Seite 63 von 65 ErsteErste ... 13536162636465 LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 648
  1. #621
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von motorjo Beitrag anzeigen
    Hallo Eike...

    ...- ´s hilft, die Skizzen und Ebenen so umzubenennen, daß du weißt für was du sie erstellt hast. Das sollte auch bei "Fusion360" im "Baum" möglich sein. Für ´n Anfang sieht das doch schon ganz gut aus -Respekt !

    Grüße, Jörg
    damit habe ich schonmal angefangen, ich hätte wohl schon zu Beginn Bauteile anlegen müssen, um die Ordnung zu schaffen,die ich jetzt bräuchte. Die einzelnen Körper zusammenzulegen ist hinterher schwierig. Ich muss eh noch viel ändern, der Halter ist noch zu weit vom Reifen weg, um den Kotflügel in der richtigen Höhe über dem Reifen zu halten und ihn gleichzeitig etwas aufzunehmen, damit er integriert aussieht. Und ein fetter Klotz soll das ja auch nicht werden. Schaun wir mal was das am Ende wird.
    ich freue mich jedenfalls schon wieder, das hier natürlich heimliche Profis aus dem Cad Bereich mitmachen und Tips geben, Danke dafür.

  2. #622
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallöchen,
    habe mich weiter mit dem Programm angefreundet und das Design noch etwas erleichtert. Der eigentliche Kontakt mit dem Kotflügel ist schmaler, damit arbeite ich erstmal weiter.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5396.jpg 
Hits:	99 
Größe:	67,6 KB 
ID:	339088
    Die Form wird bestimmt nochmal etwas verändert, vielleicht auch noch etwas durchlöchert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5376.jpg 
Hits:	78 
Größe:	41,3 KB 
ID:	339079Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5379.jpg 
Hits:	73 
Größe:	43,5 KB 
ID:	339080Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5377.jpg 
Hits:	67 
Größe:	49,7 KB 
ID:	339081
    Nach dem ersten Probedruck war das Teil doch zu dünn um Gewinde aufzunehmen, also nochmal 5 mm drauf. Das ABS ist zum drucken doof, hat sich arg verzogen, ich habe jetzt mal PLA bestellt, das soll formstabiler sein.
    Da es ja nicht angebaut wird, ist die Haltbarkeit unwichtig, reicht aber wohl zum anprobieren, um die Dimensionen am Motorrad live zu beurteilen und zu schauen, wieviel Mist ich beim Messen produziert habe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4100.jpg 
Hits:	94 
Größe:	137,9 KB 
ID:	339082Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4105.jpg 
Hits:	94 
Größe:	209,1 KB 
ID:	339083Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4111.jpg 
Hits:	94 
Größe:	174,8 KB 
ID:	339084
    Nebenher geht’s mit der Fräse weiter, die Mechanik ist fertig, die Spindel ist da, mir fehlen nur noch die Zahnriemen, dann kommt wieder Elektrik. Ich bin ja sooo gespannt, ob das alles bald läuft.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4108.jpg 
Hits:	98 
Größe:	191,6 KB 
ID:	339085Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4074.jpg 
Hits:	100 
Größe:	194,3 KB 
ID:	339086Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4080.jpg 
Hits:	94 
Größe:	100,8 KB 
ID:	339087
    bis bald…

  3. #623
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallo Eike...
    ...- der erste Entwurf -die breitere Variante- des Gabelstabis sah besser aus. Und hat vor allem Platz für 4 Verschraubungen vom Kotflügel zum Stabi geboten. Mit den jetzt 2 Schrauben wird der Koti seitlich wackeln wie ´n Lämmerschwanz -du brauchst mindestens 3 Schrauben. Eine vorne auf der Mittelachse und hinten 2 aus der Mittelachse möglichst weit nach links und rechts versetzt. Gewinde brauchen die nicht im Stabi, wenn du mit Durchgangsschschrauben und evt. Hutmuttern verschraubst.

    Ist nur meine Meinung, Jörg
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

  4. #624
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von motorjo Beitrag anzeigen
    Hallo Eike...
    ...- der erste Entwurf -die breitere Variante- des Gabelstabis sah besser aus. Und hat vor allem Platz für 4 Verschraubungen vom Kotflügel zum Stabi geboten. Mit den jetzt 2 Schrauben wird der Koti seitlich wackeln wie ´n Lämmerschwanz -du brauchst mindestens 3 Schrauben. Eine vorne auf der Mittelachse und hinten 2 aus der Mittelachse möglichst weit nach links und rechts versetzt. Gewinde brauchen die nicht im Stabi, wenn du mit Durchgangsschschrauben und evt. Hutmuttern verschraubst.

