Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Ich bin gestern Abend das erste Mal nach dem Wieder-Aufbau mit der Q in der Dunkelheit gefahren (R100/7 Bj.81) ...

    Beim Aufbau, hatte ich direkt die serienmäßigen Leuchtmittel zur Beleuchtung von DZM und Tacho direkt gegen LEDs (mit Sockel) ausgewechselt (Nach Anleitung in der Datenbank).

    Beim Licht Einschalten flackerte zuerst nur die DZM Beleuchtung und bleib dann irgendwann leicht flackernd auf halber Intensität stehen, kurz danach das gleiche Spiel bei der Tacho Beleuchtung.

    Es ist nicht weiter schlimm, weil ich wahrscheinlich nur ganz selten wirklich nachts fahre - andererseits sollte das Moped schon auch abends richtig funktionieren und ... das stört einfach kolossal beim Fahren.

    LEDs raus und wieder die kleinen Birnchen montieren ? ... andere LEDs ausprobieren ? ... anderes Problem (hat das Ding einen "Spannungs-Konstanter" in den Instrumenten, der vielleicht hin ist) ???

    Martin

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Beim Licht Einschalten flackerte zuerst nur die DZM Beleuchtung und bleib dann irgendwann leicht flackernd auf halber Intensität stehen, kurz danach das gleiche Spiel bei der Tacho Beleuchtung.
    Hallo Martin,

    da ist was nicht in Ordnung, sollte sich aber beheben lassen.
    Gib doch bitte mal einen Link zu der Umbauanleitung!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    da ist was nicht in Ordnung, sollte sich aber beheben lassen.
    Gib doch bitte mal einen Link zu der Umbauanleitung!
    Hallo Stefan

    ... das war diese Anleitung:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nbeleuchtung-7

    Martin

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Also fertig konfektionierte LED-Lampen. Dann müssen wir uns die auch noch ansehen. Hast du einen Link zu deinem Lieferanten?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    ... hab ich damals aus der Bucht gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/353135133663

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Ok, dann könnte das entweder ein schlechter Kontakt in der Fassung sein oder die LED-Lampen sind nicht optimal konstruiert (es gibt in dem Bereich leider einiges "gestümpertes").

    Wenn du magst, können wir das mal hier im Labor genauer unter die Lupe nehmen. Werl-Telgte ist ja keine soo große Entfernung.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Hallo Stefan

    ... Danke für das Angebot, aber bis zu meinem Urlaub im Oktober (Scharbeutz) komme ich kaum weg.

    Ich baue die Dinger am WE raus (es soll ja regnen), schaue mir die Kontakt-Flächen an und schließe die einfach mal extern an 12v an.
    Ansonsten bestelle ich mal einen Satz neue, von einem anderen Chinesen ... so teuer sind die Dinger ja nicht ...

    Ich baue zwischenzeitlich mal die Standard Leuchtmittel (Glühlampen) ein und probiere es damit. Wenn es auch flackert schaue ich mal nach dem Gummi-Kontakt-Stecker und gehe auf die Suche ... wenn es nicht flackert schmeiß ich die LEDs in die Tonne (Wertstoff-Hof natürlich)

    Martin

  8. #8
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Moin,

    schaue Dir nicht nur die Kontaktflächen an, sondern die ganze Platine des Instrumententrägers. Bei meiner Kuh war der "Knick" zu den Glühbirnenpolen durchtrennt.

    Gruß

    f
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  9. #9
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Zitat Zitat von franconian Beitrag anzeigen
    Moin,

    schaue Dir nicht nur die Kontaktflächen an, sondern die ganze Platine des Instrumententrägers. Bei meiner Kuh war der "Knick" zu den Glühbirnenpolen durchtrennt.

    Gruß

    f
    Ich lege die mal kurz unter das Auflicht-Mikroskop (40x) und wenn da etwas "Dubioses" zu sehen ist -> Wertstoff-Hof

    Grüße nach Aschebersch

  10. #10
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Ich lege die mal kurz unter das Auflicht-Mikroskop (40x) und wenn da etwas "Dubioses" zu sehen ist -> Wertstoff-Hof

    Grüße nach Aschebersch
    ..oder Lötkolben rausholen und Kupferdraht einlöten - hat zumindest bei mir funktioniert und nichts hält ja länger als ein Provisorium

    Gruß aus Ascheberch

    f
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier