Hallo Kollegen aus dem Forum,
welche Empfehlung könnt ihr mir machen ?
Überwiegend Straßenbenutzung, jedoch sollen die Reifen eine überwiegende Geländeoptik haben.
Danke für eure Vorschläge.
Grüße von Siegmar aus Coburg
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Hallo Kollegen aus dem Forum,
welche Empfehlung könnt ihr mir machen ?
Überwiegend Straßenbenutzung, jedoch sollen die Reifen eine überwiegende Geländeoptik haben.
Danke für eure Vorschläge.
Grüße von Siegmar aus Coburg
Für überwiegend Straßennutzung gibt es m.E. keine bessere Empfehlung als den Conti TrailAttack.
Hat allerdings auch Straßenoptik.
Als Kompromissreifen wird gerne der Heidenau K60 genannt, ich empfinde ihn als unangenehm laut und er sollte auf dem Vorderrad nur mit Schlauch gefahren werden.
K60 Scout.
Evtl. vorne mit Schlauch.
SuFu benutzen -> abendfüllender Lesestoff.
Gruß
Walter
James, warum fragst Du da nicht Q ??ß :D
Gruß
Claus
Wie schon wieder Dienstag? :piesacken::lautlachen1:
P.S.: K60 Scout habe ich vorne erst in Japan getauscht, die ganze Zeit ohne Schlauch gefahren. Sehr viel Offroad. Die Heideneis haben enorme Qualitätsschwankungen, und hinten hat der Reifen nach den ersten 40km Offroad Risse gehabt....
Continental TKC 80. Die fahren sich auf der Straße besser, als man aufgrund der Optik glauben würde.
Hallo Siegmar
Ich fahre seit zwei Jahren den Conti TKC 70 auf meiner ST weil ich einen Reifen mit den auch von Dir gewünschten Anforderungen einer überwiegenden Straßennutzung fahren wollte.
Habe ich bis jetzt nicht bereut. Sehr gute Haftung in jeder Situation,besonders bei Regen und Nässe auf der Straße.
Auch leichtes Gelände und unbefestigte Straßen sind damit zu bewältigen.
Das Abrollgeräusch ist leiser als bei den grobstolligeren und eher für Gelände geeigneten Reifen.
Du wirst hier aber so viele Meinungen lesen und Ratschläge erhalten dass Du danach so viel weißt wie davor. :pfeif:
Ist halt meist so beim Reifenthema. :D
Hallo,
TKC 80 in 130? Hat bei mir an der Schwinge geschliffen. Zwar nicht viel, aber sicht- und hörbar. Scheint breiter zu bauen als angegeben.
Moinsen,
bei mir ist der TKC70 drauf und ich bin auf der Straße sehr zufrieden. Im Gelände hat sich der Reifen letztes Jahr in Albanien ebenfalls sehr ! bewährt. Mit und ohne Gepäck durch Schmodder oder auf steinigem Untergrund: Klasse!
Meine Empfehlung...
Das heißt aber noch lange nicht, dass sich der Reifen gut fährt. Laut, hoher Verschleiß, schlechte Bremskraftübertragung, bei Nässe sehr gefährlich. Den Reifen kann man für Schotter gut nehmen, für die Straße gibt es weitaus bessere.
Gegenwärtig würde ich den TKC70 empfehlen. Gute Haftung, sehr harmonisches Kurvenverhalten, Langläufer. Besonders das Kurvenverhalten ist besser als alles, was ich zuvor auf über 150tkm auf der GS gefahren bin.
Geländeoptik ist allerdings nicht seine Stärke.
Was ist eigentlich mit dem Pirelli Rally STR?
Der ist serienmäßig auf dem Ducati Wüstenschlitten verbaut.
Schaut gut aus. In den Testberichten hab ich noch nichts schlechtes von seinen Straßeneigenschaften gelesen.
Laut Pirelli gibts den auch für GS - Schuhgröße
https://www.pirelli.com/tyres/en-ww/...tr#/size-range.
Den hab ich auf alle Fälle auf dem Schirm, wenn ich wieder neue Pellen brauche.
Grüße
Ulli
Fahre wie auch andere hier bereits geschrieben den TKC70 auf einer GS. Ebenfalls eine 'Empfehlung' meinerseits.
Ich bin zwar überzeugter TKC 80 Fahrer, aber in deinem Fall würde ich auch mal den Pirelli versuchen. Man ließt tatsächlich nur gutes.
O.K. ich erzähle schnell die Geschichte zu o.g. Vorgehen:
In Neu Dehli habe ich mir eine Ennie gekauft um damit in Indien rumzugondeln.
Dazu musste ein Enduro Reifen drauf (für die Himalaya Tour).
Natürlich hat er an der Schwinge geschliffen. Als ich um eine Flex bat war es 11:00 Uhr morgens. Bis 20:00 Uhr haben sie mit vielen Finten und Ausreden vermieden dass ich eine Flex bekomme. Erst als ich dann mit ein paar Teppichmessern um die Ecke kam und begann die Knubbel abzuscneiden haben die Fachmechaniker begriffen, dass ich nicht an der Schwinge flexen wollte. :lautlachen1:
Wenn Du mehr als 70% Straße und hauptsächlich im trockenen Gelände fährst nimm den TKC 70.
Obwohl ich anfangs etwas damit haderte (Einlenkverhalten war Anfangs auf der G/S vom Vorderrad her etwas ungewohnt), ist das der erste Enduroreifen den ich bislang gefahren bin, der wirklich Grip hat. Kein Schmieren bei heißgefahrenen Reifen im Kurvenausgang, kein Walken unter Vollast in Schräglage in Wellen, kein Versetzen auf Fahrbahnmarkierungen. Im Nassen immer ein sicheres Gefühl, brauchbar auf losem Schotter. Dazu stabil über 150 km/h (zumindest relativ :D:D:D..ist halt ne G/S)
Sieht leider etwas langweilg aus, dafür muß man nicht flexxen :D.
Gruß
Kai
TKC 70 ist meine erste Wahl: große Laufleistung, hält trocken, nass und bei Kälte erstaunlich gut.
Hatte vorher den K60 von Heidenau mit Schlauch (G/S), war mir zu laut, und hatte im 4. Jahr (ja, ich weiß, ich fahre halt zu wenig) in der Kurve ein paar Rutscher :schock:.
Vom TKC 80 würde ich aus eigene Erfahrung abraten: sieht zwar wild aus, und an die Kurven mit den langen Stollen kann man sich gewöhnen. Aber auf Nässe und in der Kälte geht der gar nicht. Ab 120km/h BAB fing meine GS zu Pendeln an.
Ich wünsche dir eine gute Wahl!
Peter
ziemlich deutliches Votum für den TKC70 - damit werde ich mich dann wohl auch mal befassen für Emma (PD der Frau)
Für mich tun's vorläufig noch die Anakees 3 vom Vorjahr.
Danke auch von mir für Eure Er-Fahr-ungs-Berichte.
Die ST braucht auch neue Pellen - wird ein teurer Frühling :schock:
Avon Trialrider!
Ich finde ihn echt gut!
Grüße aus Ebern
An alle, die mir Empfehlungen unterbreitet haben, vielen Dank !!!!!!!!
Ich werde den TKC 70 nehmen.
Grüße
Siegmar
Der TKC70 ist TT, also mit Schlauch, richtig?
Für GS TL
*Ergänzung ; alle metrischen TKC 70 sind TL Reifen.
Zoll Reifen sind TT, davon gibt es aber nur zwei Größen.
Freigabe für meine ST mit Schlauch z.B.
Vorne 100/90-19 TL
Hinten 4.00-18 TT
Conti hat grundsätzlich TL Reifen mit Schlauch auf Schlauchtypfelge bis Geschwindigkeitsindex H (210 km/h) freigegeben.
Ausführliche Info findet man auch auf der Homepage von Conti.
Da erübrigt sich auch manche Frage. ;)
Ich fahre den TKC 80 seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kann ich beim besten willen nicht verstehen wo der schleifen sollte???
Ok, bis vor kurzem hat er bei mir beim Rangieren rückwärts an der Schwinge geschliffen. Wie sich herausstellte war das Hinterradlager defekt.
Jetzt schleift nichts mehr.
Also ne Flex hab ich bei dem Reifen noch nie gebraucht!
Und im Vergleich zu den früheren Versuchen mit Dunlop oder Pirelli fährt sich der Reifen sowohl bei Regen und bei trockener Fahrbahn gut.
Da wackelt auch bei Tempo über 150 km/h nix.
Hallo Detlev, hallo allwissendes Forum,
welchen Conti Trail Attack 2 favorisiert ihr denn? Es gibt 2 und ich kann den Unterschied (außer beim Preis) nicht finden
130/80-17 65H ContiTrailAttack 2 M/C €91,30
130/80 R17 65H ContiTrailAttack 2 M/C €118,80
beiden wird in der Beschreibung eine 0-Grad Radial-Stahl Karkasse bescheinigt.
Ich fahre die 130/80 R17 65H ContiTrailAttack 2 M/C als Radialreifen.
Siehe hier.
Aber bei Conti habe ich das auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Ein Radialreifen ohne "R" ist entweder keiner oder falsch bezeichnet.
Liebe Wissende,
stehe gerade auch vor der Entscheidung, welche Pellen auf meine R100GS Bj.92 zu montieren sind.
Nachdem mich Heidenau K60 Scout (war mir zu laut) und Conti TKC70 (Vorderradreifen schuppt und Einlenkverhalten sehr gewöhnungsbedürftig - "fällt" in Kurve hinein) nicht vollends überzeugt haben, möchte ich diesmal einen modernen straßenorientierten Reifen aufziehen.
Zur Wahl stehen Conti Trail Attack 2, Metzeler Tourance Next und Pirelli Scorpion Trail 2.
Über den Conti hört man ja nur Gutes - aber die beiden anderen sind wenig kommentiert worden.
Was würdet Ihr aufziehen?
Gruß, Micha
Avon Trialrider - zwar nicht das, wonach du gefragt hast - aber wirklich eine Empfehlung!
Für mich DER Reifen für die GS!
Andreas
Ich kenne die anderen nicht, aber aus meiner guten Erfahrung mit dem TrailAttack und TrailAttack 2 würde ich diese empfehlen.
Pirelli steht dem Conti bei mit in nix nach. Bei nächsten Wechsel entscheidet bei mir der Preis.
Hallo,
ich war jetzt ca 2400 Km im Schwarzwald unterwegs. Vor der Tour habe ich hinten auf den Scorpion Trail II gewechselt. Vorher bin ich jahrelang BT45 gefahren.
Nach meiner Empfindung ist der Pirelli etwas kippeliger beim Einlenken, was mich aber nicht stört. Die Haftung ist super, besonders das Herausbeschleunigen aus Kehren in großer Schräglage bei vollem Leistungseinsatz hat mich beeindruckt. Der BT hat sich dabei schon öfter einmal bewegt.
Bei Nässe habe ich noch keine Erfahrung.
zum Pirelli Scorpion Rally str
meine Erfahrung auf der wüstenDucatiScrambler:
Hinterreifen Haltbarkeit: 6.800 km. vorne noch der erste drauf.
Auf Strasse nass wie trocken: mehr als 1 Empfehlung.
Auf Schotterwegen: plusplus
im mitteltiefen Sand: kanner mehr als der Pilot (ich)
Wiese, nass aus meiner Sicht ok.
verglichen mit einem neuen trailattack II auf der 100er GS : zu Anfang geht er etwas unwillig in Schräglage, die BMW braucht weniger impuls. Vermutlich dem relativ flachen Profil geschuldet. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat: ein Schräglagenmoster. macht Spass und kann wirklich was.
(seit Mitte April 7900 km)
Zum TKC 70:
Den ich bereits mehrfach hochgelobt habe: ist probeweise wieder auf der Roten drauf, heute auf der Bahn (musste die Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich erproben)never ever. pendelt wie die Seuche, und wird wirklich gefährlich. Gut, Tacho 170, Navi +160 Luftdruck v=2.6, h=2.9 Aber zum Landstrassen"bummeln" und auf Schotter etc auch eine gute Wahl.
Noch was zum Pirelli: Trotz seiner ausgeprägten Querblockprofilierung gibt es bis zum Schluss weder Sägezähne noch Abroll"Rattern" und Vibrationen.
schon nach 24 000 reisekm gewexelt. scout auf 100 gs mit viel erfahrung und restprofil...Anhang 214538Anhang 2145395
18.000km durch Asien und wieder nach Hause ohne Probleme Heidenau k60 scout! 🏞️🏕️💪🦋😄