Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von finko
    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    29

    R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Spezialisten für R100GS.

    Ich war mit meiner R100GS PD Baujahr 9/95, Erstzulassung 4/1996 heute in einer Polizeikontrolle.

    Der Beamte hat festgestellt dass kein Sekundärluftsystem am Motor montiert ist und somit die ABE erloschen ist. Ich soll den Mangel in der Werkstatt beheben lassen.

    Da ich das Motorrad erst vor 4 Wochen angeblich im Originalzustand gekauft hatte, konnte ich dazu nicht sagen.

    Ist es richtig, dass dort ein SLS dran gehört?
    Erlischt durch Abbau die ABE?

    Das Motorrad hat aktuell TÜV mit AU und hat beim Vorbesitzer auch immer TÜV ohne Mängel bescheinigt bekommen. (Ich habe alle TÜV-Berichte).

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Grüße aus der Wetterau

    finko

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Hi Finko,

    ich sach jetzt niGS zu dem Beamten ...
    Aber, wenn du ein SLS brauchst, bei mir liegt eins rum, inkl. Luftfilterkasten, das kannst du für ganz kleines Geld haben.
    Meld dich dann einfach per PN

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Das ist mir völlig unverständlich! Wie sind die überhaupt darauf gekommen?

    Ich habe meine R100R mit SLS 1992 gekauft. Das gehörte nicht zur Serienaustattung, gab´s gegen Aufpreis von 140,35 DM. Es war auch nicht im Kfz.-Brief eingetragen!

    2002 habe ich es ausgebaut und bin damit bis 2017 unterwegs gewesen. Das fehlende SLS hat bei diversen Kontrollen und beim TÜV nie jemanden gestört.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Graureiher (25.04.2021 um 17:08 Uhr)
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Anhand welcher Papiere wurden die Feststellungen denn getroffen?

    Ich habe noch nie die Eintragung eines SLS Systems in den Papieren, die einem normalen Fahrzeughalter zugänglich sind, gesehen.
    Geändert von Luggi (25.04.2021 um 18:06 Uhr) Grund: Ergänzung nach Graureihers Hinweis Danke!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    ...und für mich mindestens genauso seltsam wie erstaunlich ist die Tatsache, dass der Polizist überhaupt so detaillierte Kenntnisse hatte. Bei 2 meiner bislang 3(!) Kontrollen hat der kontrollierende Beamte gerade einmal erkannt, dass ich eine BMW fahre.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...und für mich mindestens genauso seltsam wie erstaunlich ist die Tatsache, dass der Polizist überhaupt so detaillierte Kenntnisse hatte.
    Ja das ist schon arg seltsam....

    mein Kenntnisstand:
    • Das SLS gab es bei den 1000er Boxern ab 1992
    • Es war aufpreispflichtige "Sonderausstattung", das man bestellen konnte. oder eben nicht.
    • Bei meinen 2Vs bis 94 ist das in den VIN-Decodern als "Sonderausstattung" aufgeführt.
    • Bei den "Last Edition"/"Classic"-Boxern, die es ab Anfang 1995 gab, war das SLS dann meines Wissens Serienausstattung.
    • Ein Kollege hier im Forum der von Berufs wegen Einblick in die Fahrzeug-ABEs hat, hatte mal berichtet, dass das SLS bei keinem 2V Boxer als Bestandteil der der Betriebserlaubnis aufgeführt ist. Auch nicht in den diversen Nachträgen, die es zu den ABEs gibt.


    Fraglich wäre jetzt folgendes:

    Wenn man Fahrzeugteile abbaut, die in der Serienausstattung vorhanden waren, oder die bei der Erstbestellung als Option bestellt wurden und es sich dabei um abgasrelevante Teile handelt: Ist das dann wie der Abbau eines Kofferträgers oder ist das doch problematisch. Hmmm....

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    • Bei meinen 2Vs bis 94 ist das in den VIN-Decodern als "Sonderausstattung" aufgeführt.
    Bei meiner steht da nix drin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot.png  
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  8. #8
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Ich glaub langsam, jetzt geht's los!
    Haben die momentan keine andere Sorgen, als harmlose PDs zu belästigen?

    Ich werde das entsorgte SLS an meiner RT sicher nicht wieder anbauen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    • Ein Kollege hier im Forum der von Berufs wegen Einblick in die Fahrzeug-ABEs hat, hatte mal berichtet, dass das SLS bei keinem 2V Boxer als Bestandteil der der Betriebserlaubnis aufgeführt ist. Auch nicht in den diversen Nachträgen, die es zu den ABEs gibt.
    Genau, nämlich hier.

    Gruß,
    Florian

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R100GS PD mit Sekundärluftsystem

    Der TÜVi kann sowas doch nachgucken, oder? Ich mein ob das Motorrad ein SLS hat oder nicht. . .


    Werd ich demnächst zum TÜV geschickt, weil ich statt der serienmässigen Doppelsitzbank, einen BMW-Solositz hab?



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier