Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Tach zusammen,

    ich muss nochmal euer kollektives Wissen anzapfen.
    ich baue gerade eine Gabel mit Doppelscheibe und 40er Schwenk-Bremssatteln an meine 90/6. An den Bremssatteln war eine Leitung zum HBZ und eine Verbindung zwischen den beiden Bremssatteln angebaut. Das würde ich im Prinzip gerne übernehmen, da der vorhandene HBZ auch nur einen Abgang hat. In der Datenbank steht ein 17er für die Doppelscheibe.
    Jetzt meine Frage:
    Reicht der vorhandene 14er HBZ aus oder brauche ich unbedingt den 17 mm HBZ (welcher dann ja zwei Abgänge hat und getrennte Leitungen zu den Bremssatteln braucht)?

    martin

  2. #2

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Also ich bin in der Konfiguration bisher mit einem 16er HBZ gefahren, was gut funktioniert hat. Ich denke aber, dass ein 15er (und vielleicht sogar noch ein 14er) ganz gut laufen würden. Ist dann halt etwas "weicher", hat aber mehr Power. Einen 17er halte ich für zu groß!

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    120

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Entschuldige, noch zur Klarstellung:

    Ich rede von dem HBZ am Lenker. Unterm Tank würde ich auf einen mit zwei Ausgängen setzten, kann dir aber über den sinnvollen Durchmesser keine Werte nennen, sollte aber ähnlich sein. Ich könnte dir übrigens bald einen kompletten Bremsgriff mit fast neuem 16er HBZ aus einem Umbau anbieten. Ganz unabhängig davon: Der Umbau lohnt sich. Je nachdem welche Schalter bei dir verbaut sind, geht das auch mehr oder weniger Plug and Play...

  4. #4
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Zitat Zitat von koehlermartin Beitrag anzeigen
    ich baue gerade eine Gabel mit Doppelscheibe und 40er Schwenk-Bremssatteln an meine 90/6. An den Bremssatteln war eine Leitung zum HBZ und eine Verbindung zwischen den beiden Bremssatteln angebaut. Das würde ich im Prinzip gerne übernehmen, da der vorhandene HBZ auch nur einen Abgang hat. In der Datenbank steht ein 17er für die Doppelscheibe.
    Jetzt meine Frage:
    Reicht der vorhandene 14er HBZ aus oder brauche ich unbedingt den 17 mm HBZ (welcher dann ja zwei Abgänge hat und getrennte Leitungen zu den Bremssatteln braucht)?
    Mir ist nicht ganz klar, ob Du den HBZ unter dem Tank beibehalten willst (hört sich so an).

    Wenn es besser bremsen soll, dann verlege den HBZ an den Lenker. Passender Verteiler unter dem Tank: #34321241568. Dieser Verteiler macht aber nur Sinn, wenn an dem Krad eine Vollverkleidung angebaut ist.

    Wenn nicht, dann kann man einen Verteiler an die untere Gabelbrücke setzen. D=14..15 würde ich am HBZ vorsehen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #5
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Moin Martin,

    ich habe bei meinem Umbau an der /6 die 40er Schwenksättel, einen 15er HBZ am Lenker und Stahlflexleitungen verbaut. Das bremst hervorragend, mit einem sauberen Druckpunkt.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #6
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Ich habe bei meiner R100S einen 14er HBZ am Lenker, pippifein
    Liebe Grüße, Chris

  7. #7
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Moin,
    bei meiner RT habe ich zwei 40er ATE Schwenksättel. Den serienmäßigen 17mm HBZ habe ich gegen einen 14mm HBZ (unter Tank, allerdings mit 2 Bremsleitung-Ausgängen) getauscht und bin begeistert. Endlich bekomme ich den Reifen mit 2 Fingern zum „wimmern“. Dabei kann ich den Bremsgriff nicht bis zum Lenker durch ziehen und der fühlbare Bremsdruck ist auch noch da. Ich würde es immer wieder so machen.

    Probiere es doch einfach aus…auf einen gröẞeren HBZ kannst du notfalls immer noch umrüsten.

    Viele Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  8. #8

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Moin zusammen,
    ich würde den HBZ gern unterm Tank belassen.
    Montiert ist im Augenblick der 14er , einen 17er müsste ich besorgen.
    Die passenden Stahlflexe ebenfalls.
    Meine Frage ging dahin,
    ob die eine Leitung zum 14er HBZ und die kurze Verbindung der beiden Bremssattel untereinander ausreicht.
    Oder ob ich den 17er nehme und dann einen Ausgang schließe
    oder den 17er mit zwei direkten Leitungen anstrebe.

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Zitat Zitat von koehlermartin Beitrag anzeigen
    Meine Frage ging dahin,
    ob die eine Leitung zum 14er HBZ und die kurze Verbindung der beiden Bremssattel untereinander ausreicht.
    Das entspricht dem, was seit Mitte der 1980er verbaut wurde. Probier es aus, außer Zeit kostet das erstmal nichts. Auf den 17er HBZ kannst du immer noch aufrüsten, wenn sich der 14er als zu klein erweisen sollte.

  10. #10
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: 17 mm HBZ für Doppelscheibe notwendig?

    Das wird m.E. auch mit einer Leitung ganz gut funktionieren. Sicherlich wären zwei Leitungen noch besser…aber bloß nicht mit dem 17mm HBZ
    Dann kannst du auch bei deiner einen Scheibe und 14mm HBZ bleiben.

    Das Optimum wäre den 2 Abgang am 14mm zu „aktivieren“ und eine 2 Leitung zu montieren. So habe ich es gemacht.

    Viele Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier