Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Bitte um Rat

  1. #1
    Avatar von Zahni
    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    36

    Bitte um Rat

    Moin aus dem Norden, ich will über den Winter an meiner R100R, Bj 93mit 75 PS Fallertmotor, die Gummis der Stösselschutzrohre erneuern (ich weiß -nur Originalteile nehmen).Dabei kontrolliere ich natürlich auch denn Zustand der Stössel - perfekt! Bei der Kontrolle desjenigen dessen Name nicht genannt werden darf (S.d.G.) entdeckte ich dieses blanke Pimmelchen.
    Ich wäre froh, wenn ein wissender mir sagt, das es nicht das ist, was ich befürchte. Das entsprechende Dokument zur Revision habe ich bereits runtergeladen.
    Als weiteres habe ich an den Zugankern keine Ölbohrung entdecken können,
    auch nicht nach Entfernen von allen Silikonresten, Ist das Baujahr- oder Fallert spezifisch?
    Danke für zielführende Hinweise Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211109_170250.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bitte um Rat

    Glückwunsch.
    Das Teil sichert das vordere Kurbelwellenlager gegen verdrehen.
    Das Lager kann sich schon verdreht haben. Muss aber nicht.
    Für die Ölbohrung musst Du die betreffende Zugstange raus drehen.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Bitte um Rat

    Dein Hauptlagerschild kannst Du in jedem Fall demontieren. Ist ja Winter....

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  4. #4
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Bitte um Rat

    Zitat Zitat von Zahni Beitrag anzeigen
    Als weiteres habe ich an den Zugankern keine Ölbohrung entdecken können,
    auch nicht nach Entfernen von allen Silikonresten, Ist das Baujahr- oder Fallert spezifisch?
    Danke für zielführende Hinweise Thomas
    Moin Thomas,
    Die Ölbohrungen in den Gewindebohrungen der oberen Zuganker im Motorblock sind unverzichtbar für die Schmierung der Kipphebelwellen, wäre schon sehr ungewöhnlich und für die Kipphebellagerung tödlich, wenn die jemand zugemacht hätte.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #5
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Bitte um Rat

    Hallo Thomas,

    die Ölbohrungen für die Kipphebel kann man eigentlich nur sehen wenn man die beiden oberen Zuganker heraus dreht.

    Ups der Jörg war schneller
    Geändert von sirwrieden (10.11.2021 um 10:25 Uhr)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  6. #6
    Avatar von Zahni
    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    36

    AW: Bitte um Rat

    Danke für die ersten Antworten. Ich hab noch mal mit viel Licht und anderer Brille nachgesehen - die Ölbohrungen sind da, aber sie sind viel kleiner als ich sie mir nach bekannten Bildern vorgestellt habe. Na ja und das mit dem
    Stift - da muss ich jetzt wohl durch, bin ja nicht allein.
    Thomas

  7. #7
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Bitte um Rat

    Doch, das ist der S.d.G. Den würde ich auf alle Fälle angehen, selbst dann, wenn es viel Arbeit bedeutet. Wie es ausschaut, sichert der nicht mehr.

    Die Ölbohrungen kannst du, wenn ich das noch recht im Kopf habe, erkennen (oder erahnen), wenn du glaubst, da wäre eine ganz kleine Macke im Gehäuse. Und zwar da, wo die oberen Zuganker reingehen, jeweils am scharfkantigen Rand der Bohrung.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Bitte um Rat

    Wenn Du an den Stift rangehst: Die Abzieher für Ritzel und Lagerschild habe ich hier.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Zahni
    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    36

    AW: Bitte um Rat

    Danke Detlef, da komm ich gerne drauf zurück. Ab Januar hab ich so viel Zeit wie Du.
    Gruß Thomas

  10. #10
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: Bitte um Rat

    Musste gerade schmunzeln darüber, wie dezent man das Problem rund um den misteriösen, sagenumwobenen, nur unter vorgehaltener Hand aussprechbaren "S.d.G." abhandeln kann. Fängt schon mit der Wahl des Titels "Bitt um Rat" an. Geil
    Gruß Hannes

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier