Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    228

    R80 R, Auspuffhülse und Sternmutter

    Hallo,

    am Wochenende habe ich rechtsseitig die Aluhülse wechseln müssen, war wie vom Erdboden verschwunden, also verbrannt.
    Das Fehlen war nicht zu überhören, weil die beiden Flansche Sammler/Krümmer aneinander geschlagen haben.
    Ich habe mich entschieden, den Topf nach hinten abzuziehen, ließ sich auch gut händeln, einfädeln etwas fummelig, aber ging.
    Meine Frau war der festen Meinung, dass ich beim letzten Wechsel die Sternmutter am Krümmer gelöst hätte, kann ich nicht glauben.
    Wir hatten uns vorsichtshalber einen Schlüssel geborgt, aber ich denke, dass der Aufwand wesentlich größer wäre mit der Gefahr, die Mutter zu himmeln.
    Und da kommt schon die Masterfrage:
    Wie geht man beim Lösen (und anziehen) dieser Sternmuttern richtig vor, um sie wiederverwenden zu können?
    Heiss machen, einsprühen, irgendeine Paste draufschmieren bei der Montage?
    Was sagen die Experten?

    Blackboxer

  2. #2
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: R80 R, Auspuffhülse und Sternmutter

    HIER findest du etwas zum Lesen für die Sternmutter und
    DA findest du etwas zum Lesen für die Verbindung zum Auspuff.

    Ansonsten einmal im Jahr die Sternmuttern auf- und wieder zuschrauben. Immer mit dem passenden Schlüssel, sonst geht's schief. Wenn die Mutter klemmt, dann über ein paar Tage hinweg mit WD40 überreden. Und beim Zusammenbau Spannungen möglichst vermeiden.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: R80 R, Auspuffhülse und Sternmutter

    Geh mal in die Suche - es gibt jede Menge Empfehlungen dazu.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier