Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Servus zusammen,

    bin gerade dabei eine BMW R100 Speichenfelge in meine Ducati Gabel einzubauen. Grundgerüst ist eine R100 Monolever.
    Rad ist bereits ausdistanziert, Bremsscheiben sind da, Adapter für die Scheiben wurden gedruckt und passen vom Maß her auch. Soweit alles gut.

    Nun geht es darum die Adapter auf der Nabe zu verschrauben. Mir schwebt vor das mit M10 Gewindebolzen zu machen (10.9 oder 12.9) und die Adapter von beiden Seiten mit Muttern zu verschrauben.
    Leider ist es Platzmäßig etwas eng und ich benötige M10 Muttern mit möglichst kleinem Kopf um diese auch anziehen zu können. Mit größeren Muttern kollidiert das mit dem Gewinde für die eigentlichen Bremsscheiben (bei 4 zu 6 Loch geht sich das leider nicht anders aus).

    Nun bin ich auf die Mutter der HAG Verschraubung gekommen. Diese sollen laut Handbuch mit 59 +-4NM angezogen werden. Das würde mir gefühlsmäßig für die Verschraubung der Adapter reichen.
    Diese Muttern werden oft auch in Edelstahl angeboten, sind diese Ausführungen dann schwächer? Welche Festigkeit haben die original Muttern?
    Bei den Händlern wird dazu nicht viel angegeben.

    Wenn alles passt wird aus 7075 gefräst. Bitte keine TÜV Konfrontationen. Das Thema geh ich dann an wenn alles passt

    Jetzt hoffe ich mal auf hier etwas Klarheit zu bekommen.

    Hier noch ein Bild vom Adapter.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2021-07-07 083702.jpg 
Hits:	130 
Größe:	50,4 KB 
ID:	286966


    PS: Hab den Beitrag ausversehen in der Datenbank erstellt. Bitte löschen. Ist natürlich Blödsinn.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Edelstahl wird halt angeboten, weil es gekauft wird (blingbling). Bei den Anzugsmomenten dürften sich die Gewindegänge aber heftig verformen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Darüber hab ich mich schon schlau gemacht im Forum und ich halt (zumindest an der Stelle) nicht viel davon.

    Alternative wäre die beidseitige Verschraubung mit M8 Schrauben und einer Gewindemuffe in der Radnabe.
    Hätte das einen Vorteil? Die Kraftübertragung sollte ja über die Pressung zwischen Adapter und Nabe passieren wenn ich mich da richtig erkundigt haben.
    Das Abscheren der M8 Schrauben wäre ja dann kein Problem.

    Oder sehe ich das falsch?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #4
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Morsche,

    aber die "Pressung" erfolgt über die Verspannung der Schraubverbindung ( Anziehen der Schrauben / Muttern) und ist eigentlich nur Reibung

    Gruss Holger

    P.S. "Edelstahl" (V2A oder V4A etc.) würd ich an solchen Stellen nicht nehmen.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Morsche,

    aber die "Pressung" erfolgt über die Verspannung der Schraubverbindung ( Anziehen der Schrauben / Muttern) und ist eigentlich nur Reibung
    Ist richtig. wenn ich nach dem WHB gehe hab ich bei den Bremsscheiben original ein Drehmoment von 29+-2NM, das HAG hingegen 59+-4NM.
    Die Mutter sollten, wenn ich richtig denke, kein Problem darstellen. Die Gewindestange (anstatt der originalen Bremsscheibenschrauben) in 10.9.
    Dann sollte das eigentlich passen.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Hallo Christian,

    bei mir sieht das so aus, bei meiner HE-Bremsanlage. 4x M10 VA Schrauben, exakt auf länge abgedreht. Köpfe 1mm abgedreht. Montiert mit normalen VA Muttern. Das Anpassen war wirklich Millimeter Arbeit. Die Schrauben an den Bremssattel Adaptern sind aus Titan, original von Ducati. Ich hab meinen aaS auf alles hingewiesen. Der grinste nur und meinte er hätte das schon selbst bemerkt.

    Was soll ich noch viele Worte machen, er hat mir das genau so abgenommen wie auf dem Bild.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse Vorderrad.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Passt sowas ?

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Mit Zwölfkantbundmuttern und Feingewinde kommst Du wahrscheinlich ans Ziel. M10 x 1,25 hat schon als 8.8 Schraube eine Anzugsmoment von 57 Nm.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    ...eine Anzugsmoment von 57 Nm.
    Ein extra hohes Anzugsmoment ist bei der Bremsscheiben Befestigung nicht relevant. Man muss diese nur, bei normaler Gewindesteigung, gut anziehen (Drehmo siehe der im Netz verfügbaren Werte). Die 4 M10 Schrauben sind auf Scherung belastet. Dafür gibt es auch schöne Tabellen. 4xM10 liegt etwas unter Stahl in 8.8 Das reicht aber locker aus um allen denkbaren Bremsaktionen dauerhaft stand zu halten.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Die 4 M10 Schrauben sind auf Scherung belastet ..
    Wo steht das denn? Auf Scherung werden, wenn überhaupt, Passschrauben belastet. Das ist bei Großserien schwer zu realisieren und wäre viel zu teuer. Dass BMW die Bremsscheiben anfangs sogar mit Dehnschrauben (S.6) verbaut hat, zeigt klar dass dies nicht stimmen kann.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier