Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Geräuschproblem. Mir ist meine Q beim Ausfahren aus einem kleinen Kreisverkehr bei einer Benzinlache mit Hinterreifen weggerutscht, hat sich auf den rechten Ventildeckel gelegt und sich dort um 180 Grad gedreht. Ein sehr kleiner Kreisverkehr, ich war ziemlich langsam. Ich weiß, dass es HIER einen Parallelthread gibt, habe diesen natürlich gelesen, wollte ihn aber nicht kapern.

    Jetzt habe ich ein für mich neues metallisch klingendes Klappern auf der rechten Seite, bei dem ich nicht weiß, ob ich es mir nur einbilde oder ob tatsächlich etwas im Argen ist. Einlass, Auslass und Axialspiel sind eingestellt, Kompression ist beidseitig 8,5 Bar, die Vergaser hatte ich vor drei Monaten neu gemacht und der Klang vom Motor war bislang recht harmonisch.

    Der Ventildeckel ist vielleicht einen Millimeter eingedellt, aber auch mit der Unterseite nach oben (so wie hier im Bild) klappert es. Innen im Deckel sind keine verdächtigen Spuren zu sehen. Die Stößelstangen schauen gerade aus, die Kipphebel hatte ich runter und konnte sie auch wieder sauber mit dem Dremo anziehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0403.JPG 
Hits:	333 
Größe:	152,4 KB 
ID:	289890 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0414.JPG 
Hits:	203 
Größe:	135,3 KB 
ID:	289891 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0415.JPG 
Hits:	189 
Größe:	91,4 KB 
ID:	289892

    Ich habe ein Video, bei dem man am rechten Zylinder das eher höherfrequente Klappern hören kann. Es ist dummerweise zu groß fürs Forum, deswegen habe ich es HIERHER hochgeladen, auch HIERHER (Rechts unten kleines Bild vom Zylinderkopf anklicken), oder auch HIER.

    Klingt das normal oder soll ich den Zylinder runternehmen? Und wenn ja, was kann ich mit Haushaltsmitteln dann prüfen?

    Gruß Bernhard
    Geändert von Schwupp (06.09.2021 um 15:16 Uhr) Grund: Link zum Video geändert
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    man muss sich einloggen um das video zu sehen. ich denke die wenigsten werden extra einen account dafür anlegen.
    kannst du nicht wo anders hochladen?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    Servus Bernhard,

    Du kannst ja mal eine 2. Ventildeckeldichtung montieren, dann kommt der Deckel a bisserl weiter raus, und dann hören, ob es immer noch komisch klingt.

    Damit kannst Du zumindest ausschließen, dass die Kipphebel nicht am Deckel klopfen.....
    Geändert von BMW R100 (06.09.2021 um 14:29 Uhr)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2020
    Beiträge
    192

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    kipphebel schlagen an deckel evtl...

  5. #5
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    Zitat Zitat von oldtimer Beitrag anzeigen
    kipphebel schlagen an deckel evtl...
    er sagt es sind keine spuren zu sehen. der tipp mit der 2. dichtung ist aber gut.
    oder auch mal die beiden ventildeckel links und rechts tauschen. wenn das geräuch mitwandert könnte es doch am deckel liegen.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #6
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    Der Link in #1 tut, es muss aber rechts unten das kleine Bild angeklickt werden. Einen zweiten Link woanders hin habe ich auch noch zugefügt.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #7
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    Hallo Bernhard,

    ich finde, das hört sich normal an. Wenn man, wie ich mit Vollverkleidung, fährt, ist man die Klapperei gewöhnt. Du bist wg. des Umfallers wahrscheinlich nur etwas übersensibilisiert. Weiterfahren und entspannt beobachten.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    19.08.2020
    Beiträge
    192

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    hört sich für mich auch normal an...

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    Für mich klingt das auch ganz normal. Schade, dass am linken ZK eine Rippe abgebrochen ist

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Zylinder - Ich bräuchte mal eure Ohren...

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0403.JPG 
Hits:	333 
Größe:	152,4 KB 
ID:	289890
    Hallo Bernhard,
    sehe ich hier rausgezogene Gewindegänge bei der Kontermutter am Auslasskipphebel?
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier