Bremsscheiben Kit 320 mm für R80GS BJ 1992

Dick Turpin

Aktiv
Seit
04. Apr. 2010
Guten Morgen,

o.g. Bremsscheibenkits gibts es ja von verschiedenen Anbietern. (z.B. Boxxerparts). Konnte in den letzten 1,5 Std. Suche keinen Eintrag über
diese Art der "Bremsverbesserung" im Forum finden. (Blind?)
Wer hat Erfahrungswerte mit diesem Umbau und der Weiternutzung
des originalen Bremssattels. Qualität, Bremsverbesserung etc.

Oder fall doch schon im Forum den Link dahin ...

Vielen Dank

Dick

Dann suche mal nach "HE-Bremse". Da gibts viel drüber zu lesen.
Ich habe da keine Erfahrung mit, aber die Meinungen gehen was die Bremswirkung angeht zu "viel besser", allerdings mit dem Mangel, dass die Bremsscheibe bei einigen wohl laut quietscht.

Die HE-Bremse verbessert das Bremsverhalten gegenüber der Serie um einiges. Wie Detlev schon erwähnte, kommt es gelegentlich zu Quietschen.

Ich habe mir die HE letztes Jahr zu Saisonbeginn gekauft. Die Bremswirkung ist hervorragend, aber die Quietscherei geht mir auf die Nerven. Beim Bremsen über Geschwindigkeiten ab ca. 30 km/h gibt es keine Probleme, aber die letzten Meter beim Anbremsen z.B. an eine Ampel sind eine Katastrophe. Das Quietschen ist äusserst unangenehm laut.
Beim Kauf dachte ich noch, daß ich das irgendwie unter Kontrolle bringe. Ich habe alles ausprobiert, Bremsbeläge an der Kante abgefeilt + Kupferpaste, ohne Kupferpaste, Kupferpaste bei Vollmond :D aufgetragen usw. usw. => hat alles nixx gebracht.
Sobald ich für eine Doppelscheibe alles zusammen habe, kommt die drauf.
Mit den jetzigen Erfahrungen würde ich mir die HE nicht mehr kaufen. Ich habe auch mal beim Hersteller angerufen und wollte vorbeifahren. Der war nicht sehr begeistert und hat gesagt, er kann auch nichts machen. Bei manchen quietschts und bei manchen eben nicht :nixw:.

Gruß
Robert

Zurück
Oben Unten