Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 173
  1. #111

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Jep! Nach über 500tkm mit dem 2V Boxer weiß ich mittlerweile das der Motor hält,trotz Geklapper und deshalb stört's mich nicht. Aus demselben Grund habe ich auch das Ölthermometer abgebaut.
    Gruß, Jan

  2. #112
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Moin,

    trotz alledem, auch ich hab mich an die Geräuschkulisse schon lange gewöhnt, gibt es von Motor zu Motor doch deutliche Unterschiede.
    Wenn sich schon jemand die Mühe macht der Sache aufwändig und handwerklich sauber auf den Grund zu gehen, fände ich auch eine abschließende Dokumentation gut.
    Das kann (muss) aber nicht nach zwei Tagen sein!
    Es gibt außer dem Ventiltrieb im engeren Sinne ja noch weitere mögliche Ursachen (vorderes Nockenwellenlager etc.).
    Bei aller (verständlicher) Neugier hat das aber keine Eile, eine Info irgendwann nach ein paar tausend Kilometer fände ich jedoch klasse.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #113

    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    37

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Hallo Kai,
    das hast du schön und richtig geschrieben und natürlich gibt es dieses Fazit auch.
    Aber leider bin ich aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr kaum zum Fahren gekommen deshalb sollte vielleicht der Eine oder Andere einfach die Füße noch etwas still halten...!

    Gruß GSFahrer - Steve

  4. #114
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Vielleicht beruhigt es ja: auch bei den aktuellen 1250er Motoren wird in den einschlägigen Foren die Geräuschentwicklung moniert. Und es stimmt. Der 1250er zeigt sich als echter BMWler. Ich höre immer ein Klackern im linken Zylinderkopf. Er klappert nur moderner.
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  5. #115

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    114 Beiträge zur Technik - doch keiner zur Psychologie. Kein Wunder das alles haarscharf am Problem vorbeigeht.

    Gruß Gerd

  6. #116
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    114 Beiträge zur Technik - doch keiner zur Psychologie. Kein Wunder das alles haarscharf am Problem vorbeigeht.

    Gruß Gerd
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  7. #117
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    114 Beiträge zur Technik - doch keiner zur Psychologie. Kein Wunder das alles haarscharf am Problem vorbeigeht.
    Und du must nach 114 Beiträgen eins drauf setzen und bist den Spassmacher?

    Ist dir nicht aufgefallen das die meisten der 114 schon lustig waren? Da ging es um Schwerhörigkeit, Ohrenstöpsel, oder sogar beides zusammen.
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #118
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Hallo Steve, Hallo Gemeinde.

    Ja auch ich hatte mich diesem Thema zugewandt.
    Da mich das Geklapper auch ein wenig gestört hat.
    Nun bin ich auch hier und da mit anderen 2-Ventilern zusammen gekommen und habe festgestellt, manche BMWs Klappern mehr, manche weniger.
    Ein Zitat von H.H. aus Groß Umstadt „Rechts ist es immer Stärker“
    Na dachte ich, hätte ich auch gerne so leise, wie bei den leisen unter uns.
    Außerdem ist der Basteldrang auch groß, also:

    Habe ich mir einen Satz Weiherstall Kipphebel Blöcke besorgt.
    Kipphebel habe ich von einem Fachmann auf Gleitlager umbauen lassen. (Kipphebelwellen habe ich auf „0“ aus distanziert und Kunststoff Axiallager gibt es bei mir nicht mehr).
    Leichte Einstellschrauben (SWT), tun aber nichts zur Sache.
    Ebenso leichte (Wank) Stößel Becher.
    Und auf ein Gussnockenwellenlager mit Bronzebüchse habe ich auch umgebaut.
    Erster Start, für mich ein Quantensprung!
    Entweder war mein Motor vorher Sau Laut, oder es hat doch so viel gebracht.
    Nun nach ca. 7500 Testkilometer, ist es immer noch für mich zufriedenstellend.
    Ventilspiel EV 0.10 AV 0,18 bleibt stabil.
    Natürlich ist immer das Tickern der Kipphebel auf das Ventil zu hören, ist nun einmal ein mechanischer Motor und das ist gut so, die allgemeine Geräuschkulisse ist für mich zufriedenstellend.
    Also Steve ich hoffe, ich konnte dir ein wenig mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.
    Viel Erfolg.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald.
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2190.jpg   Kipphebel I.jpg   IMG_20180202_193732.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  9. #119

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Habe ich mir einen Satz Weiherstall Kipphebel Blöcke besorgt.
    von wo?

    Manfred

  10. #120

    Registriert seit
    04.03.2020
    Beiträge
    37

    AW: Motorengeräusche treiben mich in den Wahnsinn...

    Klasse Uwe, das schau super aus und hört sich gut an!

    Bei mir war es hauptsächlich der linke Zylinder wo nicht nur etwas lauter war der hat sich angehört wie ein Hammerwerk und das bei einem Motor der KOMPLETT neu gemacht wurde nur die Kurbelwelle und das Gehäuse sind geblieben...!

    Ich hoffe ja, dass es auch bei mir ruhig bleibt und Dir natürlich allzeit gute Fahrt!

    Gruß GSFahrer - Steve

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier