Ich hatte im vergangenen Jahr hier eine Maschine auf der Bühne mit einem unglaublich leise laufendem Ventiltrieb. Er war tatsächlich unhörbar. Da ich gebeten wurde, an dem Motor alle Einstellungen zu überprüfen, er lief zwar sehr ruhig, aber ansonsten wie ein Sack Nüsse extrem unrund, habe ich natürlich auch das Ventilspiel geprüft und siehe da, alle 4 Ventile auf Null! Nach der Einstellung klapperte der Ventiltrieb wieder wie man es gewohnt war, eher noch etwas lauter, da zwei der Axialspiele deutlich zu groß waren. Also das dann auch noch eingestellt und dann konnte ich endlich die Vergaser synchronisieren, so dass der Motor dann rund lief aber natürlich auch wieder geklötert hat.

Meinen eigenen aktuellen Motor habe ich mit Distanzscheiben zu stramm eingestellt und dann in mühevoller Kleinarbeit durch schleifen der Kunststoffscheiben auf feinem Nassschleifpapier auf null Axialspiel eingeschliffen. Ein sehr langwieriger Vorgang an dessen Ende ich mir eingebildet hatte, dass der Motor ruhiger laufen würde. Ein wenig hat es bestimmt auch gebracht...


Weiterhin viel Erfolg!