Seite 46 von 65 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 648
  1. #451
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Seehund Beitrag anzeigen
    Zuhause zwangsinterniert zu sein kann ja auch produktiv ausgehen. So habe ich doch ganz schön was geschafft in den letzten 2 Tagen und den Budenkoller gemildert.
    Ich habe den Kabelbaum hin und her gedreht und einige Stellen etwas gekämmt. Die dicken Stränge sind noch nicht gebunden, da lässt sich noch einiges kürzen und vielleicht auch zusammenfassen mit dem Gewebeschlauch. Erstmal musste aber ein entscheidendes Teil noch ergänzt werden: das Zündschloss. Eigentlich stand schon lange fest, dass ein Mo.Lock von Motogadget das alte Schloss ersetzten sollte. Glücklicherweise hatte lokale Tante Luise eines vorrätig und meine Tochter (macht grad Motorradführerschein) war willens für mich Paketdienst zu fahren.
    Zur Befestigung entschied ich mich wieder ein kleines Gehäuse zu drucken, das sich an Ösen mit einem Kabelbinder flexibel montieren lässt.
    Am Ende wählte ich eine gut erreichbare Stelle am Lenkkopf. Zwar kann das Motorrad auch über die Mo-ride App gestartet werden, leeres Handy heißt aber laufen…
    Mit M-unit nur 3 Kabel anschließen, Schlüsseltablette anlernen und alles läuft, das mitgelieferte Relais entfällt.
    Anhang 305701Anhang 305702Anhang 305703
    Anhang 305704
    Um das hintere Schutzblech zu befestigen musste die Batterie mit Halter wieder raus, um ein Loch in das untere Rahmenquerrohr bohren zu können. Schelle festschrauben, 3 Löcher ins Blech und Anschrauben. Batterie wieder rein. Dann noch Verkleidungshalter unter dem Oberrohr montieren, den Auspuff richtig festziehen (hab die Sternmuttern vergessen ).
    Alles funktioniert, nachdem ich die Blinkerkabel vertauscht und die Stromversorgung der Breakoutbox vergessen hatte. Irgendwie creepy, wenn das Handy sagt es kann losgehen, einfach nur weil man neben dem Moped steht…..leider geil.
    Auch der Anlasser dreht schon, trotz des alten Relais welches ich brav wieder eingebaut habe (ist mir schwer gefallen).
    Fehlt jetzt noch die Hupe und das hintere Katzenauge. Ein bisserl Schmerzen hab ich noch wegen der Bremsleitung, die gerne zu meiner Beruhigung 3 Zentimeter länger sein könnte, ausgefedert ist mir das etwas zu stramm. Mal sehen…
    Kann es kaum erwarten sie das erste Mal mit dem neuen Dämpfer zu starten. Richtig! Ich brauch ja immer noch einen Tankdeckel!!!
    Monza oder nicht?
    Jetzt gehts erstmal nach Spanien, wenn uns denn jemand fliegt, scheint ja keiner mehr für mich arbeiten zu wollen.
    Bis bald
    Eike

    Anhang 305711Anhang 305712Anhang 305713
    Moin Eike,

    über den Halter für das MLock müssen wir uns sehr ernsthaft einmal austauschen!

    Wann bist Du zurück?

    Gerne weiteres per PN.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #452
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Jetzt hakts aber bald. Da will ich mal alles zusammenstecken, nur der Tank fehlt noch. Und? Der Von allen beschimpfte Mystik-Tank passt nicht mehr, weil die Querstrebe der Verkleidung im Weg ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	95E09BCF-16D5-42B0-81A1-BBEA6976FAAB.jpg 
Hits:	279 
Größe:	256,7 KB 
ID:	305780Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6ABD53D4-D7C9-455D-B5EF-73CDB0868D10.jpg 
Hits:	245 
Größe:	201,4 KB 
ID:	305781
    Es fehlen wegen des Hängebauchs 2cm. Ich brauche jetzt konstruktive Vorschläge, ob es sinn macht, die Strebe umzuschweissen mit einem kleinen Bogen nach unten oder einen älteren Tank zu nehmen der flacher baut. Dessen Mitteltunnel muss aber über die gleiche innenbreite wie der modernere Tank verfügen.
    Seid lieb und erspart mir ästhetische Hinweise zu den Tankformen, das hatten wir schon hinter uns. Nach dem ersten Schreck tendiere ich zu Anpassung der Strebe durch Schweisskünstler….
    Leicht angesäuert bin ich schon, deshalb hab ich die Strebe erstmal rausgeschmissen….
    Hilfe ( auch Schweissangebote gerne an mich per Pn)
    LG
    Eike

  3. #453
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    ich würd zum älteren tank tendieren. die strebe mit eingeschweißtem bogen würde mir nicht gefallen.
    konstruktiv ist natürlich beides möglich. schlussendlich muss es dir gefallen. du hast ja auch sonst keine mühen gescheut bisher
    Geändert von austriia (06.07.2022 um 11:37 Uhr)
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #454

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    179

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallo Eike,

    ich bin seit langer Zeit mal wieder im Forum, auch weil ich wieder an einer Q rumbastel und habe mit Spannung deine Umbauaktionen mit wirklich guten Ideen verfolgt. Zu dem jetzigen Problem mit den Haltestreben.Ginge es jeweils mit kurzen Haltern (Streben) die Verkleidung an den Rahmenrohren (mit Schellen) zu befestigen? Oder lägen die schon im sichtbaren Bereich?
    Bin gespannt wie Du das löst.
    Und Hut ab für deine unerschrockene Zuversicht 1

    Gruß Der Olli

  5. #455
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von Derolli Beitrag anzeigen
    Hallo Eike,

    ich bin seit langer Zeit mal wieder im Forum, auch weil ich wieder an einer Q rumbastel und habe mit Spannung deine Umbauaktionen mit wirklich guten Ideen verfolgt. Zu dem jetzigen Problem mit den Haltestreben.Ginge es jeweils mit kurzen Haltern (Streben) die Verkleidung an den Rahmenrohren (mit Schellen) zu befestigen? Oder lägen die schon im sichtbaren Bereich?
    Bin gespannt wie Du das löst.
    Und Hut ab für deine unerschrockene Zuversicht 1

    Gruß Der Olli
    da muss ich mal schauen ob das eine Option ist, guter workaround auf jeden Fall, danke für die Idee 😉

  6. #456
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Bei mir passt das erstaunlicher weise zusammen.

    RS Verkleidung mit dem breiten 26 Liter Tank, allerdings mit 90S Rahmen. Die hintere Tankhalterung musste ich höher legen damit das mit dem Rahmenheck und der Sitzbank passt. Finger breit platz zwischen Strebe und Tank Unterkante.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #457
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Bei mir passt das erstaunlicher weise zusammen.

    RS Verkleidung mit dem breiten 26 Liter Tank, allerdings mit 90S Rahmen. Die hintere Tankhalterung musste ich höher legen damit das mit dem Rahmenheck und der Sitzbank passt. Finger breit platz zwischen Strebe und Tank Unterkante.

    gruss peter
    Der Mystik Tank hat eine sehr eigene Form, da fehlt einiges an Platz. Den fehlenden Inhalt durch den abfallenden Rücken hat BMW wohl in tiefer hängende Wangentaschen gepackt, da passt keine gerade Strebe mehr drunter.
    Ich lass mir das mal umschweissen und dann schaun wir mal…

  8. #458
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Eigentlich bin ich fertig?
    Zum Glück nicht, aber ich habe zumindest alles soweit zusammen, das der Prüfingenieur seinen Segen geben soll. Mit dem habe ich schon telefoniert, das meiste sollt wohl klappen. Nur meine Änderung der Ansaugung wird wohl nichts, bei diesem Baujahr geht eine Änderung nur mit intensiven Messungen und Prüffahrten, das soll dann fast 3000,- kosten.
    Also habe ich lustlos die Brotdose und den alten Anlasserdeckel wieder angebaut. Die gekürzte Scheibe ist kein Problem, da gehts nur um das Material, dafür habe ich ein Gutachten. Teuer wird auch die Eintragung der Verkleidung, da gibt es Probefahrt auf der Autobahn, 600,-.
    Ich wußte ja, das wird schmerzhaft. Bin mal gespannt, was für Hürden noch kommen. Ich sammle erstmal alles an Papieren zusammen und stelle das Moped beim TÜV hin. Dann schaut der Ing beizeiten drüber, ob er ein NoGo findet. Dann kann ich immer noch entscheiden, was ich mir "erkaufe" oder zurückrüste.
    Ich habe noch die Strebe fertiggestellt, jetzt passt alles unter den Tank.
    Die Elektrik ist noch nicht ganz schön, aber die Kabel gekürzt und verstaut, das wird verbessert, wenn im Winter alles wieder auseinander geht. Dann gibt es eine neue Lackierung, vielleicht sogar der Rahmen?
    Gestern habe ich noch die Pictogramme an den Schaltereinheiten aufgebracht, sieht besser aus als ich befürchtet habe.
    und letztlich noch die Lenkerenden mit flachen Kappen verschlossen, da kein Gewicht zwischen die Verkleidung passt.
    Die Scheibe ist fest und mit dem geforderten Kantenschutz versehen

    Gefahren bin ich auch schon, der schmale Lenker hat mich erstaunlicherweise gar nicht gestört. Der Sportfahrer würde sich totlachen über die Sitzposition, ich finde es großartig. Bisher ist noch nichts abgefallen, ein Stecker hatte sich gelöst, als ich den Tank aufsetzte, da hieß es beim Tanken dann anschieben...
    Also nun zum TÜV, ich bin guter Dinge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7461.jpg   IMG_7462.jpg   IMG_7463.jpg   IMG_7483.jpg   IMG_7495.jpg  

    IMG_7497.jpg   APC00765.jpg   APC00764.jpg   APC00766.jpg   APC00762.jpg  

    APC00783.jpg   IMG_7466.jpg  
    Geändert von Seehund (15.08.2022 um 10:14 Uhr)

  9. #459
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallo Eike,
    dann Alles Gute für den TÜV!! Die Pictogramme sehen richtig gut aus. Die Qualität Deiner Arbeit sollte den Graukittel doch grundsätzlich kooperativ stimmen .

    Gruß, Ralph

    P.S.: Und Gesamtansichten sind natürlich Pflicht !

  10. #460
    Avatar von Seehund
    Registriert seit
    01.08.2021
    Beiträge
    270

    AW: Ich traue mich mal.. R100R Umbau

    Hallöchen, ich denke auch, dass der Prüfer das Gesamtbild mitbeurteilt.
    Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, weiss aber von seiner Leidenschaft für alte Vespas. Also ist er schonmal nicht gegen alte Zweiräder eingestellt. Solange alles funktioniert und ordentlich fährt, sollte wohl alles klappen. Ich will bloß keine dämlichen Fehler, dass das Motorrad bei ihm auf der Probefahrt liegen bleibt, das wäre schon peinlich. Eigentlich ist erstmal eine längere Fahrt durch mich nötig, ich weiss nur nicht, ob ich das ohne die Eintragung darf. Zugelassen und versichert ist sie ja, der Tüv ist aber seit Juli abgelaufen.
    ich bewundere den Mut der Prüfer überhaupt auf ein wildfremdes Krad zu steigen.

Seite 46 von 65 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier