Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Heute zulässig: ein Ölfred

    Ich hab die Terminliste gerade nicht gefunden, hab aber im Hinterkopf, daß Dienstags Ölfreds gestartet werden dürfen. Hier ist er:

    An allen meinen Moppeds (2V-Boxer, 4V-Boxer, 2V-K) verwende ich das selbe Öl: eine 20W50, zuletzt ein 20l-Kanister Pennasol API SF. Der Ölverbrauch der K ist Null, da bewegt sich nix im Schauglas. Die beiden Boxer genehmigen sich alle 1200-1500km einen Viertelliter, was m.M. nach für einen luftgekühlten Motor im Rahmen ist.

    Während eines längeren Gesprächs mit einem Kollegen, der hauptberuflich beim Daimler Motoren mitentwickelt, sind wir auf das Thema Öl gekommen. Der meinte dann, daß er beruflich mit der Firma Meguin zu tun hat und hat mir deren Produkte empfohlen. Er würde in allen einschlägigen Fahrzeugen Meguin HD-C3 in 20W50 fahren.

    Gesagt, getan, ich hab sowieso neues Öl gebraucht, gleich mal 20l gekauft. Das Zeug ist durchaus preiswert, nicht ganz so billig wie gewisse Produkte aus dem Baltikum, aber mit knapp 3€/l mehr als bezahlbar. Im Frühjahr an der Monolever-RT Öl- und Filterwechsel gemacht und das Meguin reingekippt. Seitdem warte ich drauf, daß die Kiste Öl verbraucht... seit jetzt 3900km ist der Spiegel am Peilstab ganz langsam von "Mitte" in Richtung "1/3 von unten" gesunken.

    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Die 0.2l/1000km sind ein Fakt, den ich seit knapp 30 Jahren Boxerfahren kenne. Und jetzt fast nix mehr?

    Martin

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Heute zulässig: ein Ölfred

    Ich sag es mal so:
    Ich muss zwischen den Wechselintervallen bei 7.500 km an keiner meiner 2V-Qe Öl nachfüllen. (Liqui Moly 15W40)
    Bei der 1150er GS war es anders. Die verbrauchte ca. 0,2 l / 1 tkm des guten 10W40.

    Die Yamsel hat seit ihrem ersten Tag (mit 0 km) überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch. Ebenfalls 10W40.

    Ob es immer nur am Öl liegt?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Heute zulässig: ein Ölfred

    Hurra Dienstag - Öltag




    *Puh, das war nur mal ein Entwurf und hab irrtümlich falsch gedrückt und hier eingestellt.

    Aber egal
    Geändert von JIMCAT (07.09.2021 um 11:17 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Heute zulässig: ein Ölfred

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hurra Dienstag - Öltag




    *Puh, das war nur mal ein Entwurf und hab irrtümlich falsch gedrückt und hier eingestellt.

    Aber egal

    Aber mir ist "das Öl" hier im Forum deutlich lieber als die vermehrten Mengen, die man momentan auf den Straßen sieht. Ich habe den Verdacht, so mancher Mähdrescher ist nach einem Jahr der Nichtbenutzung inkontinent. Also Vorsicht!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Heute zulässig: ein Ölfred

    Die für unsere Boxer verwendbaren Öle sind "Commodities", Massenmarkt-Handelsware. Egal, von wem die abgefüllt werden. Meguin gehört zur Prost Gruppe, wie Liqui Moly, Master Oil und andere "Private Label". Ich kaufe lieber von anderen Herstellern, seit ich über Prosts speziellen Umgang mit unliebsamen Mitarbeitern gelesen habe.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Heute zulässig: ein Ölfred

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Mähdrescher
    ...und ähnliche ultrabreite Landwirtschaftsfahrzeuge sind mir langsam ein steter Horror. Als Gespannfahrer bleibt mir da oft nur die Flucht ins Gemüse, wenn mir so einer auf den kleinen Sträßchen hier in der Pampa entgegenkommt. Gut, dass ich bisher keine Felsbrocken o.ä. im Gemüse gefunden habe...

    Apropos Öl: Ich hab in den 90ern bei meiner damals noch serienmäßigen SR 500 festgestellt, dass sie im Landstraßenbetrieb kein Öl brauchte. Auf meiner Tour nach England mit relativ viel Autobahnanteil hat sie dann aber plötzlich ca. 1 Liter auf 1000 km gezogen - zum Glück hab ich das rechtzeitig gemerkt... Danach war sie bei überwiegend Landstraße wieder mustergültig sparsam...
    Geändert von Zimmi (07.09.2021 um 11:29 Uhr)

  7. #7
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Heute zulässig: ein Ölfred

    Der Ölfred wird hier ganz elegant in Richtung "landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge" umgeleitet.

    @Guido: Da fällt mir gerade ein, wie unsere Gruppe auf unserer Bebraausfahrt hinter diesem A...loch mit seinem überbreiten Heuwender (oder was das war) kilometerweise herfahren musste, weil er uns nicht vorbei ließ. Bei uns heißt diese Speizies Mensch "Bauraseggl", gell?
    Geändert von Dschembe (07.09.2021 um 13:55 Uhr)
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Heute zulässig: ein Ölfred

    Zitat Zitat von Dschembe Beitrag anzeigen
    Richtung "landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge"
    Naja, die SR 500 ist als Verwandschaft der XT 500 genauso nahe an dieser Richtung wie eine Straßen-Q als Verwandte der G(/)Sen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier