhaupt noch lieferbar, sch....teuer.

traebbe
06.08.2010, 18:31
Hallo Dtelev,
da Bosch ja auch im Baukastensystem produziert, müsste ein Freilauf meiner Meinung nach problemlos zu bekommen sein.
Ich glaube nicht, dass speziell für die Q ein Freilauf entwickelt wurde.
Müsste man mal schauen, welcher da noch passt.
Ich denke da vor Allem an frühe VAGs evtl Golf/Polo/Passat der 1. Serie

Grüsse

Joachim

2V-Freddie
06.08.2010, 19:45
Ich habe noch nicht verstanden, warum Alter und Kilometerleistung ausschlaggebend sein sollen.

Zuerst mal sind doch die Anzahl der Anlasserbetätigungen interessant.
Danach dann wohl in geringerem Ausmaß Alterung und Laufleistung (Erschütterungen).

...kann folgendes bieten:
Meine RT, gekauft mit 2540 Km (damals 13 Jahre jung) hat bei 2800 Km nur noch ein Klick losgelassen. Abgefallene Magnete haben jeden Startvorgang blockiert (natürlich fern der Heimat!).
Die Verklebung dieser Magnete ist ein totaler Lapsus. Schlechte Verarbeitung und Hitze drehen dieser Verklebung den Hals ab. Es gibt einige französiche Freds dazu, die nicht gerade happy klingen.

Es gibt einen Good Boy, dieser bietet für BMW angepasste Anlasser fernöstlicher Produktion an, .... mir fällt gerade seine Anschrift nicht ein. Vielleicht kennt jemand diesen Herrn?

Hofe
06.08.2010, 19:56
Es gibt einen Good Boy, dieser bietet für BMW angepasste Anlasser fernöstlicher Produktion an, .... mir fällt gerade seine Anschrift nicht ein. Vielleicht kennt jemand diesen Herrn?
Der hier? (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?96-Spezial-Anlasser-Lichtmaschinen-Kardanwellen-u.v.m-...)

traebbe
06.08.2010, 19:57
Es müsste doch auch (wie bei den Bosch-Anlassern) möglich sein, die Magnete zusätzlich mit Schrauben zu fixieren, oder?

Ekki
06.08.2010, 19:58
Hallo Freddie,

der Kollege heißt hier im Forum "kettenbmw".

Gugst du hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10663-Fernreise-Spezialteile-f%FCr-2-V-Boxer

Gruß,
Ekki

Detlev
06.08.2010, 20:05
...kann folgendes bieten:
Meine RT, gekauft mit 2540 Km (damals 13 Jahre jung) hat bei 2800 Km nur noch ein Klick losgelassen. Abgefallene Magnete haben jeden Startvorgang blockiert


Das bestätigt meine Theorie, dass die Klebung altert.

2V-Freddie
06.08.2010, 21:02
Hallo Freddie,

der Kollege heißt hier im Forum "kettenbmw".

Gugst du hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10663-Fernreise-Spezialteile-f%FCr-2-V-Boxer

Gruß,
Ekki

YEAP! Genau, vielen Dank für auf die Sprünge helfen.

UGrund
06.08.2010, 21:10
Hallo Leute, noch einige unsortierte Überlegungen:
Die Valeo-Lösung ist Leichter. In Verbindung mit einem auch leichteren GEL-Akku viel kraftvoller. Die Anlaßdrehzahl ist demnach höher. Ein technisch einwandfreier Motor springt so noch besser an. Wenn die Kompression jedoch erhöht und/oder der Hubraum vergrößert wird, oder der Motor in einem nicht einwandfreien Zustand ist, wird die Lebensdauer vom Valeo Anlasser sicherlich kürzer.
Wenn ein PKW Vierzylindermotor mit einem solchen Anlasser angetrieben wird sind die thermischen, mechanischen und unter Umständen die Schwingungsbelastungen geringer.
Wenn die Magneten halten und das Planetengetriebe mit dem richtigen Schmiermittel gut geschmiert ist, kann eine gute Dauerhaltbarkeit erwartet werden.
Gute Ratschläge in MO Nr. 24 Schönes Wochenende und Gruß Udo

udo
06.08.2010, 21:24
Das bestätigt meine Theorie, dass die Klebung altert.


Öhm,

das ist doch normal, das Klebungen altern.

Euklid55
06.08.2010, 21:40
Es müsste doch auch (wie bei den Bosch-Anlassern) möglich sein, die Magnete zusätzlich mit Schrauben zu fixieren, oder?

Hallo,

das Problem ist in die Magnete ein Loch zu bohren oder ein Gewinde zu schneiden. Das Zeug ist glashart und spröde dazu. Profis schaffen das wohl was einen normal Sterblichen verwehrt bleibt.

Gruß
Walter

Hofe
06.08.2010, 21:54
Man muss doch die Magnete gar nicht bohren, siehe Bild von UGrund drei Beiträge weiter oben.

Detlev
06.08.2010, 22:04
Ich glaube, wie schon oben geschrieben, nicht an die heilende/helfende Wirkung der Klammerung bzw Klemmung der Magnete.
Wenn die Klebung nach den durchschnittlich 15 Jahren am Ende ist, wird sie dass auch trotz der Klammern sein. Und die Klammern alleine werden m.M.n. die 1,2 Pferde, die da an den Magneten reißen, nicht aufhalten.

Hofe
06.08.2010, 22:05
Hattest Du schon einen geklammerten in der Mache?
Seit wann wird die Methode eigentlich angewandt?

dan-bike
06.08.2010, 23:42
...
Wenn die Klebung nach den durchschnittlich 15 Jahren am Ende ist, wird sie dass auch trotz der Klammern sein. Und die Klammern alleine werden m.M.n. die 1,2 Pferde, die da an den Magneten reißen, nicht aufhalten.


Hattest Du schon einen geklammerten in der Mache?
Seit wann wird die Methode eigentlich angewandt?

@ Detlev: Vielleicht zerbröseln sie dann aber nicht, sondern es verschiebt sich der gesamte Magnetblock immer etwas beim Starten - und das wäre ja eigentlich egal.

@ Hofe: Wahrscheinlich, 15 Jahre nach dem Beginn der Valeo-Ära ist jemand auf den Trichter gekommen und hat entsprechend nachgerüstet.

Detlev
07.08.2010, 08:04
Hattest Du schon einen geklammerten in der Mache?
Seit wann wird die Methode eigentlich angewandt?
Gelesen habe ich von den geklammerten Magneten in einschlägigen Angeboten erstmals vor etwa 3 Jahren. In der Zeit zeigt der Kleber natürlich noch keine Schwächen. Da werden wir also erstmal 10 Jahre abwarten müssen...

Hofe
07.08.2010, 08:06
Gelesen habe ich von den geklammerten Magneten in einschlägigen Angeboten erstmals vor etwa 3 Jahren. In der Zeit zeigt der Kleber natürlich noch keine Schwächen. Da werden wir also erstmal 10 Jahre abwarten müssen...
Jo, das wäre interessant, ob das wirklich was bringt.
Wir sollten den Fred die nächsten zehn Jahre oben anpinnen, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren :sabbel:

Joerg_H
07.08.2010, 08:25
Hei,

läßt sich eigentlich anhand von Baujahr oder Fgst.Nr. herausfinden welcher Anlasser in meiner R100R verbaut ist?
Spätestens nach 1988 hatten die Qe ab Werk mit Sicherheit nur noch Valeo drin. Wenn Du das Motorrad aber nicht selbst gekauft hast, hilft nur Nachschauen - es soll ja Leute geben, die aus "Magnet-Angst" von Valeo auf Bosch zurückgerüstet haben; umgekehrt hatte meine 1981er TIC einen Valeo statt dem Bosch-Klotz drin.

Detlev
07.08.2010, 09:06
Hei,

Spätestens nach 1988 hatten die Qe ab Werk mit Sicherheit nur noch Valeo drin. Wenn Du das Motorrad aber nicht selbst gekauft hast, hilft nur Nachschauen - es soll ja Leute geben, die aus "Magnet-Angst" von Valeo auf Bosch zurückgerüstet haben; umgekehrt hatte meine 1981er TIC einen Valeo statt dem Bosch-Klotz drin.

Wohl wahr!
Anhand des Zustandes des Valeos (im Original war ein Bosch drin) meiner R100(S) kann ich davon ausgehen, das das Motorrad beim Kauf nicht die angegebenen 70.000km runter hatte sondern eher 270.000km!:entsetzten:

Joerg_H
07.08.2010, 09:15
Hei,

Anhand des Zustandes des Valeos (im Original war ein Bosch drin) meiner R100(S) kann ich davon ausgehen, das das Motorrad beim Kauf nicht die angegebenen 70.000km runter hatte sondern eher 270.000km!:entsetzten:
Ahem - wie schliesst Du vom des Anlassers auf die Laufleistung der Q?

Da der Anlasser ja ohnehin nicht der Oginoooole ist, kann er ja schon beliebig viele km woanders abgesessen haben, bevor er in Deine Q kam ... ;;-)

UGrund
07.08.2010, 11:13
Hallo Leute, kann mein Bild vom Innenleben eines Valeo-Feldgehäuses nicht geöffnet werden?
Ist meine Lösung zu simpel? Sind meine Erklärungen nicht verständlich?
Seltsamer Weise wird auch nicht dementiert oder in Frage gestellt.

Schönes Wochenende und Gruß Udo

kalleS
07.08.2010, 11:30
Hallo,

bei meiner R 100 GS (Bj. 1995) hat der Anlasser bei 60.000 km, zwei Tage vor einer Tour nach Kroatien den Geist aufgegebn (Magnete abgefallen). Bin dann zum Schrottplatz um die Ecke gefahren und habe einen mit defektem Planetengetriebe mitgenommen (für 10 Euro). Um- und eingebaut, verrichtet nun seit 3 Jahren und 30.000 km seine Dienste.

Gruß

Kalle

rennQ
07.08.2010, 11:49
Hallo Leute, kann mein Bild vom Innenleben eines Valeo-Feldgehäuses nicht geöffnet werden?
Ist meine Lösung zu simpel? Sind meine Erklärungen nicht verständlich?
Seltsamer Weise wird auch nicht dementiert oder in Frage gestellt.

Schönes Wochenende und Gruß Udo

o.k. du hast es so gewollt...

die lösung mit den verschraubten magneten ist mir noch zu kompliziert.

bei meinen anlassern habe ich den zwischenraum der magnete auf der gesamten länge mit transparentem silikon aus der kartusche aufgefüllt!

das zeug läßt sich mit dem prilwasser benetzten finger bündig zwischen die magnete modellieren.

natürlich wurde das gehäuse vorher gründlich gereinigt und mit bremsenreiniger entfettet!

wenn mann nicht gerade die billigste kartusche vom grabbeltisch im baumarkt nimmt, sonder ein markensilikon verwendet klebt das wie d`sau. und wirkt zusätzlich so ähnlich wie der letzte stein im brückenbogen...

warum transparentes silikon:
weil es so ziemlich das einzige ist, das wirklich klebt.
weil es flexibel genug bleibt um vibrationen auszuhalten.
weil es mit den temperaturen fertig wird...

...und weil sich die magneten mit den aufgefüllten zwischenräumen gegenseitig abstützen und nicht mehr herunterfallen können. (theoretisch)

praktisch funzt diese variante bei zwei meiner valeos schon jahrelang.

anregung aus schwalmtal
erich

"derseinehängetittenguzzimitsilikonaufpuscht"

Shanta
07.08.2010, 12:07
...silikon...anregung aus schwalmtal

abba erich, silikon ... auweia ...

mal angenommen, die magnete haben sich alle gelöst und sind dank des silikons nicht runtergefallen, dann isses doch so, dass sich das ganze drehmoment, dass der zu startende motor dem anlasser entgegensetzt, allein an den magneten abstützt. wenn die verklebung asche ist, dann kann auch das beste silikon noch so gut kleben. nützt aber nur soweit, dass die magnete evtl. nicht zerschreddert werden und man sie nochmal ordentlich ankleben könnte.
udos methode ist da schon wat sinniger, nech, aber die art, wie der kerl immermal antwortet.. naja... gelle udo ;-)

r101rs
07.08.2010, 12:15
Hallo zusammen,

warum nicht die Verschraubung mit Silikon kombinieren, oder ist das wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig zu tragen :D

Gruß Udo

rennQ
07.08.2010, 12:18
abba erich, silikon ... auweia ...

mal angenommen...

;-)


ja-nee- is klar! er nu wieder())))

irgendwann is mit allem schluss!

und wenn meine omma räder hätte, wäre sie heut`ne strassenbahn...

am ende zählt was hinten `rauskommt!
es hält solange wie es hält...mmmm

gruß aus...

"derseinehängetittenguzzimitsilikonaufpuscht!

UGrund
07.08.2010, 17:53
Aber lieber Marcus, habe ich 2008 in Hohenfels den falschen Ton getroffen bei meinem Hinweis auf den Luftfilter, der zwar richtig, aber im falschen Motorrad verbaut war?
Dann entschuldige bitte und freundlichste Grüße Udo

rennQ
07.08.2010, 18:49
Aber lieber Marcus, habe ich 2008 in Hohenfels den falschen Ton getroffen bei meinem Hinweis auf den Luftfilter, der zwar richtig, aber im falschen Motorrad verbaut war?
Dann entschuldige bitte und freundlichste Grüße Udo


ja marcüüs,

....:schadel: wer hat dir denn sowas angedreht??...

aus schwalmtal,
derderdenrichtigenluftfilterfürdasfalschemopedmitg ebrachthattemmmm

Detlev
07.08.2010, 19:22
Die Idee, den Zwischenraum der Magnete aufzufüllen hatte ich auch schon. Dafür stelle ich mir einen schlagzähen Kunststoff vor. Ähnlich wie ein 2-K Kleber.

2V-Freddie
07.08.2010, 20:45
Die Idee, den Zwischenraum der Magnete aufzufüllen hatte ich auch schon. Dafür stelle ich mir einen schlagzähen Kunststoff vor. Ähnlich wie ein 2-K Kleber.


Hallo Miteinander,

es is scho a Kreuz! Ich verstehe euch laut und deutlich, doch bitte lest wie eine industrielle, wirksame Verklebung aussehen soll:
Das Blechgehäuse muß im Bereich der geklebten Magneten eine Rz10-Rz25 Oberfläche aufweisen. (Habe ich bei einem Serien-Valeo noch nie gesehen). Damit der Klebstoff in die Oberfläche hineinkrallen und sich verhaken kann.
Dann müssen Gehäuse und Magneten direkt vor dem Verkleben peinlichst oberflächenentfettet sein. (Wundern würde mich das nicht, wenn man das Zeug so zusammengepappt hätte). Wahrscheinlich sind hier noch Produktionsreste in dem Blechgehäuse drin.
Dann haben die verklebten Teile mit nichten etwas dagegen, wenn es um die Magneten herum einen leichten Klebewulst geben würde.
Damit lassen sich drastisch die Kerbspannungen senken und das Abschälverhalten wesentlich verbessern. (Guckt einfach mal die Teile an und schaut nach den umlaufenden Wülsten.....).

Viele Magnetsorten können durchs Lagern eine Oxidschicht aufgebaut haben. Wurde diese vor dem Verkleben erkannt und wenn ja wie entfernt?? Eine Oxidschicht ist für eine Verklebung eher abweisend.

Der letzte wichtige Punkt ist das Altern. Das kann und darf der Kebstoff in gewissen, engen Schranken, doch niemals verspröden. Verspröden heißt nicht mehr "Halten" können und ein völliges Versagen ist eingeläutet. Somit ist er falsch ausgewählt und kann den Erfordernissen nicht gerecht werden.

Ist der Klebstoff gut ausgewählt, dann braucht man keinen Gürtel mit Hosenträgern, zB. eine zusätzliche Verschraubung oder einen mitverklebten Haltekäfig.

Man könnte sogar die Klebekraft mit Hilfe der Magnetkraft unterstützen. Die stärkste Magnetkraft gibt es bei einer Blechdicke ab 4 mm aufwärts. Die 4 mm könnte man sich als zusätzliche massive Buchse um das Gehäuse vorstellen, nur so lang wie die Magnete lang sind. Als Anhaltswert: Bei 1 mm Blechwandung ist Magnetkraft zum Gehäuse hin ~0,4; bei 4 mm Wandung erreicht man schon 1,0.

Wie Detlev mit dem 2K schon anmerkte: Als geeignet sehe ich einen 2K-Hochtemperatur (bis 200°C) Klebstoff an, der aus einer Doppelkartusche mit Zwangsmischrohr kommt. Den Klebstoff selber mit dem Löffelchen mixen wäre nur in der Wüste mit ~1.000 Km Fußmarsch vor dem nächsten Wadi vööölllig ok.:kue:

matte
07.08.2010, 23:25
Moin

Ich mache Flugmodellbau. Bei den modernen Elektro-Motoren, die heute im Modellbau eingesetzt werden, sind die Magnete auch vergossen oder die Zwischenräume zwischen den Magneten mit einem Alustreifen aufgefüllt.
Diese so genannten Brushless-Motoren (kolektorlose, drei Phasenmotoren) haben teilweise große Durchmesser und 14 Pole und Leistungen bis mehrere KW. Wenn da der Motorregler nicht korrekt eingestellt war, gab es ein Rattern und der Motor fand seine Drehrichtung nicht und es brachen durch diese Arte der Belastung die Magnete raus. Ich habe einige Motoren selbst gebaut (Magnete in die drehende Motorglocke geklebt und die Anker selbst gewickelt. Die Verklebung der Magnete wurde hochfest mit Uhu-Endfest 300 durchgeführt (bei 80 Grad im Backofen)

Moderne Kunstharzklebstoffe sind hoch Temperaturfest und halten wie die Pest.
Das dürfte also auch eine mögliche Lösung für unsere Anlasser sein!

Micha
26.08.2010, 22:50
Erst einmal danke an Detlev für die tolle RepAnleitung.
Hier für Detlevs Statistik:

Baujahr 1991
Laufleistung 124000 km
alle Magnete gelöst

Seltsamerweise hatte ich 4 Wochen vorher den Anlasser komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Dann lief er auch schön leise (später dann ganz ganz leise).
Es drängt sich nun der Verdacht auf, dass das Lösen der Magnete irgendwas mit der vorherigen Überholung zu tuen hat.
Die Teile hatte ich mit Nitroverdünnung gereinigt.
Außerdem hatte ich kein zähes Fett und habe Gelenkwellenfett verwendet. Das Fett ist etwas aus dem Getriebegehäuse herausgequollen.
Es könnte nun sein, dass Verdünnungsreste oder das Fett dem Kleber der Magnete den letzten Rest gegeben haben.

Da ich die Position der Magnete nicht mehr eindeutig zuordnen kann (N-S-N-S oder S-N-S-N) werde ich mir wohl vom Schrottplatz ein neues Motorgehäuse besorgen.

Und passt mit dem Kohlenhalter auf: Wenn der nicht sauber sitzt knackt's. Die Ergänzung in Detlevs Anleitung (s. Datenbank) bzgl. der Feder ist dabei sehr hilfreich: Kohlenhalter ohne Feder provisorisch arretieren und dann die Feder reinfummeln.

Detlev
27.08.2010, 06:14
Besorg Dir am besten gleich ein neues Magnetgehäuse, wie gesagt, es liegt m.M.n. am Alter der Klebung...

Gerd
27.08.2010, 15:54
R80GS Basic, 1996, 53.000 km: im Juli 2010 waren 3 von 4 Magneten abgefallen, den 4. konnte man mit geringer Kraft ebenfalls lösen. Alles andere i.O. Neues Magnetengehäuse von Israel, nachdem ich gewisse Schwierigkeiten beim richtigen Einkleben der Magnete (http://www.hpn.de/phpforum/thema.php?board=1&thema=102) hatte ... Die Erkenntnisse haben auch Einfluß in die Anleitung in der DB hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen)gefunden. Einige der Kohlen müssen schon lange lose gewesen sein: jetzt ist der Anlasser viel leiser. Allerdings waren die Magnete nur ganz wenig angeschliffen.
?(

R1100GS, 1998, 30.000 km: seit ~500 km macht der Anlasser beim Anspringen des Motors manchmal "huiii". Es scheint mir nicht das Getriebe zu kreischen, denn das habe ich neulich schon mal nachgeschmiert, auch die ohne Getriebezerlegung zugänglichen Teile der Mechanik. Sondern es scheint der Freilauf verzögert zu wirken. Als ob der startende Motor dem Rotor nochmal eins mitgibt. V.a. wenn ich den Finger nicht blitzartig vom Starterknopf nehme.
Rest ist ok.

Schramm
27.08.2010, 16:56
Hallo zusammen,

R 80 GS Bj. 92: Magnete 2007 bei km-Stand 70 000 abgefallen. Ersatzgehäuse (Wunderlich???) montiert, bis heute (105 000 km) Ruhe. Kreischgeräusche oder andere Probleme mit dem Valeo hatte ich nie.

Grüße aus dem Taubertal

ecke

Detlev
27.08.2010, 17:00
Danke für die Daten, Ecke. Also 15 Jahre, mein statistischer Mittelwert...:fuenfe:

Gerd: 16 Jahre, passt!

Micha: 19 Jahre, Dein Valeo beginnt die Statistik zu verzerren! :cool:

Wer bietet mehr?

Gerd
29.08.2010, 13:08
...
Gerd: 16 Jahre, passt!
...

Kleine Korrektur ("Kopfrechnen schwach?"): 2010 - 1996 = 14 Jahre:oberl:. Aber die Größenordnung stimmt. :&&&:

Oder kommt jetzt gleich der Spruch mit "Basic? Das waren doch alles uralte Lagerbestände!"...?

rth
14.09.2010, 13:19
Hallo Detlev,

hab vielen Dank für die Beschreibung des Valeo Anlassers. Der Austausch des Getriebegehäuses bei unserer 100 GS war so kein Problem.

MfG

Raphael

Detlev
14.09.2010, 13:27
Hallo Raphael,
danke für die Resonanz.
Und willkommen im Forum...

Caferacer
14.09.2010, 15:34
Zur Statistik und bzgl. Rückschluß auf einen evtl. Temperatureinfluß:
An den Guzzis wurden die Valeos ja auch verbaut, allerdings außenliegend und somit wesentlich besser gekühlt. Mir persönlich ist bisher ein ähnlich häufiger Schaden an den Valeos von Guzzis nicht bekannt. Bei meiner Guzzi ist er Bj. 88 und tut ohne Probleme seinen Dienst.

Detlev
14.09.2010, 16:24
Jau, Wärme lässt den Kleber zusätzlich altern, das ist ziemlich sicher.

Caferacer
14.09.2010, 16:35
Altgediente Experten sind ja der Meinung, daß es unter der Anlassserabdeckung zu einem regelrechten Temperaturstau kommt, der nachteilig für die Leistung und die Haltbarkeit ist.

Detlev
14.09.2010, 16:38
Man müsste ne Rundluftfilteranlasserhaube der frühen Modelle (/6 /5) nehmen und die Gummihutze umdrehen! RAM-AIR System!

Caferacer
14.09.2010, 16:42
Ja vor allem, wenn man das ganze mit den Helmholtzstutzen im Lenkbereich kombinieren würde....

Detlev
14.09.2010, 16:45
Ich habe da noch irgendwo so nen Luftfilterkasten von ner alten Buell... geht der???:lautlach:

Caferacer
14.09.2010, 16:47
Mach ma, und dann zeig die Foddos :applaus:

Euklid55
14.09.2010, 16:55
Man müsste ne Rundluftfilteranlasserhaube der frühen Modelle (/6 /5) nehmen und die Gummihutze umdrehen! RAM-AIR System!

und die ganzen Straßendreck mit ansaugen.

Gruß
Walter

Qller
14.09.2010, 19:10
;;-)Da muß ich wohl auch noch die Statistik zum wanken bringen.
Bei meiner R100 GS PD April ´89 mit 120000 Km, habe ich im Mai den Anlasser gegen einen Alanco getauscht.
Nicht weil er kaputt war,nur nach längerer Standzeit rückte der Valeo immer etwas schlecht nach dem Startvorgang ein.
Im Winter will ich den Valeo mal zerlegen,säubern,abschmieren und die Teile befunden.
Man muß ja keinen Totalausfall provozieren.:P

Ich denke die Lebensdauer der Valeos hat stark was mit den Betriebszuständen der Motoren zutun.
Ein erfahrener BMW Schrauber hat mir auch erklärt,das die R100 Modelle mit Ölkühler thermisch gesünder sind.
Die meisten Lima Rotoren gehen laut seiner Aussage bei den ölkühlerlosen R80 Modellen drauf.

mfro
14.09.2010, 19:25
R100GS, Bj. '92. 210Tkm.

Ich weiß gar nicht, was ich für einen Anlasser drin habe, tippe aber stark auf einen Valeo.
War bislang immer unauffällig. Lima-Rotoren habe ich deutlich mehr gebraucht...

Detlev
14.09.2010, 19:51
... nach längerer Standzeit rückte der Valeo immer etwas schlecht nach dem Startvorgang ein.
Wenn Du nach dem Startvorgang ein lautes Kreischen hörst, ist es das Vorgelege welches trocken läuft.

Qller
14.09.2010, 20:40
Wenn Du nach dem Startvorgang ein lautes Kreischen hörst, ist es das Vorgelege welches trocken läuft.

Also gekrischen:lautlachen1: hat da nichts.
Wie gesagt,das war nur, wenn das Mopped mal ein halbes Jährchen stand.:&&&:
Ich nehme an es hat sich in dieser Standzeit etwas Flugrost auf der Ausrückachse gebildet,da der Schmierfilm schon jenseits von Gut und Böse ist.:rolleyes:
Aber man will ja im Winter auch beschäftigt sein.))):

dkla
05.02.2011, 00:44
Hallo Gemeinde,

ich bringe diesen Fred mal wieder hoch, weil ich gerade bei der Überholung meines Valeo-Anlassers bin. Hierzu habe ich die Anleitung aus der Datenbank parat.
Leider ist mir nach Entnahme einer Kohle die Feder wieder zurück in den Halter gesprungen und hat mir einen kleinen Teil aus dem Halter geschlagen:

28304

Gleichwohl liegt die Feder in eingebautem Zustand nicht auf. Soweit so gut.

Nun zu meiner Frage:
Ist es nötig, den Freilauf zu demontieren, wenn man das Planetengetriebe reinigen möchte? Wäre eine Reinigungswirkung auch zu erzielen, in dem man das ganze Stück samt Welle in Benzin badet und anschließend fettet?

Das in der Anleitung abgebildete Fett ist blau, also "schweres LKW-Fett"? Ich habe derzeit nur Castrol LMX (grün) da. Geht das auch?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße aus dem Südwesten Berlins
Andi

UGrund
05.02.2011, 07:00
Nein Andi, so geht das nicht!

Für die Schmierung des kompletten Anlassers, nehme ich seit langer Zeit eine Anti-Seize-Paste von Technolite. Diese hat einen Temperatur-Einsatzbereich von 40-1400°C. Der Anlasser muss vorher sehr gründlich gereinigt und entfettet werden. Meiner Meinung nach, wird eine zusätzliche Verklebung die Wärmeabfuhr beim Startvorgang zusätzlich verschlechtern.
Schönes Wochenende und Gruß Udo 28306http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/pencil.png

Detlev
05.02.2011, 08:40
Die Kohlenhalteplatte würde noch funktionieren, wenn Ersatz beschaffbar ist: Austauschen.
Um das Planetengetriebe zu reinigen nehme ich es immer auseinander. Mit Benzin oder anderen Lösungsmittel von außen zu reinigen habe ich noch nicht versucht.
Die Dichtscheibe muss aber auf jeden Fall runter, sonst kannst Du das Getriebe nachher nicht ordentlich fetten. Ob die Dichtscheibe sich von der Motorseite her entnehmen lässt???
Das blaue Fett ist übrigens inzwischen verbraucht, ich verwende jetzt ein anderes Hochtemperaturfett / Heißlagerfett.

dkla
05.02.2011, 12:01
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Inzwischen habe ich die hintere große Dichtscheibe mit einem kleinen Schraubenzieher aus dem Modellbaubereich leicht entfernen können. In der Tat: wenn man das Planetengetriebe gründlichst reinigen will, muss es raus. Bei mir war übrigens noch einiges an Fett vorhanden, jedoch auch gut verharzt.
Also werde ich jetzt erst mal eine passende 15-er Nuss suchen, um den ominösen Ring entfernen zu können. Nachdem ich den Fred hier mehrfach gelesen habe, stellt sich mir die Frage, mit welchen Mitteln das Magnetgehäuse schonend zu reinigen ist. Hintergrund ist die Tatsache, dass nach Reinigungsarbeiten bei einigen die Magnete abgefallen sind. Meine sehen noch recht fest aus. Ultraschall traue ich mich nicht, Nitroverdünnung etc. könnte den Kleber angreifen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Weiter geht´s...

Bis denne.
Andi

Detlev
05.02.2011, 23:47
Ganz klar: Leg das alte Magnetgehäuse zur Seite und bau ein neues ein.

Ulle H
06.02.2011, 08:25
Moin,
wo Ihr gerade bei der Fettfrage ward: Ich hab' vor, das Planetengetriebe mit BOSCH Ft 1 v 4 zu schmieren. das ist dieses extrem zähe Zeug, das man kaum aus der tube heraus bekommt. Hab' ich mir mal vor vielen Jahren für die Nocken am Fliehkraftregler empfehlen lassen. Ist das sinnvoll? Noch einen Frage @Detlev. In Deiner sehr gut gemachten Anleitung ölst bzw. fettest Du den Zylinder des Magnetschalters ausdrücklich nicht. Warum nicht?
gruß Ulle

Detlev
06.02.2011, 08:33
Moin Ulle, den Kolben des Magnetschalters fette ich nicht, weil Fett Schmutz bindet.
Und dieser Schmutz kann die Bewegung des Kolbens behindern. Stell Dir mal vor was passiert, wenn der Kolben im angezogenen Zustand blockieren würde....

Ulle H
06.02.2011, 08:48
Moin Detlef,
ich verstehe, wenns klemmt hab' ich 'ne weitere Lichtmaschine...
Also schön trocken und glatt zusammenenbauen.
Zum Planetengetriebe: Meine Befürchtung ist, das Fett könnte zu zäh sein.
was denkst Du?
Gruß Ulle

Detlev
06.02.2011, 08:56
Denke ich auch. Ein gutes Heißlagerfett, ich verwende eins für Gleichlaufgelenke weils eben gerade verfügbar ist, sollte besser sein. Schließlich geht es darum die kleinen Wellen der Planetenräder zu schmieren. Da wird das zähe Fett nicht reinkommen.

Joerg_H
06.02.2011, 09:04
Ich hab' vor, das Planetengetriebe mit BOSCH Ft 1 v 4 zu schmieren.
Wenn ich mich recht entsinne, ist Ft1v4 "nur" für die Elektrik vorgesehen - Polfett, Unterbrecher etc.

Damit willst Du ganz bestimmt kein Getriebe schmieren ... ! :schock:

Ulle H
06.02.2011, 09:31
danke Joerg dund Detlef,
dann nehme ich Shell RETINAX - hab' nämlich gerade eine Kartusche für die abschmierbaren :] Lager meiner Kardanwelle bekommen und das reicht für weitere Schmierstellen...
Gruß Ulle

Euklid55
06.02.2011, 09:43
Hallo,

nach meiner Meinung gehen die Valeos nur im Flachluftfilter kaputt. Mit Rundluftfilter hatte ich noch nie einen defekten Valeo. Wer auf die Nummer sicher gehen will nimmt halt den alten verpönten Bosch. Der geht praktisch nie kaputt.

Gruß
Walter

Dirk
06.02.2011, 09:58
Hallo,

nach meiner Meinung gehen die Valeos nur im Flachluftfilter kaputt. Mit Rundluftfilter hatte ich noch nie einen defekten Valeo.

...
Gruß
Walter

Gewagte These, hast Du da nicht den Einfluß der Mondphase vergessen zu berücksichtigen? :schock:

Euklid55
06.02.2011, 10:28
Gewagte These, hast Du da nicht den Einfluß der Mondphase vergessen zu berücksichtigen? :schock:

Hallo Dirk,

ich habe meine Erfahrung wiedergegeben. Die scheint sich im Vergleich BMW Moto Guzzi zu bestätigen.

Gruß
Walter

Dirk
06.02.2011, 10:33
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei blau lackierten Motorrädern die Valeo-Anlasser nicht kaputt gehen. :oberl:

Herr F.
06.02.2011, 10:49
An meiner GS (Rundluftfilter !!!!) ist letztes Jahr der Anlasser verreckt !!! Und: es war ein Valeo.....

Dirk
06.02.2011, 10:59
An meiner GS (Rundluftfilter !!!!) ist letztes Jahr der Anlasser verreckt !!! Und: es war ein Valeo.....

Scheiß Carbon-Look, ich sach's doch!:]

Herr F.
06.02.2011, 11:05
Meinste das es daran gelegen hat ??? Hmmm....

Dirk
06.02.2011, 11:14
Meinste das es daran gelegen hat ??? Hmmm....

E 10-Sprit gab's damals doch noch nicht, oder?

Herr F.
06.02.2011, 11:57
Soll das heissen, E10 zerstört Valeos ??? Ich glaub, ich mach dazu mal einen Fred auf.....:D

desmonocke
06.02.2011, 12:43
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei blau lackierten Motorrädern die Valeo-Anlasser nicht kaputt gehen. :oberl:

Warum denkst du habe ich meine Q jetzt blau lackieren lassen?:lautlachen1:
Außerdem habe ich noch den Bosch drin. Der Valeo liegt aber schon bereit, wenn Walters Aussage mit der Unkaputtbarkeit nicht zutreffen sollte.
Gruß und schönen Sonntag
Klaus

Euklid55
06.02.2011, 13:27
Hallo Klaus,

solange der Bosch eingebaut ist, kann man geruhsam schlafen.

Gruß
Walter

Gerd
19.02.2011, 18:27
Hallo zusammen,

v.a. an Detlev: kann man eigentlich den Freilauf auch zerlegen? Ich habe nämlich im Falle meiner 1100er den Verdacht (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14130-Warum-gehen-die-Valeoanlasser-kaputt-Auf-der-Suche-nach-der-Lösung...&p=210522&viewfull=1#post210522), daß das der eigentliche Übeltäter ist - nicht das Getriebe.

Andi schrieb hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14130-Warum-gehen-die-Valeoanlasser-kaputt-Auf-der-Suche-nach-der-Lösung...&p=203559&viewfull=1#post203559): "...Alle 50 tkm sauber machen (Kupplungsabrieb im Freilauf) ...". Ich habe hier einen zerlegt auf dem Tisch, da ist der Freilauf ziemlich schwergängig.

Wie aber bekomme ich das Ding auseinander?

Oder beinhaltet das Angebot hier (http://cgi.ebay.de/BMW-Anlasser-Reparatursatz-D6RA55-D6RA75-R1150GS-/390077209940?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5ad269dd54) gar einen neuen Freilauf? Ich habe den Lieferanten angefragt, aber Antwort kommt bestimmt erst nächste Woche. Der Preis wäre ja super. Jemand Erfahrungen?

Detlev
19.02.2011, 18:41
Freilauf zerlegt habe ich noch nicht. Der ist m.E. zusammengebördelt, das wird wohl nix.
Neukauf sollte möglich sein, ggf hätte ich noch einen für nen D6RA55 oder -75 liegen (4V-Boxer). Müsste ich mal nachsehen.

Gerd
19.02.2011, 19:23
Freilauf zerlegt habe ich noch nicht. Der ist m.E. zusammengebördelt, das wird wohl nix.
Neukauf sollte möglich sein, ggf hätte ich noch einen für ne 55 oder 75 liegen (4V-Boxer). Müsste ich mal nachsehen.


Aha, dachte ich mir schon. Jetzt ist die Frage: sind die unterschiedlich, 2V und 4V? Drehrichtung?

die 2V- und 4V-Anlasser drehen ja andersrum (DAMHIK...)
und sie sind um 180° gedreht montiert: der 2V zeigt nach hinten, der 4V nach vorne
somit drehen sie die Motoren dann doch wieder in dieselbe Richtung - oder doch nicht...?
Probier doch mal aus, in welche Richtung sich der Freilauf durchdrehen läßt:

die Baugruppe "Planetengetriebe & Platte & Freilauf & Ritzel" meines (angeblichen) 4V-Anlassers (auf dem Magentgehäuse steht DR6A-55) steht auf dem Planetengetriebe auf dem Tisch, das Ritzel guckt mich an
ich packe das Freilauf-Gehäuse
und kann dann das Ritzel nach links (gegen den Uhrzeigersinn) drehen, nach rechts blockiert der Freilauf
Wo, meinst du, könnte man einen Freilauf einzeln bekommen? Beim Tiedemann (http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad#Valeo Starter) zumindestens ist diese Zeile leer.

@Andi: hast Du Deine Aussage auf den Freilauf bezogen?

Detlev
19.02.2011, 19:27
Die Drehrichtung der 2V und 4V Anlasser ist unterschiedlich. Weder Magnetgehäuse noch Freilauf kannst Du deswegen tauschen. Planetengetriebe übrigens auch nicht, da andere Zahnräder verbaut sind.
Ich dachte auch an Tiedemann, aber der scheint tatsächlich nichts mehr zu haben.

Gerd
19.02.2011, 20:49
...Ich dachte auch an Tiedemann, aber der scheint tatsächlich nichts mehr zu haben.

Ich hab ihn angeschrieben und werde berichten.

MM
19.02.2011, 20:59
Ich würde den Freilauf mal eine Weile in Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger "einmachen" (ab und zu bewegen), danach gut austrocknen lassen und wieder schmieren.
Wenn er noch nicht mechanisch fertig ist, hilft das vielleicht.

Gerd
19.02.2011, 21:07
Ich würde den Freilauf mal eine Weile in Nitroverdünnung oder Bremsenreiniger "einmachen" (ab und zu bewegen), danach gut austrocknen lassen und wieder schmieren.
Wenn er noch nicht mechanisch fertig ist, hilft das vielleicht.
Habe ich auch schon überlegt. Nur: wie wieder schmieren? Loch bohren und gib ihm?

Aber: braucht der überhaupt Schmierung? Wie sieht's da innen drin aus? So eine Konstruktion mit auflaufenden Backen oder Rollen? Vielleicht darf da gar kein Fett dran?

MM
19.02.2011, 21:32
Habe ich auch schon überlegt. Nur: wie wieder schmieren? Loch bohren und gib ihm? ...

Das würde ich wie bei der guten alten Kette handhaben; ein Wälzlagerfett erwärmen und das gute Stück drin baden.

Wie der innen aussieht? :nixw:
Ich hatte gehofft, Du öffnest Deinen. :&&&:

Gerd
20.02.2011, 11:44
... beinhaltet das Angebot hier (http://cgi.ebay.de/BMW-Anlasser-Reparatursatz-D6RA55-D6RA75-R1150GS-/390077209940?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5ad269dd54) gar einen neuen Freilauf? Ich habe den Lieferanten angefragt, aber Antwort kommt bestimmt erst nächste Woche. Der Preis wäre ja super. Jemand Erfahrungen?

Rückmeldung: beim og. Angebot ist der Freilauf NICHT dabei.

Gerd
20.02.2011, 11:45
...Ich hatte gehofft, Du öffnest Deinen. :&&&:
Whoa, nee, das kann man wirklich vergessen, da brauchts richtig rohe Gewalt. Nicht zerstörungsfrei möglich.

Detlev
01.05.2011, 18:37
Statistikupdate:

Der Valeoausfall bedingt durch abgefallene Magnete passiert
im Mittel nach 17 Jahren.

In den meisten Fällen müssen sich die trocken laufenden Planetengetriebe aber schon vorher lautstark bemerkbar gemacht haben. Im bisher extremsten Fall hatten die Fettreste die Konsistenz von gepresster Holzkohle. Die Getriebezahnräder hatten es dann allerdings auch hinter sich.
Nach wie vor gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang mit der Laufleistung des Motorrades (km) oder der Anzahl der Startvorgänge (Kohlenverschleiß).
Auch die thermische Belastung unterm Anlasserdeckel scheint keine wesentliche Rolle zu spielen.
Bei den 4-Ventil-Boxern, seit 1994 auf dem Markt, treten die Defekte durch abgefallene Magnete inzwischen auch auf. Dort sitzt der Anlasser relativ kühl außerhalb des Motorgehäuses neben dem Getriebe.

hannsdorfer
01.05.2011, 19:00
Hallo Detlef,

ich bin gerade dabei eine R80 RT fertig zu machen. Momentan ist die Haube vom
Anlasser weg, da ich den ganzen Ansaugtrackt gereinigt habe und der Tank der zum beschichten war ist noch nicht montiert. Die BMW ist Baujahr 1983 oder 84. Das ganze vorleben der Maschine kenne ich nicht. Meines wissens ist ein Bosch Anlasser verbaut, der dem Bild in diesem Beitrag entspricht. Soll ich den Anlasser ausbauen? Was soll ich da prüfen? Da die Maschine zerlegt ist, wäre es ja fatal, diese zusammen zu bauen und den Anlasser ausser acht zu lassen wenn Pflege angesagt wäre.

Gruß Hannsdorfer

Detlev
01.05.2011, 19:19
Den Boschanlasser würde ich zerlegen, gründlich reinigen und die Lagerbereiche leicht!!! fetten. Mehr tut da nicht nötig.

Wilhelm
01.05.2011, 20:40
Moin Detlev,

bei den abfallenden Magneten der Valeos denke ich an die Stanze, mit der im Werk die Magneten verstemmt werden: wenn die sich auch nur minimal abnutzt, reduziert sich der Druck der Klemmung. Den Rest besorgen dann die Vibrationen.

Monsieur Valeo wird Dir übrigens bestimmt ein Tübchen Fett schicken, wenn Du ihm mitteilst, daß seine Dinger im Schnitt 17 Jahre halten - immerhin 5 Jahre als ein Auto bei uns hier. Weswegen der Kalkulator von Monsieur wahrscheinlich ein eher säuerliches Gesicht machen dürfte, denn die meisten Zulieferer leben ja vom Ersatzteilverkauf, weil ihnen die Erstausrüster keine Gewinnmarge mehr übriglassen. :(

Detlev
01.05.2011, 20:47
Wo sind denn die Magnete verstemmt?
Die Magnetgehäuse sind innen glatt wie ein Kinderpo.

Wilhelm
01.05.2011, 20:51
Bei meinem ersten waren die Magneten verstemmt. In den zweiten habe ich bisher nicht reingekuckt.

dan-bike
01.05.2011, 21:37
Wo sind denn die Magnete verstemmt?
Die Magnetgehäuse sind innen glatt wie ein Kinderpo.

Glatt wie ein Kinderpopo :---) Jedenfalls bei meinem Anlasser seinerzeit nicht mehr :entsetzten: ... Aber verstemmt war da auch nix, bevor der Anker als Magnetmühle tätig wurde. Ist schon erstaunlich, dass er nur bei jedem 10. Startversuch gestreikt hat :schock:32080

hg_filder
02.05.2011, 09:47
[...]
Im bisher extremsten Fall hatten die Fettreste die Konsistenz von gepresster Holzkohle. Die Getriebezahnräder hatten es dann allerdings auch hinter sich.
[...]


Geht noch besser: Feste Masse, beim Versuch diese zu entfernen, gab es nur noch Pulverstaub, der beim entfernen quasi von den Zahnrädern explodierte. Zahnräder sahen aber noch gut aus.

Hans

Esra
13.09.2015, 19:35
Abend,

hat sich mittlerweile schonmal jemand näher mit dem Freilauf befasst oder diesen erfolgreich geschmiert? Ich habe heute meinen Anlasser zerlegt, Getriebe (sah noch sehr gut aus), Lagerbuchse und Magnetschalter gereinigt und (außer am Magnetschalter) mit neuem Fett versehen, weil der Anlasser beim Starten ein Kreischen von sich gegeben hat und kurz nachgelaufen ist. Leider kreischt er immer noch und ich vermute den Freilauf als Ursache, weil sich dieser nur schwer drehen lässt und dabei quietscht wenn man ihn von Hand dreht :( Für Tips wäre ich dankbar. Ansonsten versuche ich wohl mal ihn in heißes Fett zu legen, in der Hoffnung dass er danach wieder geht.

Lg

Detlev
13.09.2015, 19:55
Stell ihn einfach auf die Rückseite und gebe oben in den Bereich zwischen Ritzel und Gehäuse eine gute Ladung Kriechöl. Zerlegen würde ich das Teil nicht wollen. Das Nachlaufen des Anlassers und das dann folgende Kreischen kommt m.E. in erster Linie von einem schwergängigen Kolben im Magnetschalter (reinigen und nur ganz dünn mit Fett benetzen). Der Lärm dabei dann aus dem Planetengetriebe und oder aus dem Freilauf.
Ich habe auch schon Freiläufe erlebt, die auf der Anlasserwelle schwergängig liefen. Auch das führt zum Kreischen.

Egon
13.09.2015, 20:34
Hallo Esra,
schaue mal hier nach, http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?57772-%DCberholung-Anlasser-Freilauf-Valeo
da habe ich beschrieben wie ich den Freilauf eines Valeo geöffnet habe. Ein Forumskollege, BOT, hat das beim Bosch vorgemacht, genau die gleichen Arbeitsschritte.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=80789&d=1381263852

Gruß Egon
P.S. Habe gerade festgestellt, dass man die Anleitung von BOT auch noch benötigt. Dort sind die ersten Schritte beschrieben.

Gullwing
21.09.2015, 14:53
Meine Erfahrung mit Valeo Anlasser beschraenkt sich auf die mit mein R1100GS.
Vorbesitzer hat den Anlasser schon ersetzt durch einen neuen Valeo.
Der neue weigert dan bei mir nach zwei Jahre dienst. Selbstverstaendlich verkauft mein Freundlichem mir zuerst eine neue Batterie fuer 192 euro. Eine Woche spaeter wieder Probleme beim Anlassen. Jetzt ist das Urteil der Anlasser ist defekt.

Zuhause den Anlasser ausgebaut, die Firma die schon 30 Jahre fuer mich Lichtmaschinen und Anlasser ueberholt meldet sich am naechsten Tag.
Relais vom Anlasser ist defekt, ueber die Kontakte 3 Volt Verlust.
Mit 80 euro und eine halbe stunde Arbeit fuer mich ist mein GS wieder in Ordnung.

quax_flieger
22.11.2015, 12:35
Nun ist es be meiner Q (R100R Gj.92 ca.35000km) auch soweit. Ich hab sie seit Mai 2015.
Bei warmen Temperaturen über ca.12°C tut der Alasser seine Arbeit ohne irgendwelche Gräusche.
Fällt die Temperatur aber unter die besagten 12°C dan zeigt er sich wiederwillig und protestiert mit einem Hreischen.

Nachdem ich viele eurer Beiträge gelesen hab denke ich dass der Anlasser etwas Liebe benötigt.
- Demontieren
- Säubern
- neu fetten auch das Getiebe
- .....

Dank der Anleitungen aus der DB dürfte das kein Hexenwetrk sein.

Schönes WE
Gruß Axel

Cat7
24.11.2015, 15:28
So habe mich mal durchgelesen huiiii ne menge Text..........ich bin an einem umbau einer 1985 r80 rt monolever ......wenn ich nun den Anlasser bei voller Batterie drücke reisst es die ganze Bordspannung runter und er dreht nur wieder willig.

ach ja nun mit Siebenrock 1000ccm und 2 neue Ultrabatt eingebaut. Ich habe noch nicht nachgeschaut aber ich denke bei meiner ist ein Bosch drin.

Was ist am besten mit meinen Komponenten ? Ein neue Valeo einbauen oder den Bosch revidieren ?

Gruss Jörg

Detlev
24.11.2015, 17:22
Wenns ein Bosch ist, würde ich ihn zunächst mal mit neuen Buchsen versehen und alles reinigen sowie den Kollektor überdrehen. Dann sollte er es wieder tun. Sollte das nicht genügen, kannst Du immer noch auf Valeo umrüsten.
Ist es ein Valeo, er kann ja schon mal nachgerüstet worden sein, würde ich den mit einem neuen Feldgehäuse und einem frisch gefetteten Planetengetriebe wieder zurück holen.

Ralf73
30.11.2015, 20:32
Hallo zusammen.

Ich biete 1x defektes Getriebe.
Valeo Original, Fertigungsdatum 12.2012
<2000km gelaufen.
Habe das Teil ersetzt,
denke das ein Nachbauteil kaum schlechter ist.

Grüße

Ralf

hg_filder
01.12.2015, 09:25
Hallo zusammen.

Ich biete 1x defektes Getriebe.
Valeo Original, Fertigungsdatum 12.2012
<2000km gelaufen.
Habe das Teil ersetzt,
denke das ein Nachbauteil kaum schlechter ist.

Grüße

Ralf

Doch, schau mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?43463-Valeo-und-Valeo-Klone) rein.

Hans

Ralf73
01.12.2015, 18:54
Ich werde doch nichts reparaturwürdiges verschrotten..

Es wurde lediglich das defekte Zahnrad getauscht.
Rest ist noch unverändert oder "alt".
Alt sieht hier aber noch neuwertig aus.

Ralf

Hanskarl
30.04.2016, 16:44
Hallo zusammen,
bin noch relativ neu hier (bzw. bisher nicht aktiv gewesen). Meine R80GS ist Bj. 1989, rd. 50.000 km gelaufen, und pünktlich zum Saisonstart ist der Valeo-Anlasser verreckt. Ich hatte zuerst auf den Magnetschalter getippt, nach der Demontage aber festgestellt, dass die Magnete sich gelöst haben. Die Ersatzteile habe ich dank der Linkliste bei Tiedemann bestellt, dann beim Fetten des Getriebes aber festgestellt, dass es trocken ist und die Planetenräder enormes Spiel haben. Das Anlassergeräusch war nach meiner Wahrnehmung bis dahin allerdings nicht auffällig.
Ein Anlasser vom Astra F (so hat ihn jedenfalls der Schrotti deklariert) hat leider wider Erwarten nicht das richtige Planetengetriebe, denn die Welle ist zu kurz und der Freilauf ist auch anders.
Gibt es eine Möglichkeit, den Käfig mit den Planetenrädern von der Welle zu lösen und auf die alte Welle aufzusetzen?
Ansonsten werde ich wohl doch einen neuen Anlasser benötigen.
Vielen Dank und schöne Grüße aus EN,
Ansgar

Detlev
30.04.2016, 17:56
Moin Ansgar,
wenn die Planetenräder außen noch ok sind, könntest Du neue Lagerbuchsen einpressen oder auch komplette neue Planetenräder von Tiedemann kaufen.
An die Planetenräder kommst Du, in dem Du bei den verstemmten Bolzen die Überstehenden Enden wegschleifst, dann kannst Du den "Deckel" abhebeln.
Abschließend einen kleinen Schweißpunkt draufsetzen... fertig.

Hanskarl
30.04.2016, 19:39
Moin Detlev,
vielen Dank für den Tip. Die Planetenräder kann ich dann ja auch aus dem Käfig des nicht passenden Opel-Starters nehmen, lediglich das abschließende Schweißen ist für mich noch so eine Sache. Aber dafür gibts ja zur Not auch Könner. Schönen Sonntag wünscht aus EN
Ansgar

Egon
30.04.2016, 20:29
Brauchst Du nicht abschleifen und nicht schweißen. Sind nicht verstemmt. Mit einem 3-4 mm Austreiber http://i.ebayimg.com/t/GEDORE-Splinttreiber-von-1-5-mm-bis-14-mm-/00/s/MzM1WDUwMA==/z/-pYAAOSwcu5UR6rz/$_57.JPGmit kräftigen Hammerschlägen die drei Stifte durchtreiben. Sollten die Zahnräder nach dem Zusammenbau etwas klemmen, einfach mit einem dünnen Schraubendreher die Deckplatte etwas lupfen, so dass die Räder leicht laufen.
Gruß Egon

Detlev
30.04.2016, 22:06
Brauchst Du nicht abschleifen und nicht schweißen. Sind nicht verstemmt. Mit einem 3-4 mm Austreiber http://i.ebayimg.com/t/GEDORE-Splinttreiber-von-1-5-mm-bis-14-mm-/00/s/MzM1WDUwMA==/z/-pYAAOSwcu5UR6rz/$_57.JPGmit kräftigen Hammerschlägen die drei Stifte durchtreiben. Sollten die Zahnräder nach dem Zusammenbau etwas klemmen, einfach mit einem dünnen Schraubendreher die Deckplatte etwas lupfen, so dass die Räder leicht laufen.
Gruß Egon
Danke für den Tipp.

Egon
01.05.2016, 07:56
Wie immer, gerne;-)

Schönen Sonntag
Egon

Hanskarl
01.05.2016, 21:06
Moin zusammen,

und vielen Dank Egon für den Hinweis - hat mir den Sonntag gerettet, denn so konnte ich den Anlasser direkt zusammen- und einbauen.
Wenn ich nichts falsch gemacht habe, steht die nächste Revision kurz vor der Rente an...
Dank auch an Detlev für die super Anleitung, an der ich als Laie mich entlanghangeln konnte.

Gruß aus EN,
Ansgar

Egon
01.05.2016, 21:54
Das hört man doch gerne :fuenfe:Freut mich, dass ich ;) auch mal einen guten Tipp geben konnte.
Gruß Egon

der_Jo
28.08.2016, 13:22
Moin zusammen,

offensichtlich hat es meinen Anlasser nun auch erwischt.
Es klackt aber er dreht keien mm durch......... Zuerst gestern nach der Motorwäsche erstmals aufgefallan..... und nun mag er garnicht mehr..

Meine Fragen:
was sollte man am besten neu kaufen??
gibt es da besondere Empfehlung?
Wo kauft man am besten?

Die Reparatur nehme ich mir dann fürn Winter vor.
Hab bald umzug und keien Zeit zum basteln...

Für die Antworten im Voraus vielen Dank
Jo

Detlev
28.08.2016, 15:22
was sollte man am besten neu kaufen??

Ein neues Feldgehäuse, Anlasser ausbauen, zerlegen reinigen neues Feldgehäuse einbauen, Anlasser wieder einbauen und fertig.
Ist ne Arbeit für einen verregneten Nachmittag und keine Winterarbeit.
Feldgehäuse bekommst Du z.B. beim Elefantentreiber oder auch bei Tiedemann ( www.auto-elektrik.de )

Detlev
28.08.2016, 15:31
Ein weiterer interessanter Fehler, der bei Valeos ab etwa Bj. 05 auftritt, ist ganz gemeiner Natur.
Die Anlasser werden schlapp, drehen aber noch.
Die Feldgehäuse sind entgegen der ersten Annahme noch ok, d. h. die Magnete sind noch da, wo sie hingehören.
Beim zerlegen fällt einem dann eine löchrige und angeschmorte Getriebeabdeckung entgegen und das Getriebeaußenrad (Kunststoff) ist am Rand bös zerfleddert.
Da bei diesen neueren Anlassern zudem die Wicklungen des Rotors zum Getriebe hin ungeschützt sind (bei den älteren Typen ist der Bereich gut abgedeckt, da passiert das nicht), fällt die Getriebeabdeckscheibe auf den Rotor der dann schnell bei seinen Drehungen den Lack von den Kupferdrähten verliert und dann gibts da kleine, partielle Kurzschlüsse die dem Anlasser die Kraft rauben.
Manchmal genügt es, nur eine neue Abdeckscheibe zu verbauen, häufig hält diese aber nicht mehr zuverlässig im Getriebeaußenrad, so dass dieses auch erneuert werden muss. Hiuerbei empfiehlt es sich, die Krallen des Blechdeckels noch etwas nach außen zu biegen, damit dieser fester im Getriebe hält.
Vom Material- und Arbeitsaufwand her eine Reparatur, die sich lohnt.

der_Jo
28.08.2016, 16:34
Hallo Detlev,
hallo Leute,

hatte a bissl Zeit heute und den Anlasser ausgebaut.....
war aber nicht schön was ist vorgefunden habe...
ALLE Mangneten sind lose und somit konnte sich auch nix drehen...
158074 158076
der Rest schaut noch recht gut aus.

der_Jo
03.09.2016, 11:25
Mein Anlasser ist noch nie so gut und sanft gelaufen Detlev!
Vielen Dank für die Fixe und gute Arbeit.
Beste Grüße

eine Frage noch:158675
dieser Deckel- ist der Standard und muss der sein?
habe ich nicht.......
Danke

hg_filder
04.09.2016, 12:17
Mein Anlasser ist noch nie so gut und sanft gelaufen Detlev!
Vielen Dank für die Fixe und gute Arbeit.
Beste Grüße

eine Frage noch:
dieser Deckel- ist der Standard und muss der sein?
habe ich nicht.......
Danke

Der gehört eigentlich nur auf den Bosch.

Hans

Detlev
04.09.2016, 12:20
Der gehört eigentlich nur auf den Bosch.

Hans
Und auch da muss er nicht sein.

der_Jo
12.09.2016, 12:42
ok, dann bin ich beruhigt!

Vielen Dank)(-:
VG
Jo

Pjotl
12.09.2016, 12:59
eine Frage noch:
dieser Deckel- ist der Standard und muss der sein?
habe ich nicht.......
Danke

Ich dachte, so langsam kenne ich jedes Teil an den Qen, aber dieser Deckel ist mir noch nie übern Weg gelaufen.
Wie schön, es gibt immer noch Neuland zu entdecken.

Alfons
12.09.2016, 14:20
hallo Peter,

ich vermute mal, dass der Deckel verhindern soll, dass Schmutzpartikel in den Anlasserraum hochgeschleudert werden (???) .

Bin übrigens auch gerade dabei, einen maroden Valeo zu reparieren - das übliche: lose Magnete. Vor einigen Jahren habe ich mir einen Opel Corsa-Anlasser in der Bucht ersteigert, dessn Motor bis jetzt in seinem Krad klaglos funktioniert - wurden diese Valeos anders gefertigt bzw. anders verklebt?

Herzliche Grüße

Alfons

Detlev
12.09.2016, 16:59
Vor einigen Jahren habe ich mir einen Opel Corsa-Anlasser in der Bucht ersteigert, dessn Motor bis jetzt in seinem Krad klaglos funktioniert - wurden diese Valeos anders gefertigt bzw. anders verklebt?


Nö, ist der gleiche Kram. Ich hatte übrigens auch schon nen Valeo mit appen Magneten aus Sohnemanns Opel-Agila auf dem Tisch. Die Autos werden halt nicht so alt wie unsere Motorräder, daher kann man da die Teile eben noch im zweiten Leben ne Weile länger nutzen.

Detlev
23.04.2018, 19:07
...und wieder neue Erkenntnisse in Sachen Valeo:

Heute habe ich zwei Valeos auf dem Tisch gehabt, beide hatten den "Klassiker", Magnete gelöst, jeweils einer zertrümmert. Dann dreht sich auch mit einer dicken Autobatterie nichts mehr.

Und wie ich so in den äußerlich besser erhaltenen Valeo schau, sehe ich die Baujahrskennzeichnung 99, also Herstellungsjahr 1999. Zunächst mal dachte ich: "Der ist ja noch gar nicht so alt", aber halt, inzwischen sind ja wieder einige Jahre ins Land gegangen, der ist ja auch schon 19 Jahre alt und liegt damit im Durchschnitt meiner "Magnetenabfall-Statistik".

Die wurde dann aber gleich durch den zweiten Valeo verschoben, denn dieser Kerl ist ein ganz früher aus dem Jahre 1987!
In dieser Form hatte ich einige Bauteile noch nie gesehen, aber bis auf die "appen" Magnete und Kohlen im Bereich der Mindeststärke zeigte sich dieser Valeo nach immerhin 31 Jahren von seiner guten Seite. Er war übrigens ganz sicher das erste Mal auseinander und kann nach dieser Revision wieder viele Jahre unauffällig seinen Dienst tun.

So ganz schlecht sind die Dinger wohl doch nicht...

hg_filder
23.04.2018, 21:58
Ok,
dann habe ich ja noch 4 Jahre, bis meiner dran ist ....

Hans

FranzG
23.04.2018, 23:42
Bei mir waren's 25 Jahre...

Elefantentreiber
24.04.2018, 06:51
Im Auto wird der Valeo auch lange nicht so warm.

Oben im Motor wird er ja regelrecht gegart.


Nö, ist der gleiche Kram. Ich hatte übrigens auch schon nen Valeo mit appen Magneten aus Sohnemanns Opel-Agila auf dem Tisch. Die Autos werden halt nicht so alt wie unsere Motorräder, daher kann man da die Teile eben noch im zweiten Leben ne Weile länger nutzen.

hg_filder
24.04.2018, 07:23
Bei mir waren's 25 Jahre...

Mein Ersatz-Anlasser (defekt geschossen) für den Ernstfall verhielt sich regelkonform: 14 Jahre (BJ 2002):

207217

Hans

Detlev
24.04.2018, 08:30
Im Auto wird der Valeo auch lange nicht so warm.

Oben im Motor wird er ja regelrecht gegart.

Es ist wohl tatsächlich ein Zusammenspiel von Zeit und Temperatur. In beiden oben genannten Anlassern, der von 1999 hatte 25000km gehalten, der von 1987 aber nach dem Kohlenverschleiß zu urteilen bestimmt das zehnfache, war das Fett im Planetengetriebe noch nicht vollständig verharzt. Sie sind bis zum Ausfall ohne auffällige Geräusche gelaufen.
Das zeugt wohl von weniger Wärmeeintrag als wenn die Fettreste vollständig verhärtet sind, so dass man sie nur noch mit mechanischer Kraft gelöst kriegt. Diese Anlasser zeigen dann zumeist noch kräftigen Verschleiß an den Lagerstellen der Planetenräder und die haben dann häufig lautstark gekreischt bevor sie ihre Arbeit eingestellt haben.
Das vordere Lager, das beim Boschanlasser häufig völlig verschlissen ist und dadurch zur Kraftlosigkeit des Anlassers führt, ist beim Valeo interessanter Weise fast immer unauffällig.

Ich halte es nach wie vor für keinen Luxus, eine Anlasserrevision in den "persönlichen" Serviceplan mit zu übernehmen.
Nach vielleicht 15 Jahren und vor allem bei kreischendem Geräuschen vorsorglich ein neues Feldgehäuse und frisches Fett ins Getriebe lassen den Besitzer sorglos mit seiner Maschine weiter fahren.

Ein frischer Anlasser zuhause im Regal nützt mir nichts, wenn der eingebaute 800km von dort kaputt geht (ich weiß wovon ich schreibe). Es ist ja nicht wie ein verschmutzter Vergaser, da habe ich vielleicht einen stolpernden Motorlauf, aber komme noch weiter. Einen 1000er Boxer, womöglich noch hoch bepackt, alleine anzuschieben ist kein Vergnügen.

hg_filder
24.04.2018, 08:36
[...]
Ich halte es nach wie vor für keinen Luxus, eine Anlasserrevision in den "persönlichen" Serviceplan mit zu übernehmen.
Nach vielleicht 15 Jahren und vor allem bei kreischendem Geräuschen vorsorglich ein neues Feldgehäuse und frisches Fett ins Getriebe lassen den Besitzer sorglos mit seiner Maschine weiter fahren.

Ein frischer Anlasser zuhause im Regal nützt mir nichts, wenn der eingebaute 800km von dort kaputt geht (ich weiß wovon ich schreibe). Es ist ja nicht wie ein verschmutzter Vergaser, da habe ich vielleicht einen stolpernden Motorlauf, aber komme noch weiter. Einen 1000er Boxer, womöglich noch hoch bepackt, alleine anzuschieben ist kein Vergnügen.

Absolut richtig (Fett und Tausch Gehäuse) - und sollte von mir auch keine Aufforderunf zu "einfach weiterbetreiben" sein. Hatte damals (2010) jedoch "nur" mein Getriebe gefettet und das Gehäuse aus fehlendem Wissen einfach gelassen. Der Ersatzanlasser liegt neben einer kompletten LiMa, einer kompletten Zündung samt renoviertem Hallgeber im Schrank und beruhigt das Gewissen.

Das Gehäuse ist im nächsten Winter mal dran.

Hans

FranzG
24.04.2018, 19:54
In voller Kenntnis von Detlevs Vergleich eines chinesischen Klones mit einem Original Valeo, habe ich heute einen Chinesen eingebaut (45 Euro inkl. Versand). Notabene "Holger Christiansen A/S - a Bosch Group Company"

Sind halt bloss zwei Schrauben und ein Kabel anzuschrauben...

Fahrlässig? Kann ich etwas am Motorrad damit gefährden?

Gruss
Franz

MM
24.04.2018, 20:30
...
Fahrlässig? Kann ich etwas am Motorrad damit gefährden?

Gruss
Franz

Wenn die Glocke bricht, kann es dumm laufen (das Schwungrad wird blockiert). Ansonsten ist halt die Verfügbarkeit gefährdet.

Detlev
24.04.2018, 23:29
Bei BMW ist mir das nicht bekannt, aber bei Guzzis hat ein platzendes Gussgehäuse schon zu Motorgehäusebrüchen geführt.
Ansonsten wie Michael schreibt...

Sledge Hammer
25.04.2018, 00:25
...und wieder neue Erkenntnisse in Sachen Valeo:

Heute habe ich zwei Valeos auf dem Tisch gehabt, beide hatten den "Klassiker", Magnete gelöst, jeweils einer zertrümmert. Dann dreht sich auch mit einer dicken Autobatterie nichts mehr.

Und wie ich so in den äußerlich besser erhaltenen Valeo schau, sehe ich die Baujahrskennzeichnung 99, also Herstellungsjahr 1999. Zunächst mal dachte ich: "Der ist ja noch gar nicht so alt", aber halt, inzwischen sind ja wieder einige Jahre ins Land gegangen, der ist ja auch schon 19 Jahre alt und liegt damit im Durchschnitt meiner "Magnetenabfall-Statistik".

Die wurde dann aber gleich durch den zweiten Valeo verschoben, denn dieser Kerl ist ein ganz früher aus dem Jahre 1987!
In dieser Form hatte ich einige Bauteile noch nie gesehen, aber bis auf die "appen" Magnete und Kohlen im Bereich der Mindeststärke zeigte sich dieser Valeo nach immerhin 31 Jahren von seiner guten Seite. Er war übrigens ganz sicher das erste Mal auseinander und kann nach dieser Revision wieder viele Jahre unauffällig seinen Dienst tun.

So ganz schlecht sind die Dinger wohl doch nicht...



Zufällig von meiner GS ? :pfeif:

Deinen habe ich schon verbaut und funzt prächtig.
Danke nochmals für das unkomplizierte Prozedere.
Vg WErner

BMWolf
25.04.2018, 05:22
In voller Kenntnis von Detlevs Vergleich eines chinesischen Klones mit einem Original Valeo, habe ich heute einen Chinesen eingebaut (45 Euro inkl. Versand). Notabene "Holger Christiansen A/S - a Bosch Group Company"

Sind halt bloss zwei Schrauben und ein Kabel anzuschrauben...

Fahrlässig? Kann ich etwas am Motorrad damit gefährden?

Gruss
Franz

Gehäusebruch ist möglich, hab ich schon gesehen. Allerdings bei einem Auto. Die Schwungscheibe ( in diesen Fall ein Zweimassenschwung um 800€) war dann auch Schrott. Ein Teil von der Getriebeglocke war auch beschädigt.
Teurer Spaß.
Würde ich lassen.

hg_filder
25.04.2018, 08:09
Gehäusebruch ist möglich, hab ich schon gesehen. Allerdings bei einem Auto. Die Schwungscheibe ( in diesen Fall ein Zweimassenschwung um 800€) war dann auch Schrott. Ein Teil von der Getriebeglocke war auch beschädigt.
Teurer Spaß.
Würde ich lassen.

Gab es hier (Schwungscheibe) bei einer -R vor 2 Jahren auch schon (Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67846-Hallo)).

Hans

FranzG
25.04.2018, 08:14
Gab es hier (Schwungscheibe) bei einer -R vor 2 Jahren auch schon (Link (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?67846-Hallo)).

Hans

Hmmm, Hans

Da steht aber, dass die Ursache eine Fehlzündung war und es ist nicht ersichtlich mit was für einem Anlasser der Motor bestückt war.

Ich denke, ich riskiere diesen Sommer den Betrieb mit dem chinesischen Anlasser und werde im nächsten Winter meinen Valeo revidieren. Mit dem chinesischen Feldgehäuse, da sehe ich eigentlich keinen Vorbehalt.

Franz

hg_filder
25.04.2018, 08:28
Hmmm, Hans

Da steht aber, dass die Ursache eine Fehlzündung war und es ist nicht ersichtlich mit was für einem Anlasser der Motor bestückt war.

Ich denke, ich riskiere diesen Sommer den Betrieb mit dem chinesischen Anlasser und werde im nächsten Winter meinen Valeo revidieren. Mit dem chinesischen Feldgehäuse, da sehe ich eigentlich keinen Vorbehalt.

Franz

Ich war damals Vor-Ort und habe die Teile mit aus/umgebaut: Anlasser klassischer Glockenbruch, Zahnrad nicht angeschliffen, Bruch des Kupplungsgehäuse (Schwungscheibe).

Hans

Herr F.
25.04.2018, 08:51
Mit dem chinesischen Feldgehäuse, da sehe ich eigentlich keinen Vorbehalt.



Viel Glück. Die Glocken reissen bei den Billigteilen aus (u.a.) fernöstlicher Fertigung reihenweise ab.

Detlev
25.04.2018, 09:15
...und werde im nächsten Winter meinen Valeo revidieren. Mit dem chinesischen Feldgehäuse, da sehe ich eigentlich keinen Vorbehalt.

Franz

Mach das möglichst bald.

Die chinesischen Ersatzteile sind zum größten Teil kompatibel und durchaus auch einsetzbar.
Probleme gibt es mit einigen Planetengetrieben welche ein andere Zahnradmodul haben und teilweise nicht richtig zusammenpassen, da knacken dann die Kunststoffaußenräder oder verlieren gleich alle Zähne. Bei manchen Freiläufen sind die Ritzel nicht ausreichend angefast bzw zu kantig angefast, das führt zu starkem Verschleiß am Kupplungsgehäuse bzw. zur Selbstzerstörung des Freilaufgehäuses. Und dann gibt es noch Kohlenträger, bei denen sich nach meiner "Freihandmethode" die Feder nicht montieren lässt weil sie immer in einen ungünstigen Spalt zwischen Feldgehäuse und Kohlenträger rutschen will. Das kann man aber durch festspannen überlisten.
Man muss sich die Teile gut angucken...
Verwenden kann man aber immer die Feldgehäuse und die Kohlen.

BlueThunder
25.04.2018, 09:28
Viel Glück. Die Glocken reissen bei den Billigteilen aus (u.a.) fernöstlicher Fertigung reihenweise ab.

Sind die Alankos auch betroffen?

Herr F.
25.04.2018, 09:40
M.W.n. nicht in dem Ausmass.

FranzG
25.04.2018, 11:45
OK, ich nehme mir Eure Ratschläge zu Herzen und werde in den nächsten Tagen meinen alten Valeo instandstellen und wieder montieren.

Ist sowieso gut in meinem Alter Dinge zweimal zu machen, wegen Lerneffekt und so ...

Franz

BMWolf
25.04.2018, 20:06
Glaube es mir, eine gute Entscheidung!!!:bier:

FranzG
25.04.2018, 20:09
... es ist schon beinahe vollbracht:

Mein alter Valeo hat jetzt ein ordentlich verklammertes (siehe Bild) Feld- Wald- und Wiesengehäuse, sozusagen ;)

Einbauen tu ich das Teil morgen. Was ist eigentlich das korrekte Anzugsmoment der beiden Montageschrauben am Motorgehäuse? Ich schätze von der Demontage her so um die 20Nm. Richtig?

Gruss
Franz

Detlev
25.04.2018, 21:29
Gehe mal ins Werkstatthandbuch und schaue auf die ersten Seiten. Da stehen die Norm-Drehmomente. Ist M8

FranzG
25.04.2018, 21:41
Detlev

Ins WHB schaue ich bevor ich dumm frage :D

Im Paralever Handbuch stehen keine Normwerte, aber ich hab sie mir jetzt ergoogelt.

Gruss
Franz

Detlev
25.04.2018, 22:19
Stimmt, Du hast Recht. Ich habe da immer die alten WHBs vor Augen, da stehen die Normwerte drin.
Ich drehe diese Schrauben mit meinem "genormten Drehmomentgefühl" an, ich müsste also selber erstmal nachlesen.

mfro
02.07.2018, 09:37
Statistikupdate:

Der Valeoausfall bedingt durch abgefallene Magnete passiert
im Mittel nach 17 Jahren.

In den meisten Fällen müssen sich die trocken laufenden Planetengetriebe aber schon vorher lautstark bemerkbar gemacht haben. Im bisher extremsten Fall hatten die Fettreste die Konsistenz von gepresster Holzkohle. Die Getriebezahnräder hatten es dann allerdings auch hinter sich.
Nach wie vor gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang mit der Laufleistung des Motorrades (km) oder der Anzahl der Startvorgänge (Kohlenverschleiß).
Auch die thermische Belastung unterm Anlasserdeckel scheint keine wesentliche Rolle zu spielen.
Bei den 4-Ventil-Boxern, seit 1994 auf dem Markt, treten die Defekte durch abgefallene Magnete inzwischen auch auf. Dort sitzt der Anlasser relativ kühl außerhalb des Motorgehäuses neben dem Getriebe.

Du kannst deine Statistik nach oben korrigieren: meinen hat's heute auch erwischt, geht nicht mehr rum, macht keinen Mucks mehr. Die letzten Tage hatte ich noch auf eine nicht richtig ladende LiMa gehofft, nachdem er immer müder wurde (aber die ist unschuldig).

Wo ich doch überzegt war, dass er mit seinen 27 Lenzen bereits deutlich dem "Problemalter" entwachsen wäre ;).

hg_filder
02.07.2018, 09:54
Du kannst deine Statistik nach oben korrigieren: meinen hat's heute auch erwischt, geht nicht mehr rum, macht keinen Mucks mehr. Die letzten Tage hatte ich noch auf eine nicht richtig ladende LiMa gehofft, nachdem er immer müder wurde (aber die ist unschuldig).

Wo ich doch überzegt war, dass er mit seinen 27 Lenzen bereits deutlich dem "Problemalter" entwachsen wäre ;).

Dann hab ich ja noch bis zum Winter Zeit ...
Sei froh, den Anlasser zu machen ist deutlich einfacher (und günstiger als eine doofe Suche in der LiMa. Ansonsten pack das Teil ein und komm kurz vorbei.

Hans

mfro
02.07.2018, 10:03
... Sei froh, den Anlasser zu machen ist deutlich einfacher (und günstiger als eine doofe Suche in der LiMa. Ansonsten pack das Teil ein und komm kurz vorbei...

Sind bloss etwa 1300 km ...

Ist halt blöd, wenn die Karre auf dem Anhänger stehen bleiben muss, obwohl noch drei Tage Urlaub übrig sind, weil auf Meereshöhe anrollen lassen schwierig und Anschieben oder -Kicken bei 30° unzumutbar schweisstreibend ist. Batterie laden wäre einfacher gewesen ;).

Dann muss uns halt morgen die Basic zu zweit ins Gebirge tragen, eine Gran-Sasso-Runde wollten wir eigentlich schon noch machen.

hg_filder
02.07.2018, 10:16
Sind bloss etwa 1300 km ...

Ist halt blöd, wenn die Karre auf dem Anhänger stehen bleiben muss, obwohl noch drei Tage Urlaub übrig sind, weil auf Meereshöhe anrollen lassen schwierig und Anschieben oder -Kicken bei 30° unzumutbar schweisstreibend ist. Batterie laden wäre einfacher gewesen ;).

Dann muss uns halt morgen die Basic zu zweit ins Gebirge tragen, eine Gran-Sasso-Runde wollten wir eigentlich schon noch machen.

Oh, shit ...
Wünsche euch dennoch noch schöne Tage.

Hans

mfro
02.07.2018, 10:25
Oh, shit ...
Wünsche euch dennoch noch schöne Tage.

Hans

Danke!
Es war sowieso nur noch die eine Runde vorgesehen, ist also nicht schlimm; am Strand Relaxen kann auch schön sein ;)

Detlev
02.07.2018, 10:47
Ja, die Statistik wandert tatsächlich langsam zu höheren Werten, was allerdings auch logisch ist. Es gibt ja noch etlich Valeos aus der Anfangszeit (1987-88) die noch laufen und damit inzwischen die 30 Jahre erreicht haben. Und wenn solch ein Methusalem dann seine Magnete schmeißt reißt das halt die Statistik nach oben.
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass innerhalb der ersten 10 Jahre dieser Defekt die absolute Ausnahme darstellt. Bei den jüngeren Valeos kommt es hin und wieder zu Getriebeproblemen, daher empfehle ich weiterhin, so etwa alle 10 Jahre mal den Anlasser prophylaktisch zu zerlegen, neu zu fetten und bei der Gelegenheit dann auch ein frisches Feldgehäuse (und keins aus einem alten Autoanlasser nehmen!) zu verbauen um eine betriebssichere Funktion zu garantieren.

Cevo
02.07.2018, 18:38
...daher empfehle ich weiterhin, so etwa alle 10 Jahre mal den Anlasser prophylaktisch zu zerlegen, neu zu fetten und bei der Gelegenheit dann auch ein frisches Feldgehäuse (und keins aus einem alten Autoanlasser nehmen!) zu verbauen um eine betriebssichere Funktion zu garantieren.
:pfeif:Dann werde ich erst mal weiter die Statistik mit 23 Jahren nach oben treiben, bevor ich mich damit befasse. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

JIMCAT
02.07.2018, 18:51
Wer ein 2 V Fahrer ist hat "normalerweise" einen revidierten Valeo auf Reserve. :pfeif:

:D

Caferacer
02.07.2018, 20:24
Wer ein 2 V Fahrer ist hat "normalerweise" einen revidierten Valeo auf Reserve. :pfeif:

:D

Es soll sogar ganz Verrückte geben, die einen ganzen Ersatz- Fuhrpark ihr eigen nennen.
Gell Fritz :wink1:

mfro
02.07.2018, 20:41
Wer ein 2 V Fahrer ist hat "normalerweise" einen revidierten Valeo auf Reserve. :pfeif:

:D

Daheim liegt so allerhand im Regal (inclusive eines einbaufertigen Rumpfmotors *mit* einem funktionierenden Valeo). Aber den wollte ich nicht unbedingt nach Italien karcheln ;)

JIMCAT
02.07.2018, 21:02
Es soll sogar ganz Verrückte geben, die einen ganzen Ersatz- Fuhrpark ihr eigen nennen.
Gell Fritz :wink1:

Ja Klaus, so viel kann gar nicht kaputt gehen dass nicht zumindest immer eine BMW fahrbereit ist. :D

211872 :pfeif:





:wink1:

Egon
02.07.2018, 21:10
und wer einen Valeo "Made in Poland" besitzt, tut gut daran, die Kontrolle des Abdeckblechs des Getriebes sofort zu erledigen, da sich dieses sehr leicht löst und das Fett aus dem Getriebe entlässt und noch schlimmer, den Anker vorne blank scheuert und Kurzschlüsse verursacht. Das sieht dann so aus:
211868211869211870
In Bild 1 schön zu sehen, die Schweißpunkte an der Welle
die Valeo France Anker haben, in weiser Voraussicht, einen Kunststoffschutzring aufgegossen.

Und um dem Umsatz mit den Polen-Valeos noch weiter anzukurbeln, werfen die nach ca. 10 bis 12 Jahren die Magnete ab. Habe so einen aus 2006 gerade auf der Werkbank liegen.

Gruß Egon

JIMCAT
02.07.2018, 21:21
Uii Egon, ich hab meinen Polen-Valeo neu 2005 in die Monolever eingebaut. :pfeif:

Diesmal bin ich aber klüger und werde beim ersten verdächtigen Geräusch keinen Startversuch mehr machen.
Habe vor kurzem meine Lektion gelernt nachdem es auch den Rotor der R 100R im oben eingestellten Gehäuse gehimmelt hat. :rolleyes:

Hat aber immerhin 23 Jahre gehalten. ;)

Caferacer
02.07.2018, 21:24
Ja Klaus, so viel kann gar nicht kaputt gehen dass nicht zumindest immer eine BMW fahrbereit ist. :D

211872 :pfeif:



:wink1:

Dachte ich auch immer. Hat ja seit Anfang der 80er geklappt. Aber in letzter Zeit hats mich ein paar mal massiv mit Schäden erwischt.
Und dann muss ich sagen, dass du zumindest teilweise Schuld daran bist, dass ich mir zum Fahren eine nackte R-Wasserboxer (keine GS) zugelegt habe, nachdem ich bei dir in der Garage auch so'nen Vierventiler verschämt in der Ecke stehen sah.
Mit dem habe ich jetzt in zwei Monaten knapp 9000km abgerissen und es war wie früher mit der 90/6. Mal kurz übers Wochenede nach Südfrankreich. Zwei Wochen später mal quer durch Österreich, dann mal mit der Tochter am WE nach Berlin.
Besser oder toller als meine 2-V Umbauten ist das Teil nicht, zumindest bis 140km/h in den Pässen eher schlechter, aber zum weitwegfahren ohne sich Gedanken zu machen, was mal wieder auf der nächsten 3-4000km Tour passiert ist das schon nicht schlecht.

JIMCAT
02.07.2018, 21:30
Sind ja nicht mal so schlecht die neuen BMW`s Klaus,
aber wo bleibt die Herausforderung und das Abenteuer wenn`s nix mehr zu schrauben und reparieren gibt. ;)

Nur Putzen allein ist doch auch langweilig. :D

Egon
02.07.2018, 21:34
Noch ein paar Bilder aus meinem schwarzen Museum:
211874211875211876
Ausgeglüht durch Startversuche mit Autobatterie bei abgefallenen Magneten

211877211878
angeschmolzen durch glühendes Abdeckblech bei Kurzschluss mit dem Anker

211879211880211881
Schäden nach Rückschlag bei zu viel Frühzündung

usw.

Egon
02.07.2018, 21:47
Hallo Fritz,
das Kriterium bei den Polen ist, dass sie zu Beginn der Schäden kein Geräusch machen. Mein Rat, Du hast ja Zeit, baue ihn aus, fixiere das Blech und bete dass die Magnete noch ein wenig halten, bis sie Gräusche machen. Dann kannst Du ihn ja wieder ausbauen. Irgendwie musst Du Dir ja, neben dem Putzen, die Zeit vertreiben.mmmm

Gruß Egon

JIMCAT
02.07.2018, 21:57
Hallo Fritz,
das Kriterium bei den Polen ist, dass sie zu Beginn der Schäden kein Geräusch machen. Mein Rat, Du hast ja Zeit, baue ihn aus, fixiere das Blech und bete dass die Magnete noch ein wenig halten, bis sie Gräusche machen. Dann kannst Du ihn ja wieder ausbauen. Irgendwie musst Du Dir ja, neben dem Putzen, die Zeit vertreiben.mmmm

Gruß Egon
Hallo Egon

Das ist Winterarbeit, aber neue geklammerte Feldgehäuse und andere Teile hab ich ja falls der frühzeitig
die Grätsche macht. :pfeif:

Vorgestern tat er noch ohne einen Mucks. :D

:wink1:

Caferacer
02.07.2018, 22:05
Sind ja nicht mal so schlecht die neuen BMW`s Klaus,
aber wo bleibt die Herausforderung und das Abenteuer wenn`s nix mehr zu schrauben und reparieren gibt. ;)

Nur Putzen allein ist doch auch langweilig. :D

Fritz, mir reichen die Herausforderungen am Abend eine Unterkunft zu finden, wenn ich quer durch Europa fahre. Da brauche ich nicht noch einen Defekt am Moped.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich bestimmte Orte nicht kennen würde, wenn immer alles geklappt hätte. :D

Detlev
02.07.2018, 22:48
und wer einen Valeo "Made in Poland" besitzt, tut gut daran, die Kontrolle des Abdeckblechs des Getriebes sofort zu erledigen, da sich dieses sehr leicht löst und das Fett aus dem Getriebe entlässt und noch schlimmer, den Anker vorne blank scheuert und Kurzschlüsse verursacht.
Das gilt aber nicht für die frühen "Polenvaleos".
Ich habe heute gerade einen 2003er mit vergossener Rotorwicklung auf dem Tisch gehabt. Das hat ihn allerdings nicht davor geschützt, mit den Magneten um sich zu werfen.

Egon
03.07.2018, 22:29
Hallo Detlev,
die stammen verm. noch aus der Übergangszeit, da wurden Restbestände aus France verbaut. Das Problem ist ja, man weiß nicht was drin steckt. Daher mein Rat, ausbauen, aufmachen und nachschauen. Ist das Blech noch am Getriebe, unbedingt fixieren, damit es nicht raus kann, sonst verteilt sich das Fett im ganzen Gehäuse, egal ob Anker mit oder ohne Kunststoff-Schutz.

Gruß Egon

P.S. Mein Pole liegt noch unberührt auf dem Tisch, bin gespannt was außer den Magneten noch defekt ist. Das Wetter ist einfach zu gut, da bin ich lieber im Freien

Euklid55
04.07.2018, 02:14
Das Wetter ist einfach zu gut, da bin ich lieber im Freien

Hallo,

Entdeckt! Montag Nachmittag stand ein BMW Gespann an der Eisdiele :&&&:

Gruß
Walter

Egon
04.07.2018, 09:40
und warum hast Du dich nicht dazugesetzt? Unser Rentnerstammtisch ist auch für
Ausländer offen.
Gutes schwitzen
Egon

Detlev
20.09.2018, 12:04
Mal wieder was aus der Anlasserwerkstatt, was meine Theorie, dass der Magnetabwurf nicht an die Temperatur unterm Anlasserdeckel gekoppelt ist, untermauert.
Hier traf es einen 4-Ventiler-Valeo von 1999 (R1100R), der seinem Verschleißzustand nach noch nicht allzu viel geleistet hat.

216277

Jetzt sieht das so aus:

216276


Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das Fett im Planetengetriebe, welches bei den 2-Ventilern im Laufe der Jahre austrocknet und verharzt, hier zwar abgenommen hatte, aber durchaus noch schmierfähig war. Also doch ein thermisches Problem, nur eben an anderer Stelle.

mfro
20.09.2018, 13:25
ich seh' nix?

(bzw. bloss ein Stopschild)

Qchn
20.09.2018, 13:52
Dito. Nüscht zu sehen.

Detlev
20.09.2018, 14:27
Ich denke, dass die Bilder jetzt zu sehen sind.

mfro
20.09.2018, 17:01
Ich denke, dass die Bilder jetzt zu sehen sind.

Jetzt seh' ich was.

In meinem 27-jährigen "Statistikzerstörer" war neben den abgefallenen Magneten kein Defizit feststellbar.

Nicht nur im Getriebe, sondern sogar in der hinteren Fettkappe war noch was drin, das mit etwas gutem Willen als durchaus noch schmierfähig durchgehen konnte. Obwohl das Ding schon x-Mal in der Wüste war und dabei sicher deutlich wärmer wurde als seine Kollegen von der Asphaltfraktion.

Bißchen mit dem Lappen drüber und mit neuem Feldgehäuse wieder zusammengebaut. Schnurrt wieder wie ein neuer.