Hallo,

ich hab eine relativ massive Hebebühne (ca. 86 KG) die bei mir in der Garage steht.

Zwecks Platzoptimierung (mehrere Mopeds) soll die Bühne bei Nichtgebrauch an der Seite stehen. Wenn ich am Schrauben bin, möchte ich die Bühne aber gerne in der Mitte der Garage haben.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann. Denn die Hebebühne allein durch die Garage zu wuchten geht relativ stark auf den Rücken und macht auch keinen Spaß.

Sofern da also jemand bereits eine brauchbare Lösung entwickelt hat, bin ich ganz Ohr.

Ansonsten hatte ich selber die Idee, dass ich mir ein paar Schwerlast-Rollen drunter schraube. Herausforderung ist dann, dass die mitgelieferte Rampe zu steil wird aber vor allem suchte ich nach Rollen, die sich 360% drehen lassen und eine Belastung von ca. 300 kg aushalten. Da sich die Last auf vier Rollen verteilen würden habe ich nach Rollen mit je 100 kg Belastung gesucht was nach meiner Auffassung eine mögliche Gesamtbelastung von 400 kg ergibt.

Darüber hinaus müssten die Rollen wegen der Höhe relativ klein sein, damit alles zusammen nicht zu hoch wird.

Problem 1:
Entgegen meiner Erwartung gab es sowas nicht im Baumarkt - woher bekomme ich sowas?

Problem 2:
Ich habe nun solche Rollen im Internet bestellt - eigentlich genau das, was ich suchte.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	71Yf1XdrzQL._AC_SL1500_.jpg 
Hits:	64 
Größe:	117,5 KB 
ID:	288979

Beschreibung war wie folgt:


  • Robuste Strandkorbrollen, 4 Stück 50 mm 2" mit Bremse, je kann 100 kg Tragkraft.
  • Reifenbreite: 24 mm / 0,94 inch, Raddurchmesser: 50 mm / 1,95 inch, Gewinde Länge: 25 mm, Gewinde Durchmesser: 10 mm, Montagehöhe: 75 mm / 2,93 inch
  • Lenkrollen 360 Grad Schwenkbar: Rotation um 360 Grad erlaubt volle Bewegungsfreiheit.
  • Aus einem synthetischen Material, es wird den Boden nicht beschädigen.
  • Die Lenkrolle mit Bremse ideal für Ihre Möbeln, Werkstatt, Industrie, Lager, Umzug und Tagesgeschäft.


Diese Rollen habe ich montiert, EINMAL rangiert und schon purzelten bei 2 von 4 Rollen die Kugeln aus den Lagern. Dementsprechend habe ich die Teile wieder demontiert und zurückgeschickt.

Nun stehe ich also wieder am Anfang und suche nach einer passablen Lösung.

Wer weiß was?

Gruß

Marc