Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Hallo Forum,

    wollte heute mit der G/S die erste Tour des Jahres fahren: Angelassen, Kupplung gezogen, ersten Gang rein: Das Motorrad macht einen Satz nach vorne und aus......... Das gleiche Spiel noch mal weil ich dachte ich wär von der Kupplung abgerutscht. Danach habe ich gemerkt dass die Kupplung nicht trennt: Wenn ich einen Gang drin habe + Kupplung gezogen: Der Motor dreht mit wenn ich vor/zurück schiebe. Hab mehr Vorspannung auf den Bowdenzug geben (probeweise), Ausrückhebel am Getriebe bewegt sich wie er soll, durch Zündloch sehe ich einen Teil der Kupplung (Druckscheibe nehme ich an) vor und zurückgehen wenn ich am Hebel ziehe. Also außerlich OK. Was ist da wohl los? Kupplung verklebt und wenn ja wie kriege ich die los? Gibts gute Tips?
    Danke vorab,

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Hallo!
    Nach langer Stand-Zeit festgerostet ! !
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Motor starten, langsam losrollern, 1ten Gang reinen und fahren. Entweder ruckartig Gas geben und kupplung ziehen oder bremsen, kupplung ziehen und Gas geben. Dann solte sie eigentlich losgehen.

    Viel Erfolg

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Hallo Sebastian,

    da hilft nur brutale Gewalt! Motor Starten, Getriebe im Leerlauf, nach vorne sollte alles frei sein, Bremse betätigen, Motordrehzahl erhöhen und Gang reinhauen. Mit Glück reisst sie sich schon beim ersten Mal los, wenn nicht wiederholen.

    Das Ganze natürlich auf eigene Gefahr!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Wirklich festgerostet? Kommt das häufiger vor? Und kann man nicht irgendwie durch Zündeinstelloch hebeln? Bei der Brutalomethode blutet mir das Herz😩

  6. #6
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Hallo,
    auch bei meiner /6 hatte ich das leider schon 2*.
    Anwerfen und losrollen, 1. Gang und vlt 2. Gang, Kupplung immer gezogen halten. Evtl auch in den 3. Gang schalten (geht auch ohne Kupplug, aber mit Gefühl, an der Stelle ist keine Gewalt angesagt). Beschleunigen und mit Motorbremse wieder runter (geht beim schweren Schwung besser). Nach ein paar 100 mtr hat sich die Kupplung gelöst, danach alles wieder wie vorher.
    Irgendwie kleben die Beläge aneinander, mit Drehmoment geht es besser als über Drehzahl.
    ... und schön uffbasse, die Kupplung löst sich sofort, nicht erst ein wenig und dann wird es besser. Also immer schön bereit sein, Gas zuzudrehen, man halt halt die Kupplung gezogen bei der Aktion.
    Christoph

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Zitat Zitat von GStrichS Beitrag anzeigen
    Wirklich festgerostet? Kommt das häufiger vor? Und kann man nicht irgendwie durch Zündeinstelloch hebeln? Bei der Brutalomethode blutet mir das Herz😩
    Da machst Du mehr kaputt als gut! Scheibe verbiegt bei dieser Aktion mit Sicherheit - dann trennt sie wirklich nicht mehr und muß ausgebaut werden. Andere Teile der Kupplung, z. B. die Tangentialblattfedern können verbogen werden - führt zu Trennschwierigkeiten, weil dann die Anpressplatte nicht mehr richtig abhebt.

    Beim Rollen Kupplung betätigen und bremsen kann auch die Tangentalfedern stauchen weil Kraft in falscher Richtung eingeleitet wird - Ergebnis siehe oben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Hallo,

    hatte ich auch schon 2-3 Mal bei "Langzeitstillgelegten". Meine Methode: Auf den Hauptständer, Gewicht nach vorn verlagern, damit das Hinterrad frei ist, Starten mit Gang, ein bisschen Gas, Kupplung ziehen und hinten bremsen. Ein paar Versuche und die Kupplung ist frei.

    Wenn es Rost gibt, kann die Kupplung danach auch unter Last rutschen. Das gibt sich aber nach ein einer längeren Tour auf kurvigen Landstraßen.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Sebastian, das hatte ich bei meiner G/S nach längerer Standzeit auch. Ich habe im Leerlauf erst mal eine Weile laufen lassen. Dann wurde das Öl im Getriebe langsam warm und geschmeidig. Und anschließend ließ sie sich wieder ganz normal schalten.
    Gruß
    Dirk


  10. #10
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Kupplung verklebt?? G/S-Kupplung trennt nicht mehr.

    Moin Dirk,

    die Kupplung sitzt aber nicht im Getriebe.
    Sie sitzt schön draussen zwischen Motor und Getriebe und ist allem Unwetter ausgesetzt.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier