Die Kung Long Batterie der G/S meiner Frau geht jetzt ins 10. Jahr.
... und hat noch volle Leistung. Heute Morgen gemessen.
Nicht wichtig, wollte es nur mal erwähnen.
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Die Kung Long Batterie der G/S meiner Frau geht jetzt ins 10. Jahr.
... und hat noch volle Leistung. Heute Morgen gemessen.
Nicht wichtig, wollte es nur mal erwähnen.
Ich habe hier grade eine Exide die drei Jahre unbenutzt in einer R65 steckte, welche unter einer unisolierten Gewebeplane unter einem Carport abgestellt war.
Schlüssel eingesteckt und ....
Anhang 248972
..da leuchtet noch was.
Es waren dann irgendwas bei 8 Volt was da noch an Spannung war.
Ladegerät drangehängt und auf die „Todesmeldung“ gewartet...mmmm
Nix da...
Batterie geladen und gut ist wieder.
Anhang 248973
Ob KungLong oder anderes, diese Gelbatterien sind deutlich besser als die Säurefässer alter Tage, die mir in kein Motorrad mehr kommen.
@Willi. Wichtig ist das nicht, freue mich aber trotzdem für dich.
Aber sag mal was da für eine Gabel in der schönen G/S verbaut ist.
Gruß Martin
@mqp Martin:
Die Gabel ist eine Forcella Italia, ehemals Ceriani.
300 mm Federweg, extrem komfortabel.
Leicht zu warten und sehr langlebig.
Gabeldichtringe sind in 10 Minuten gewechselt.
Gab es mal als Umbausatz „plug and play“ mit TüV Gutachten.
Aber das war in den 80er Jahren.
Forcella wurde später von Marzocchi gekauft bis die auch pleite gingen.
Ist ein Pflegefall aus der Nachbarschaft.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Lustig, meine Kungs sind auch 10 und 9 Jahre alt. Die eine wird vom Boschanlasser der Strichfünf, die andere vom Valeo des Gespanns beaufschlagt. Wenn ich daran denke, wie viel Geld und Ärger da in früheren Zeiten fällig war... Früher war eben nicht alles besser!
Jan
Hallo zusammen,
ich brauhe eine neue Batterie für meine G/S. Wie ich lese scheint die Kung Long ja gut zu funktionieren. Meint ihr die WP 18 - 12SHR VDS?
Mich verunsichert es das in der Beschreibung nichts von Starterbatterie steht und das die Anschlüsse schmall sind. Könnt ihr mir schreiben wie ihr die Angschlossen habt? liebe grüße Annalisa
Hi,
die Batterie ist eigentlich für den stationären Einsatz gedacht, funktioniert aber an den BMWs hervorragend. Auch meine ist dieses Jahr im 10. Einsatzjahr.
Zur Montage:
Blei-Vlies AGM-Batterie inkl. Isolation (Long) und Box
Hans
Nachtrag: WP 18 - 12SHR passt
Hallo Hans,
danke für die Hilfe bzw. für die ausführliche Informationen. Habe gerade die Batterie bestellt und um die Abdeckung kümmere ich mich auch.
liebe grüße
Annalisa
So,
heute kann ich Vollzug melden: Die KL startest auch nach 9 Wintern zuverlässig ohne Nachladen die Schüssel aus dem Winterschlaf. Ab ins 10 Jahr.
Hans
Hallo Annalisa,
daß da nichts von "Starterbatterie" steht, hat mit der Pfandpflicht zu tun. Wer eine Batterie mit diesem Zusatz vertreibt, muss per Gesetz 7,50€ Pfand verlangen und erst bei Erhalt der Altbatterie oder der Bestätigung einer Annahmestelle, das Pfand zurück zahlen. Daher sind diese Batterien so einfach zu verkaufen.
Die Long gibt es nach Info hier im Forum auch mit dickeren Anschlüssen. Ev. meldet sich noch ein Wissender.
Gruß Egon
Wahnsinn!!! Ich habe ja gerade eine KL eingebaut und bin sehr zufrieden. Die von euch geschilderten Haltbarkeiten sind ja top. Wenn ich denke, was ich sonst für Geld in Batterien 🔋 investiere... gefühlt alle 2 Jahre neu. Mal sehen, ob es sowas auch für Harley gibt.
PS: Ich hatte ja eine mit 22 A bestellt, damit sie kraftvoller startet. Ist das ein Problem? LG
Schönen ruhigen Sonntag! Dirk
Hi,
wie geschrieben sind die AH für die Orgelzeit zuständig, die A für den Durchzug. Einmal 270 A (18Ah) und 330 A (22 Ah). Da der Anlasser im Anlauf ca. 60 A zieht, bringt der größere Block nichts. Läuft der Motor aber wirklich schlecht an, dann könnte das Sinn machen (oder man schaut nach dem Problem).
Hans
Moin Hans !
Aber ich habe bei meiner 12RT auch erst eine Kung 18 eingebaut , die machte einen etwas angetrengten Eindruck.
Hat immer gestartet, aber da ich dann eh noch eine brauchte , eine 22er geordert , diese in die RT und die 18er in die 75 !
Hört sich deutlich besser an beim drehen , vielleicht ja durch den besseren Anschluss mittels der Gewinde ??:nixw:
Und der Teuro- Zehner macht über die jahre nicht wirklich was -ausser bei die Schwobn !!;)
Gruss jörg
Das stimmt nur bedingt. Drückt man den Knopf, zieht der Anlasser zunächst den Kurzschlussstrom. Beim Boschanlasser ist dieser mit 320 A angegeben, ich habe selbst 312 A gemessen. Dreht der Motor dann nicht sofort und zügig durch, kann die Batteriespannung zusammenbrechen. Der der Nennleistung des Anlassers entsprechenden Strom fließt erst ab einer bestimmten Drehfrequenz.
Ist die Batterie schwach, kann es schon helfen, wenn der Motor beim Druck auf den Knopf nicht direkt vor OT steht. Den Unterschied merkt man ja auch beim Kicken.
Erheblich älter als 10 Jahre ist für unsere Akkus (Starter-und AGM-Akkus)nicht ungewöhnlich. Auch der 14 Jahre alte Starterakku (Flüssigelektrolyt) ist lange nicht am Ende. Längere Zeiten im entladenen/teilentladenem Zustand sind der Lebenszeit nicht zuträglich, es droht die Sulfatierung.
VG Heinz
Hallo Werner,
"Ist ein typischer Anfängerfehler." :applaus::applaus::applaus:
Gruß Egon
Hallo zusammen,
ich stehe auch vor der Beschaffung einer neuen Batterie für meine R 90/6 aus 1976. Bisher habe ich immer Blei-batterien mit 30/32 Ah eingesetzt. Jetzt lese ich hier im Forum sehr viel Gutes über die Kung Long Batterien, die wohl auch recht günstig sind. Etwas skeptisch bin ich aber wg. der geringen Ah-Zahlen (18 oder 22). Hat das keine negativen Auswirkungen ?
Gruß
Holger
Doch, es hat welche: In deinem Geldbeutel bleibt deutlich mehr Geld übrig und die Kiste startet richtig gut.
Ansonsten das Forum durchsuchen oder hier mal reinschauen:
Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung
Hans
Und die im Vergleich zu den Originalbatterien wesentlich geringere kapazität (30 Ah zu 18 oder 22 Ah) z.B. im Winter macht keine Probleme ? Der Original-Lichtmaschinenregler paßt auch weiterhin, keine andere Ladespannung nötig?
Also von echtem Winterbetrieb kann ich nicht berichten, aber das hast du ja wohl hoffentlich mit der 90/6 nicht vor?? :schock::schock::schock:
Eine Effekta werkelt bei mir in einer R1150 und die ging bei einer Tour - früh hatte es unter null Grad - auch an;
So what?
Andreas
Eine Batterie hat beim Anlassen quasi zwei Eckdaten: Wieviel Strom sie liefern kann und wie lange. Ersteres brauchst du, damit der Anlasser gut durchzieht und Zweiteres, damit du möglichst lange damit orgeln kannst. Der erste Fall macht die Long mit links und den zweiten Fall kannst du durch eine saubere Motoreinstellung ersetzen. Am Regler musst du nichts ändern, das passt.
In meiner 1100er habe ich auch eine Long drin und damit fahre ich jeden Werktag ab 3-5 °C aufwärts.
Gruß Bernhard
Hallo,
bei mir Lebensdauer der Effekta nicht so lange wie eine Kung Long. Was soll noch viel günstiger werden? Für die Kung Long hatte ich letztes Jahr 37,75€ incl. Porto bezahlt.
https://www.ebay.de/itm/124171142783?epid=1838101734
Gruß
Walter
Nächsten Monat hat meine "Panasonic LC-X1220P" Geburtstag, den 16ten!
Wird nur über den Winter abgeklemmt.
Hallo,
habe gerade an meiner R100RT die Kung Long gewechselt. War seit 20.5.2014 eingebaut. Dann noch die Uhr abgeklemmt, um die Lebenserwartung der Batterie zu erhöhen.
Gruß
Walter
Hallo in die Runde,
ich habe meine Kung Long 2016 aus einer gebraucht gekauften RS ausgebaut, die Batterie bis 2019 (ohne Laden) gelagert, dann gemessen 12,6 V, in den Caferacer eingebaut gestartet und bis zum heutigen Zeitpunkt im Normalbetrieb genutzt.
Wenn ich bedenke was meine Original RS in den letzten 37 Jahren an Säure Batterien gefressen hat, dann muss ich sagen es ist wohl doch nicht alles schlecht was aus dem fernen Osten kommt.
Gruß aus dem Harz
Frank
Das kann ich bestätigen.
Ein nasser Akku hielt auch bei mir nie länger als zwei bis drei Jahre, während alle AGM-Akkus locker sieben Jahre erreichen.
Beste Grüße, Uwe