    Ist nur meine Meinung, Jörg

    Ich werde die Breite und die schmale Variante nochmal ausdrucken und dann Fotos machen. Ich bin da auch noch unsicher. Die dicke Flunder kommt auf jedenfall schöner aus den Fortsätzen der Gabel raus, das wird aber ein ganz schöner Brocken aus Alu.
    Mein Kotflügel ist aus Stahlblech, der ist solide, aber ein paar mehr Schrauben schaden sicher nicht. Ich werde das mal mit einplanen, Danke

  5. #625
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Ich habe meinen ALU Fender nur auf dem original Schutzblechhalter der /7 Modelle verklebt. Ist für dich vielleicht auch noch eine Variante. Vorne und hinten geschraubt und verklebt. Dann klappert und wackelt auch nix.
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  6. #626
    Avatar von motorjo
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Brombachtal
    Beiträge
    283

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallo Eike...
    ...- wenn der Kotflügel flächig an deinem Stabi anliegt und -wie Fritzel vorschlägt- damit zusätzlich verklebt ist, geht das auch mit 2 Schrauben. Du mußt halt verhindern, daß er über die Mittelachse anfängt nach links und rechts zu schwingen. Der Kotflügel wird sich im Betrieb nicht in sich verdrehen.
    Wenn es dir beim Stabi um ´s Gewicht geht, kannst du das Teil ja von unten aushöhlen und Rippen stehen lassen -Stichwort Wabenstruktur.

    Grüße, Jörg
    "Leben ist, was Dir passiert, während Du anderes planst." (John Lennon)

  7. #627
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen ALU Fender nur auf dem original Schutzblechhalter der /7 Modelle verklebt. Ist für dich vielleicht auch noch eine Variante. Vorne und hinten geschraubt und verklebt. Dann klappert und wackelt auch nix.
    ich denke die Verschraubung des Fenders ist keine Hürde, da ist ja genug Substanz im Träger. An den Gabelaufnahmen ist es ein bisserl dünn, da soll ja nicht zusätzlich so viel Materialstärke drauf. Die Auflage ist ja schon 10 mm stark. Von oben will ich keine Löcher in dem Teil haben, das soll alles nur von unten befestigt werden und schön glatt bleiben. Die original Brücke ist auch so schön glatt und schlicht, nur eben sehr hoch aufbauend für den 2 teiligen Kunststoffflügel.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5397.jpg 
Hits:	55 
Größe:	111,0 KB 
ID:	339109
    was mich auch noch etwas bremst beim Konstruieren ist, daß ich keinen Rohblock mit mehr als 3 cm Stärke zerfräsen wollte.

    Vielleicht bin ich aber auch noch zu dicht über dem Reifen. Vielleicht kann mal jemand messen, wieviel Platz zwischen Reifen und oldschool Blechflügel gehört, ich habe keinen Vergleichswert.

    edit: habe gerade mal aufgelegt, so sind ca 15 - 20mm Luft zwischen Reifen und Innenseite, dichter dran sieht gewagt aus
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4119.jpg 
Hits:	86 
Größe:	142,6 KB 
ID:	339111Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4118.jpg 
Hits:	121 
Größe:	232,1 KB 
ID:	339112
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4117.jpg  
    Geändert von Seehund (15.02.2024 um 21:32 Uhr)

  8. #628
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    edit: habe gerade mal aufgelegt, so sind ca 15 - 20mm Luft zwischen Reifen und Innenseite, dichter dran sieht gewagt aus
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4119.jpg 
Hits:	86 
Größe:	142,6 KB 
ID:	339111Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4118.jpg 
Hits:	121 
Größe:	232,1 KB 
ID:	339112
    Hallo Eike,

    den Mindestabstand von 1,5 bis 2 cm solltest Du auch beibehalten. Sonst riecht es nach flotter Fahrt u.U. nach verbranntem Gummi.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (15.02.2024 um 21:49 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #629
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.004

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hab grad mal gemessen. Bei mir sind es 15 mm. Das langt. Aber aufpassen bei den Schraubenköpfen von unten. Da kommen wieder ein paar mm dazu.
    Geändert von Fritzel (16.02.2024 um 10:58 Uhr)
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  10. #630
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    Hab grad mal gemessen. Bei mir sind es 15 mm. Das langt. Aber aufpassen bei den Schraubenköpfen von unten. Da kommen wieder ein paar mm dazu.

    Klasse, dann kann ich weitermalen

Seite 63 von 65 ErsteErste ... 13536162636465 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier