Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Hundeart
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    41

    Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    Nabend zusammen,

    ich war gerade an der hinteren Manschette vom Endantrieb meiner R 100 GS zugange, da die Schelle nicht dicht abschließen will und sich auf diesen unteren zylindrischen „Huggel“ legt. Beim Anziehen der Schelle bemerkte ich eine kleine Beule unten an der Manschette und da kam dann auf den Fotos zusehender Metallstift zum Vorschein. Ich könnte mir jetzt nur erklären, dass der irgendwie von den Kreuzgelenken kommt. Ich habe noch nie etwas an der Kardanwelle machen müssen, auch komische klackernde Geräusche o.ä. gibt es nicht.

    Weiß jemand was es mit dem Stift auf sich hat und kann mir da weiterhelfen?

    Beste Grüße ✌🏼
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C0F7B683-4DCA-4989-A7FA-8F1E7E19EEE7.jpg   F9471B92-4AF7-4F31-A595-390D9633B3AD.jpg  
    Das Abenteuer spiegelt doch nur das Leben.

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    Meine Erfahrungen mit Funden im Kardan : https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ll=1#post99511
    Geändert von Caferacer (28.03.2021 um 20:20 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    Kreuzgelenk- oder Paraleverlager?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paraleverlager.jpg 
Hits:	290 
Größe:	80,2 KB 
ID:	279412
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Hundeart
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    41

    AW: Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    Ich habe jetzt in den letzten Tagen mal die Schwinge auseinander genommen. Eins von den hinteren Schwingenlagern war kaputt.
    Hab die Maschine im Zuge dessen mal ohne Schwinge laufen lassen, da immer mal etwas Öl am hinteren Gummi raustropfte.
    Beim Laufenlassen kam nichts heraus durch den Wellendichtring vom Getriebe.
    Oder es kommt so wenig durch, dass es lange dauert bis sich was angesammelt hat?
    Das Abenteuer spiegelt doch nur das Leben.

  5. #5
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    920

    AW: Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    Zitat Zitat von Hundeart Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt in den letzten Tagen mal die Schwinge auseinander genommen. Eins von den hinteren Schwingenlagern war kaputt.
    Hab die Maschine im Zuge dessen mal ohne Schwinge laufen lassen, da immer mal etwas Öl am hinteren Gummi raustropfte.
    Beim Laufenlassen kam nichts heraus durch den Wellendichtring vom Getriebe.
    Oder es kommt so wenig durch, dass es lange dauert bis sich was angesammelt hat?
    Das mit dem herauskommen des Öls am Getriebeausgang dauert nach größe des Defekts am Wellendichtrings schon unterschiedlich lange und wenn Du vorher alles schön saubergemacht hast kann es schonmal 500km dauern bist du wieder was unten am Faltenbalg des HAGs siehst.

    Du hast das HAG auch von der Schwinge gelöst? dann würde mich die Höhe des Nadellagers interessieren( das Bild von Michael ist gemeint) den die Nadel in dem Bild im Messchieber, passt glaube ich nicht in dieses Lager, die dünner im Ø aber länger.
    Grüße aus dem Norden, Otti

  6. #6
    Avatar von Hundeart
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    41

    AW: Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    Der Dichtring wurde schon mal getauscht. Da war ich allerdings nicht komplett dabei. Ich wollte ihn jetzt auch direkt mit tauschen, nur sträube ich mich etwas dagegen, da der Defekt nicht allzu groß zu sein scheint und weil ich noch nicht weiß wie man das Getriebe beim Anziehen des Flansches nachher am besten ohne allzu großen Aufwand blockieren kann. Die Mutter wird ja mit 220 Nm angezogen.

    Das Lager was bei mir kaputt war hat die Maße 10x32x17. Bezeichnung von FAG: 10-6465.
    Beim Auseinanderbauen kamen noch mehrere solcher Stifte zum Vorschein. Recht schnell hab ich dann auch gesehen, dass das eine Nadellager kaputt war. Der Plastikkäfig war gebrochen und die Nadeln (Stifte) fielen so heraus.
    Das Abenteuer spiegelt doch nur das Leben.

  7. #7
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    920

    AW: Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    [QUOTE=Hundeart;1237544]Der Dichtring wurde schon mal getauscht. Da war ich allerdings nicht komplett dabei. Ich wollte ihn jetzt auch direkt mit tauschen, nur sträube ich mich etwas dagegen, da der Defekt nicht allzu groß zu sein scheint und weil ich noch nicht weiß wie man das Getriebe beim Anziehen des Flansches nachher am besten ohne allzu großen Aufwand blockieren kann. Die Mutter wird ja mit 220 Nm angezogen.

    Zum Abziehen und nachher wieder anziehen des Flansches gib es ein Werkzeug von BMW oder der eine oder andere hat sowas aus dem Eigenbau, das funktioniert gut und sowas braucht man auch.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...chtungswechsel

    siehe Seite 12
    Grüße aus dem Norden, Otti

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Kreuzgelenk- oder Paraleverlager?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paraleverlager.jpg 
Hits:	290 
Größe:	80,2 KB 
ID:	279412
    So fängt es an!

    So endet es:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AEA9E7B4-1B6F-4174-8EFC-9AB70DE6D6CF.jpeg 
Hits:	58 
Größe:	57,8 KB 
ID:	279749

    Dann hast Du plötzlich ein paar Millimeter Spiel an der Radaufstandsfläche und fährst wie auf Eiern.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Hundeart
    Registriert seit
    19.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    41

    AW: Endantrieb - Kleiner Metallstift an hinterer Manschette???

    Kann ich zum Abdichten des Simmerrings der Abtriebswelle auch Fluid D oder Hylomar verwenden oder muss es HT-Silikon sein?
    Geändert von Hundeart (04.04.2021 um 16:07 Uhr)
    Das Abenteuer spiegelt doch nur das Leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier