Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ?...beruflichen Laufbahn als Statiker wurden gleitfeste Verbindungen nicht gerne gemach. Der Grund war der Arbeitsaufwand der Gleitfläche. Nach Vorschrift mußte die geflammt, gestrahlt oder sonst irgendwie aufgeraut werden. Nieten ist dann einfacher oder schweißen. ...
    Ja, Maschinenbauer und Bauingenieure arbeiten in unterschiedlichen Galaxien. Das habe ich erlebt, als Maschinenbauer die Verbindungstechnik für ein sehr großes Wasserrad konzipiert hatten. Überall gleitfest vorgespannte Flansche mit Schließringbolzen. Als ich Korrosionsschutzmaßnahmen für die überlappten Flächen gefordert habe, war ich wegen der abgesenkten Reibzahlen schnell der Buhmann. Das Konzept war endgültig tot, als sich herausstellte, dass gleifeste Verbindungen im Stahlwasserbau gar nicht zulässig sind.

    Edit
    Schließringbolzen gibt es auch in kleinen Durchmessern. An der einen oder anderen Stelle eine Alternative zum Niet.
    Geändert von FrankR80GS (09.07.2021 um 08:48 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    das wird hier richtig technisch gefällt mir.

    zusammengefasst, für den fall dass den thread mal jemand sucht und findet, reicht also eine 8.8 oder V2A/80 verschraubung.

    dass wissen (abseits von motorrädern) hier ist immer wieder verblüffend
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #23
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Oh jemine, er hat -Scherung- geschrieben,

    dabei wollte ich doch -Querkraftbelastet- schreiben. Wer Lust hat kann ja einmal den benötigten Durchmesser der 4 Bremsscheiben Schrauben berechnen.

    Schraubenberechnung bei Axial- und Querkraftbelastung (schweizer-fn.de)

    Vielleicht hätte 4xM9 ausgereicht. Das war BMW vermutlich zu exotisch, und sie haben M10 genommen. Da 4xM10 überdimensioniert ist reichen hier ganz normale 8.8 Schrauben (bei der RxxR Nabe, wie das bei anderen ist weiss ich nicht). Nimmt man hier V2A/80 Schrauben ist das völlig in Ordnung, und genau so hat das mein TüV Prüfer auch gesehen.

    gruss peter
    Hallo,

    nur weil du Scherung durch Querkraft ersetzt ist deine Aussage nicht weniger falsch. Du hast schon verstanden wie das mit einer vorgespannten Schraubverbindung und der Reibung funktioniert?

    Berthold

  4. #24
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Dann bring Dich bitte mal auf den aktuellen Stand (Seite 8). Alles klar?
    So ist das, wenn man schnell etwas googelt, aber kein echtes Fachwissen hat. Und das Gelesene nicht zu deuten weiß. Wie auch als Chemiker (laut deinem Profil).

    Zur Sache:

    In dem von dir zitierten Vorlesungsskript der Uni Duisburg aus dem Internet steht: FK 4.6 ist für nicht vorgespannte Schraubenverbindungen zulässig. Stimmt. Aber solche Schrauben werden nur von Hand ohne Schlüssel angezogen, also nur beigedreht. Kein Mensch verwendet so etwas für Kräne, Stahlbrücken, Masten etc. Ist auch gar nicht zulässig. Ich habe nicht umsonst die entsprechenden Normen zitiert.

    Unglücklich ist, dass in der EC3 solche nicht vorgespannten Schraubenverbindungen auch dem Stahlbau zugeordnet werden; früher nannte man das „Metallbau“.

    Auf gar keinen Fall im Fahrzeugbau bei tragenden Teilen, Lenkungs- Bremskomponenten dürfen solche nicht vorgespannten Schraubenverbindungen verwendet werden.

    Und im Rahmen der Diskussion hier kommen also nur vorgespannte Schraubenverbindungen infrage, welche die Kräfte und Momente nur über Reibung übertragen - niemals durch Scherung! Mindestens FK 8.8.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #25
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Mich als Laie wundert es ein wenig, dass hier niemand bedenken wegen eines "gedruckten" Adapters für die Bremsscheiben hat.

    Selbst wenn die Schrauben hier alles halten würden, was da an Kräften überhaupt auftreten kann, ist das schwächste Glied nach meinem Verständnis doch der gedruckte Bremsscheibenadapter.

    Oder habe ich da jetzt irgendetwas nicht richtig verstanden ?

    Fragender Gruß

    Christian

  6. #26
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Mich als Laie wundert es ein wenig, dass hier niemand bedenken wegen eines "gedruckten" Adapters für die Bremsscheiben hat.

    Selbst wenn die Schrauben hier alles halten würden, was da an Kräften überhaupt auftreten kann, ist das schwächste Glied nach meinem Verständnis doch der gedruckte Bremsscheibenadapter.

    Oder habe ich da jetzt irgendetwas nicht richtig verstanden ?

    Fragender Gruß

    Christian
    das wäre wirklich mutig
    ich hab aber im ersten post geschrieben dass, wenn alles passt, der adapter aus 7075er Alu gefräst wird
    für die anpassung und testmontage sind die gedruckten teile jedoch super geeignet...
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  7. #27
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Mich als Laie wundert es ein wenig, dass hier niemand bedenken wegen eines "gedruckten" Adapters für die Bremsscheiben hat.

    Selbst wenn die Schrauben hier alles halten würden, was da an Kräften überhaupt auftreten kann, ist das schwächste Glied nach meinem Verständnis doch der gedruckte Bremsscheibenadapter.

    Oder habe ich da jetzt irgendetwas nicht richtig verstanden ? ja

    Fragender Gruß

    Christian
    .
    Gruß RaineR

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ...
    Und im Rahmen der Diskussion hier kommen also nur vorgespannte Schraubenverbindungen infrage, welche die Kräfte und Momente nur über Reibung übertragen - niemals durch Scherung! Mindestens FK 8.8.

    Viele Grüße
    Frank
    Mir haben sich auch gerade die verbliebenen Haare aufgestellt als ich Bremsanlage und Schraubenbeanspruchung auf Scherung gelesen habe; das wäre was für Selbstmordkandidaten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ...Aber solche Schrauben werden nur von Hand ohne Schlüssel angezogen, also nur beigedreht. Kein Mensch verwendet so etwas für Kräne, Stahlbrücken, Masten etc. Ist auch gar nicht zulässig. Ich habe nicht umsonst die entsprechenden Normen zitiert.

    Unglücklich ist, dass in der EC3 solche nicht vorgespannten Schraubenverbindungen auch dem Stahlbau zugeordnet werden; früher nannte man das „Metallbau“.



    Und im Rahmen der Diskussion hier kommen also nur vorgespannte Schraubenverbindungen infrage, welche die Kräfte und Momente nur über Reibung übertragen - niemals durch Scherung! ..
    In meinem Beitrag ging es ausschließlich im nicht vorgespannte Verbindungen im Stahlbau, darauf habe ich extra hingewiesen. In dem von mir verlinkten Script steht es nicht anders. Ab M12 dürfen Schrauben ab 4.6 auf Scherung belastet werden. Diese Schrauben sind bauaufsichtlich zugelassen und werden keinesfalls nur "per Hand beigedreht", zumal die Norm bis M36 abdeckt. Ich habe nicht gesagt, das es um Fahrzeuge, Kräne oder sonstige dynamisch belastete Verbindungen geht. Fakt ist und bleibt, dass Schrauben ab 4.6 im Stahlbau im Sinne der zitierten Norm zulässig sind - übrigens auch für die Verschraubung von Stahlschutzplankenholme (vulgo "Leitplanken"), Seite 25, Unterkapitel 2.5.

    Auch ein Professor kann sich irren, damit habe ich kein Problem. Aber ich kann es nicht leiden, wenn ein Besserwisser versucht mir falsche Aussagen in den Mund zu legen, um seinen Irrtum zu kaschieren. Das ist für einen Professor besonders peinlich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.498

    AW: Festigkeit Mutter HAG // Zweckentfremdung

    Richtige Schrauben fangen bei 8.8 an und "Edelstahl" ist des Teufels .

    So seh ich das.
    Und nach fest kommt lose.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier