Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Hallo die Runde,

    kaum zu glauben, aber ich fahre seit über 35 Jahren ohne die Federlasche durch die Gegend, ohne dass mir das groß aufgefallen wäre. Ganz sicher ist das nicht, weshalb ich die Lasche jetzt (zur Vernunft gekommen ) wieder montieren wollte.

    Problem ist nur, ich weiß nicht wie . Datenbank und Ersatzteillisten beschreiben nur, dass die Lasche an den hinteren Motorbolzen montiert wird. Aber an welcher Stelle . Zwischen Rahmen und Motor passt auch nicht wirklich. Irgendwie zu kurz das Ding.

    Hat von euch einer einen Rat oder ein Bild oder Skizze im eingebauten Zustand?

    So wie auf dem Foto kommt die nicht hin, ich weiß! Ich wollte nur die "fehlende Länge" der Lasche zum Ausdruck bringen. Ständer schief? Der liegt sauber am Gummi an.

    Schönen Gruß
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211221_185127_resized.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Also auf doe Verzahnung sollte das Blechteil nicht aufliegen. Also Fußrasten montieren und dann das Blechteil.
    Ich werde einen anderen Weg gehen. Ich stopfe in die vorhandene Feder eine kleinere rein. Also Feder in Feder.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Dreh die Lasche um, dann passt das. Und wie schon erwähnt, erst die Fussraste, davor die Lasche.
    Geändert von R 110 ES Peter (21.12.2021 um 19:46 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Ungefähr so wie auf dem Bild?

    Passt auch nicht wirklich. Der Seitenständer liegt weder am Gummi an noch an der Federlasche. Wahrscheinlich hatte ich das deshalb in jungen Jahren demontiert, weil das nicht vernünftig passte. Auch scheinen mir mehr Gebrauchsspuren auf dem inneren Bogen der Lasche, sodass der Seitenständer dort wahrscheinlich mal zum liegen kam. Mich irritiert auch, dass auf den Ersatzteillisten die Lasche anders herum liegt.

    Ist das wie auf dem beiliegenden Foto die originale Position?

    Schönen Gruß
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211221_201011_resized.jpg  

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Jau. Sollte so hinkommen. So wie es aussieht hast Du nur den verkehrten Seitenständer
    BMW hat ca. 4 verschiedene Ständer montiert. Ob das nun 4 verschiedene Zulieferanten oder eine größere Toleranzen waren

    Deshalb hatte ich auch keine Lasche dran. Ich verfolge den Weg einer zweiten Feder wie Heusler in seinem Buch schrieb. Leider konnte er mir keine näheren Daten nennen weil er die Feder aus einer Abfalltonne fischte.
    Manfred

  6. #6
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A4BE5709-EDFC-4DE1-81C9-07D674452BF1.jpg   4FA229D9-F5F9-4335-8C8C-B73D9B6BA935.jpg  
    Viele Grüße Oliver

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Genau soooo gehört das!


    Hier im unteren Bild ist die Lasche falschrum montiert, evtl ist auch der Seitenständer verbogen oder der Bolzen vorn falsch eingeschweißt weil er mal lose war und jemand den Punkt nicht richtig gesetzt hat Seitenständer und Lasche passen auf jeden Fall zusammen

    PeeEss: Deine Lasche sieht verbogen aus Eine neue unbenutzte Lasche sieht sowie auf meinem Foto aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Seitenständerlasche.jpg  
    Geändert von trybear (21.12.2021 um 21:48 Uhr)

  8. #8
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Vielen Dank an alle für die anschaulichen und hilfreichen Ratschläge!

    Schon spannend für mich: ich habe die BMW seit 1982, der Seitenständer hat mich nie im ausgefahrenen Zustand "ausgehebelt" und frage mich jetzt ernsthaft, ob der nicht doch in den 5 Jahren zuvor verbogen worden sein kann. Zumindest scheint der Seitenständer von Oliver enger am Auspuffrohr anzuliegen, auch die Lasche scheint etwas länger (es gibt nur 1 Version) und dem Seitenständer geschätzt 1cm Platz zu bieten. Das sieht bei mir etwas anders aus, ein Foto meiner Federlasche habe ich angefügt.

    Da habe ich Weihnachten noch genug zum grübeln und tüfteln.

    Schöne Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211222_071104_resized.jpg  

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    Moin,

    so viel anders sieht Deine Lasche nicht aus. Ich denke nicht dass dort der Fehler liegt. Ich hatte auch noch Seitenständer, habe sie gestern aber nicht gefunden. Mann hat zuviel Zeuchs....
    Den könnte man vermessen und eine Skizze anfertigen, damit Du deinen prüfen kannst.

    gruß

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Seitenständer /7, Federlasche montieren

    An meiner 90/6 ist so eine Lasche nicht dran. Ich habe sie auch nie vermisst. Der Seitenständer hat 2 Federn die den Seitenständer sicher in der oberen Position halten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier