PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einstellen nach der Grad Methode ?



mex
15.07.2012, 13:41
Da ich grad gut zeit habe wollt ich rausfinden welche Steigung die Ventil Einstellschrauben haben?

Falls die 1mm Steigung haben, dann wäre ja alles ganz einfach:
360 grad umdrehung == 1mm, daher
Einlass: Schraube ca 40 grad vom Nullspiel weg
Auslass: ca 70 grad

hintergrund: http://motorang.com/bucheli-projekt/ventileinstellung.htm

lg mex

hubi
15.07.2012, 13:52
Das Gewinde ist M 8x1. Bei 40° bekommst Du also 0,11 mm, bei 70° 0,19 mm.
Edit: Allerdings ist die Methode etwas mit Vorsicht zu geniessen, im Gewinde selbst ist auch Spiel. Also mit der Kontermutter ein wenig schwergängig stellen, dann könnte das ungefähr hinkommen. Keine Fühlerlehre dabei auf Eurer grossen Reise?

BerniG
15.07.2012, 13:56
Die Einstellschrauben haben als Steigung 1mm.

Der Sinn auf diese Art die Ventile Einzustellen erschließt sich mir aber nicht. Denke mit einer Blattlehre geht es einfacher und genauer.

Aber als Notbehelf denke ich brauchbar.


Edit: Zu langsam, blödes 1-Finger Suchsystem

mex
15.07.2012, 14:13
hallo,

fühlerlehre ist nat. dabei. ich denke aber dass die ja auch nicht wirklich hilft genauer einzustellen...
ich find die idee gut.

lg mex

hubi
15.07.2012, 14:16
Seh ich nicht so. Mit der Fühlerlehre kann man sehr genau einstellen.

Herr F.
15.07.2012, 14:38
Ausserdem ist es dem Motor relativ egal, ob das Ventilspiel auf 1/100 stimmt, oder nicht. Sollte ein solches Ergebnis der Grund für Deine Frage sein.

MM
15.07.2012, 14:45
Das Einstellen bedarf bei einem Anfänger etwas Übung, da sich der Abstand beim Kontern noch mal ändert. Wenn man das aber mal begriffen hat, seh ichs wie Hubi -funktioniert bestens.

Nichtraucher
15.07.2012, 15:51
Moin

unterwegs mache ich das zur Not nach Gefühl und Augenmaß.

Gruß
Willy

Flensburger
15.07.2012, 19:03
Sowas gibts bei so einem Engländer-Oldtimerhändler, habe ich irgendwo in der Markt gesehen: sogenannte Klick-Methode, ein Klick ist dann ein Bruchteil der Steigung der Schraube.
M.E. Quatsch, das wäre ja indirektes Schätzen, Messen ist das nicht, obwohl, so genau kommts ja bei Ventilspiel nicht, Hauptsache auch bei heissem Motor ist überhaut noch eines da.

Gruß
Lars

dan-bike
15.07.2012, 19:06
Irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums las ich, dass das Ventilspiel bei heißem Motor größer wird.
Den Beitrag finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Funkenschlosser
15.07.2012, 19:09
Hallo,
ist ja auch logisch, da sich Alu weniger ausdehnt als Stahl.:&&&:

northpower
15.07.2012, 19:32
Also wenn man in der Pampa keine Fühlerlehre hat, kann man´s ja machen. Dann würde ich aber um auf "Nummer Sicher" zu gehen 45° und 90° nehmen.

Wie soll man denn an der Einstellschraube 40 und 70 einstellen ? Mit ner Gradscheibe ?

Und wie o. schon erwähnt, verstelltl sich das doch beim Anziehen noch manchmal, so das man mit einer Lehre letztentlich doch besser dran is.

Klaus S.
15.07.2012, 19:37
Also ich hab in der Werkzeugrolle immer zwei einzelne Fühlerblätter dabei.
Aber gebraucht hab ich die noch nie.

northpower
15.07.2012, 19:43
Also ich hab in der Werkzeugrolle immer zwei einzelne Fühlerblätter dabei.
Aber gebraucht hab ich die noch nie.

Du hast noch nie die Ventile eingestellt !!?? :entsetzten::schock::nixw::---)

Karl
15.07.2012, 19:51
Äh.
Ja, also, ich hab noch nie gesehen dass Klaus Ventile eingestellt hätte.
Vermutlich hat er hidraulische.
oder sonst was noch modernereres.
?(

Klaus S.
15.07.2012, 19:54
Na Na sammer heut wieder :yeah:

Die in der Rolle hab ich net gebraucht.In der Werkstatt hab ich andere.;)

crisu66
15.07.2012, 20:18
Irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums las ich, dass das Ventilspiel bei heißem Motor größer wird.
Den Beitrag finde ich aber auf die Schnelle nicht.


klar bei Gusszylinder und 2 Takt ?

tomtom24
15.07.2012, 23:13
klar bei Gusszylinder und 2 Takt ?
Nein bei Kühen.Ich habs schon nachgemessen, ist wirklich so.

Liegt an den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten (holy crab) von Zylinder und Stoßstangen.

Amen

Euklid55
16.07.2012, 03:53
Irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums las ich, dass das Ventilspiel bei heißem Motor größer wird.
Den Beitrag finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Hallo,

nach dem bei der R75/5 mir der Kipphebel abgebrochen war hatte ich bei heißem Motor zunächst die falsche Seite geöffnet. Kipphebelspiel betrug geschätzte 0,5mm.

Gruß
Walter

Joerg_H
16.07.2012, 06:05
Irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums las ich, dass das Ventilspiel bei heißem Motor größer wird.
Er meint Grad wie in Winkel, nicht wie in Grad Celsius :pfeif:

hanna
16.07.2012, 07:37
Guten Tag, die "Grad-Einstellung" berücksichtigt nicht den Verschleiß der Einstellschraube , der durch die versetzte Anordnung entsteht und ist von daher abzulehnen. ( Ventil soll sich drehen) Gleichwohl ist die Nutzung des "Spions" in den meisten Fällen auch fehlerhaft. Aber BMW ist keine Duc. und von daher kommt es auf die letzten Hundertstel nicht an.

mfg. hanna

hubi
16.07.2012, 17:17
Guten Tag, die "Grad-Einstellung" berücksichtigt nicht den Verschleiß der Einstellschraube , der durch die versetzte Anordnung entsteht und ist von daher abzulehnen. ( Ventil soll sich drehen) Gleichwohl ist die Nutzung des "Spions" in den meisten Fällen auch fehlerhaft. Aber BMW ist keine Duc. und von daher kommt es auf die letzten Hundertstel nicht an.

mfg. hanna

Allerdings solltest Du bedenken, daß bei der Q die Einstellschraube nicht am Ventilschaft sitzt, sondern an der Stossstange :oberl: Daher hat sie auch keine versetzte Anordnung und keinen asymetrischen Verschleiss.

hanna
16.07.2012, 20:24
Allerdings solltest Du bedenken, daß bei der Q die Einstellschraube nicht am Ventilschaft sitzt, sondern an der Stossstange :oberl: Daher hat sie auch keine versetzte Anordnung und keinen asymetrischen Verschleiss.


Guten Tag, oh peinlich, aber meine CS ist unauffällig was die Ventileinstellung betrifft. Obwohl ich Einlass auf 0,1 und Auslass auf 0,15mm einstelle. Diese Werte habe ich von meinem Vater übernommen. Immerhin hat sie mittlerweile 134tsd. gelaufen, ohne Probleme.

mfg. hanna

hubi
16.07.2012, 20:37
Die Werte sind korrekt.