Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    17.11.2019
    Beiträge
    1

    R51/3 Motor Instandsetzung

    Hallo Liebe 2 Ventiler,

    seit einiger Zeit habe einen R51/3 auf dem OP Tisch, der bis vor kurzen noch alle 4 Takte im Blut hatte.

    Meine Fragen beziehen sich auf folgende Punkte:

    1.1 Zylinder schleißen bei einem aktuellen Kolbenmaß von 68,95 noch zu empfehlen unabhängig vom Zylinderzustand? Die Firma Rabenauer bietet dies bis 70mm an. Im Buch "Boxer im Detail" gibt es keine Empfehlung.

    1.2 Messingbuchse am Pleuel würde ich ersetzen. Das Pleuel selbst hat im eingebauten Zustand ein normales Spiel. Sollte man hier aufgrund der Spuren am Pleuelauge die Pleuelrollenlager lieber ersetzt?

    1.3 Die Fensterstößel (Foto_Markierung) wurden in Lack getauscht. Dies ist mir von Ural Motoren bekannt. Jedoch bei BMW? Das Pitting liegt nur bei einem leicht vor. Was mich mehr beunruhigt ist das man diese am oberen Ende (Nockenwelle) abgeschliffen hat. Diese könnten von einem Sportmodell sein.

    Danke für die Unterstützung und einen schönen 4 Advent.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3779.jpg   IMG_E3795.jpg   InkedIMG_3783__2.jpg   IMG_3799_2.jpg   IMG_3789.jpg  

    Geändert von Stefan0815 (19.12.2021 um 20:37 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: R51/3 Motor Instandsetzung

    Hallo, die obere Pleuelbuchse sieht ja schlimm aus. Was wurde da denn gemacht?

    Zylinder kannst du bis 70 mm schon schleifen,(lassen)

    Ob man das untere Pleuellager aufgrund des oberen Pleuellager
    auch machen muß,kann man eigentlich gar nicht fernbeurteilen.
    Diese Entscheidung mußt du selber treffen.

    Seltsam,wenn am Stößel geschliffen wurde,warum macht man sowas?
    Und wie kommst du darauf,dass sie von einem Sportmodell stammen?
    Schon weil da geschliffen wurde,würde ich sie neu einbauen.
    Aber aufpassen,es gibt flache Stößelflächen und leicht gewölbte
    Stößelflächen.
    Kontrolliere lieber mal die eingepressten Stößelführungen,ob die
    noch maßhaltig sind. (Laufspiel)
    Hans.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2018
    Ort
    4362 Bad Kreuzen
    Beiträge
    109

    AW: R51/3 Motor Instandsetzung

    Die Ölschleuderbleche an der Kurbelwelle würde ich auch kontrollieren. Dazu muss allerdings die Kurbelwelle raus.

    Gruß Othmar

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier