Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Hallo,
    kann man an einer 1984er G/S Lenkerendenblinker (mit E-Prüfzeichen) legalisieren? Braucht man dann noch die hinteren Blinker, da die sog. Ochsenaugen ja nach vorne und hinten sicht bar sind.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    kann man an einer 1984er G/S Lenkerendenblinker (mit E-Prüfzeichen) legalisieren? Braucht man dann noch die hinteren Blinker,
    Hallo Andi,
    Ochsenaugen alleine sind bis zu einer EZ 31.12.1986 zulässig.
    Danach nur noch mit hinteren Blnkern.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Hallo Andi,

    Ich fahr die klassischen Hella Lenkerendblinker. Habe allerdings aus Sicherheitsgründen die Blinker hinten drangelassen.So war das tüvmässig gar kein Problem. Wenn dich die klotzigen Originalteile hinten stören nimm irgendwas kleines, helles.
    Ganz verzichten würde ich darauf nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann man an einer 1984er G/S Lenkerendenblinker (mit E-Prüfzeichen) legalisieren? Braucht man dann noch die hinteren Blinker, da die sog. Ochsenaugen ja nach vorne und hinten sicht bar sind.
    Moin moin,

    Entweder die originalen Hellagläser mit Wellenlänge oder bei e-geprüften Gläsern müssen diese für vorne und hinten geprüft sein, z. B. mit den Zusätzen 11 und 12 auf den Gläsern. Die Ochsenaugennachbauten von Louis sind nur für vorne geprüft, man kann aber andere Gläser anbauen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Hallo,
    ein Bekannter Prüfing. hat mir auch was von Hella Lenkerendenblinkern erzählt. Welche sind das genau?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Moin,
    geh mal baden, in die e bucht.
    "Ochsenaugen Hella" eingeben.
    Wenn ich richtig orientiert bin dann waren die originalen Hellas poliertes Aluminum.
    Da wirst du fündig, sogar olivgrüne von der BW.
    caddytischer, Claus
    Geändert von caddytischer (13.11.2021 um 17:52 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,
    Ochsenaugen alleine sind bis zu einer EZ 31.12.1986 zulässig.
    Danach nur noch mit hinteren Blnkern.
    "Meinem" aaS ist das egal. Der will immer Blinker auch am anderen Ende sehen.

    Ich hab Vorne sowas montiert https://www.scooter-center.com/de/bl...SABEgIUC_D_BwE

    Und Hinten ebenfalls was Kleines. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Hallo,
    ich habe die Hella-Ochsenaugen an meiner SR 500.
    Die sind zwar nicht billig, aber meines Erachtens sind alle Nachbauten untauglich.
    Kaufen kann man die Hellas auch bei Fa. KEDO. Die schreiben zwar, dass die Zulassung für vorn und hinten nur bis 12/84 gilt, was ja hier auch noch möglich wäre.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Blinker Lenkerenden 84er G/S

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe die Hella-Ochsenaugen an meiner SR 500.
    Die sind zwar nicht billig, aber meines Erachtens sind alle Nachbauten untauglich.
    Kaufen kann man die Hellas auch bei Fa. KEDO. Die schreiben zwar, dass die Zulassung für vorn und hinten nur bis 12/84 gilt, was ja hier auch noch möglich wäre.
    Den Eindruck hatte ich auch.. ich hatte vor den Hellas so schicke schwarze Nachbauten. Die waren aber konstruktiv so mies, dass ich den Ersten schon beim Einbau nachlöten musste. Die Masseverbindung war trotzdem Glücksache, die Betriebssicherheit 0. Dauernd hat eine Seite gestreikt.
    Ich hab die nach zwei Wochen abgebaut und mir ein paar gebrauchte Hellas besorgt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier