Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    Hallo Liebe Community,

    ich bin der Valentin aus St Poelten und relativ neu hier :)

    ich hab gehofft ein paar Meinungen zu meinem aktuellen Problem zu bekommen, also:

    Gestern hab ich das Bike aus dem Service geholt (bmw r75/6), Bremse alles neu, neuer Tacho, erstmal war ich total happy, die Ernuechterung kam dann daheim...Oelverlust an der Rechten Gabelseite, denke der Simmering ist hinueber...also gleich zurueck in die Werkstatt, die meinten dass die den passenden Simmering nicht lagernd haben, aber ich soll doch einfach mit nem Kabelbinder und etwas Kuechenrolle abdichten damit nix auf die Scheibe kommt und so koennte man locker eine Woche nach Italien.
    Ich muss sagen dass das tatsaechlich ganz gut klappt und die Scheibe Bzw Bremse relativ trocken bleiben..aber bisschen Bauchweh hab ich natürlich schon.
    Zu meiner Frage: ist es ein grosses Sicherheitsrisiko? Und killt es meine Gabel wenn die unterwegs leer wird?

    waere megaschade wenn der Trip platzt...aber unvernuenftig soll es auch nicht sein,

    freu mich auf paar Gedanken Bzw Tipps :)

    Lg vali
    Geändert von voltedoldt92 (28.06.2021 um 20:58 Uhr)

  2. #2
    Wroooooooooooooaaar Avatar von brainopaino
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    159

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    Hi, bei homöopathisch wenig Ölverlust mag das für kurze Zeit ja als Notmaßnahme funktionieren, aber wenn Gefahr besteht das der gesamte Inhalt von 300-400 Milliliter nach und nach oben rausspritzt musst du ja mehrere Küchenrollen mitnehmen. Es wird ja wohl sehr wenig sein, sonst hättest du solch einen Tipp von einer seriösen Werkstatt kaum bekommen

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    Zitat Zitat von voltedoldt92 Beitrag anzeigen
    die Scheibe Bzw Bremse relativ trocken bleiben
    So würde ich nicht wegfahren (ohne es gesehen zu haben).
    Höchstens noch vorsichtig nach Hause.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    Du könntet versuchen, einmal mit einer Fühlerlehre durch den Simmerring zu fahren. Wenn sich da nur ein Körnchen versteckt hat, kannst du das eventuell herausholen. HIER habe ich eine kleine Anleitung gefunden. Ich habe das auch schon einmal gemacht und es hat für eine Weile funktioniert.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    Zitat Zitat von voltedoldt92 Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Community,

    ich bin der Valentin aus St Poelten und relativ neu hier :)

    ich hab gehofft ein paar Meinungen zu meinem aktuellen Problem zu bekommen, also:

    Gestern hab ich das Bike aus dem Service geholt (bmw r75/6), Bremse alles neu, neuer Tacho, erstmal war ich total happy, die Ernuechterung kam dann daheim...Oelverlust an der Rechten Gabelseite, denke der Simmering ist hinueber...also gleich zurueck in die Werkstatt, die meinten dass die den passenden Simmering nicht lagernd haben,

    Dichtringe für die 36er Gabel habe ich immer da, und wenn nicht, sie aber unbedingt gebraucht würden, gibt es die Möglichkeit sie per Nachtexpress, mit entsprechenden Kosten, schicken zu lassen.

    aber ich soll doch einfach mit nem Kabelbinder und etwas Kuechenrolle abdichten damit nix auf die Scheibe kommt und so koennte man locker eine Woche nach Italien.

    Und wenn 's nicht funktioniert haben die nie sowas geraten und Du bist der Dumme!

    Ich muss sagen dass das tatsaechlich ganz gut klappt und die Scheibe Bzw Bremse relativ trocken bleiben..aber bisschen Bauchweh hab ich natürlich schon.

    Relativ trocken heisst das Öl auf die Bremse kommt und das ist lebensgefährlich!

    Zu meiner Frage: ist es ein grosses Sicherheitsrisiko? Und killt es meine Gabel wenn die unterwegs leer wird?

    Die Gabel nicht, aber unter Umständen Dich!

    waere megaschade wenn der Trip platzt...aber unvernuenftig soll es auch nicht sein,

    freu mich auf paar Gedanken Bzw Tipps :)

    Lg vali
    In Deutschland wird bei Undichtigkeiten an der Gabel, zu Recht, die TÜV-Plakette bei der Hauptuntersuchung verweigert!

    Hat sich die Werkstatt die Schadstelle überhaupt mal richtig angesehen, ist nur der Dichtring undicht oder wurde er durch einen Grat am Standrohr beschädigt?

    Das der Tipp mit Kabelbinder und Küchenrolle aus einer seriösen Fachwerkstatt kommt kann ich mir nicht vorstellen.
    Geändert von frankenboxer (28.06.2021 um 22:01 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    228

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    An unserer R80 ist uns das in Norwegen passiert, da haben wir den selben Tipp von der BMW- Werkstatt erhalten.
    Hat den ganzen Resturlaub gehalten und es war nur leicht feucht, an die Bremse ist da nichts gekommen.
    Haben regelmäßig kontrolliert, zum Ende hin weniger und Zuhause dann gewechselt.
    Vielleicht bei einem Händler unterwegs vorbestellen und dann vor Ort wechseln (lassen).
    Du siehst ja, ob es am Dämpferrohr runterläuft, dann sind Maßnahmen angesagt.

  7. #7
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    So losfahren? Niemals!

    Was die Werkstatt vorgeschlagen hat, ist ein Notbehelf, um vorsichtig nach Hause zu kommen, wenn das unterwegs auftritt.
    Das Öl ist ja nicht zum Spass in der Gabel, noch dazu tritt es einseitig aus.
    Sicher fahren ist da nicht mehr möglich, dabei noch Spaß haben schon erst recht nicht mehr.

    Und der Frankenboxer hat das ja schon richtig erwähnt:
    Die Dichtringe könnten in einem Tag da sein, wenn die Werkstatt kompetent ist.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #8

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    Vielen Dank für eure Antworten,

    die Mehrheit rät davon ab, das war eh zu erwarten..

    @schwupp danke für deinen Tipp, bei mir kam da echt garnichts zum Vorschein. Ich wundere mich, der Ring sieht total dicht aus, aber ist wohl nicht immer so, dass man die Stelle die für den Verlust verantwortlich ist mit freiem Auge sieht nehme ich an..

    also jedenfalls habe ich viel gesucht, und da gibts wen der haette einen simmering..allerdings für eine bmw r75/7...weiss jemand von euch ob man den auch auf eine /6 einbauen kann?

    leider is das hier in Oesterreich nicht ganz so easy mit dem nachbestellen..das früheste was moeglich war, war Ende der Woche :-/

    Gruß, Valentin

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    Zitat Zitat von voltedoldt92 Beitrag anzeigen
    ..., und da gibts wen der haette einen simmering..allerdings für eine bmw r75/7...weiss jemand von euch ob man den auch auf eine /6 einbauen kann?...

    Das passt natürlich
    Gruß RaineR

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Gabel undicht, Abfahrt in zwei Tagen...

    Über den ETK kann ziemlich gut feststellen ob der Dichtring passt. Es gibt dort die Funktion mit der man feststellen kann wo das besagte Teil noch eingebaut wurde.

    https://www.realoem.com/bmw/de/part?...&q=31421232655
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier