Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    439

    Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Hallo Foristi,

    Ich verbringe immer noch viel Zeit vor/an meinem 75/5- Motor, checke alle Details in Verbindung mit der DB, habe manchmal das Gefühl doch was zu peilen, aber häufig verlier ich auch noch den Faden.
    Aber heute was akutes: Stehbolzen, rechts oben vorne ist ein Helicoil (oder anderes Fabrikat?) Gewindeeinsatz drin, der fast gehäusebündig sitzt, also mutmasslich die Ölbohrung verdeckt. Ich konnte/wollte noch nicht auf Durchgang prüfen, aber falls der schlimmste Fall eintritt, wie krieg ich diesen Einsatz je wieder raus?
    Dem Motor sieht man im übrigen an, dass im Laufe seines Lebens schon ganz schön grob dran rumgemurkst wurde und in dem Zusammenhang noch was mit den Stehbolzen. Laut DB eindrehen mit waren's 39Nm, so in dem Dreh. Ich krieg die mit der Hand eingedreht und dann lömmeln die z. T. immer noch ganz schön rum. Lösung? Alles mit Helicoil ausstatten oder reicht Loctite?

    Grüsse
    Peter

  2. #2
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Hallo Peter,

    das mit dem Helicoil hatten wir vor kurzen schon mal.

    Siehe hier.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?104804-Klassiker-Gewinde-im-Zylinder-f%FCr-Stehbolzen-Ventildeckel-%F6m&p=1296300&viewfull=1#post1296300


    Die Gewindebuchsen der Stehbolzen müssen etwas tiefer als die Ölaustrittsöffungen eingesetzt werden. Dann mit Demontierten Ventildeckeln prüfen, ob an den Kipphebelwellen Ölaustritt ist. dann ist alles O.K.

    Gruß Frank

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo Foristi,

    und in dem Zusammenhang noch was mit den Stehbolzen. Laut DB eindrehen mit waren's 39Nm, so in dem Dreh. Ich krieg die mit der Hand eingedreht und dann lömmeln die z. T. immer noch ganz schön rum. Lösung? Alles mit Helicoil ausstatten oder reicht Loctite?

    Grüsse
    Peter
    Hi Peter,
    ne da hast du was falsch verstanden. Die Stehbolzen einfach in den Block drehen, ich glaube mich zu erinnern, dass die ne bestimmte Länge aus dem Block raus stehen müssen, damit mit montierten Zylindern und Köpfen die Mutter auf den Stehbolzen aufgedreht werden kann. Und diese Mutter, die ziehst du mir 39 N/m fest.
    Aber mit der eventuell verdeckten Ölbohrung, da musst du bei. Also wenn es noch geht Motor laufen lassen oder mit dem Anlasser durch drehen und schauen ob da Öl kommt. Ansonsten Helicoil raus und tiefer setzen.
    Gruß MartinA-GS
    Geändert von MartinA-GS (08.02.2022 um 19:20 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    439

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hi Peter,
    ne da hast du was falsch verstanden. Die Stehbolzen einfach in den Block drehen, ich glaube mich zu erinnern, dass die ne bestimmte Länge aus dem Block raus stehen müssen, damit mit montierten Zylindern und Köpfen die Mutter auf den Stehbolzen aufgedreht werden kann. Und diese Mutter, die ziehst du mir 39 N/m fest.
    Aber mit der eventuell verdeckten Ölbohrung, da musst du bei. Also wenn es noch geht Motor laufen lassen oder mit dem Anlasser durch drehen und schauen ob da Öl kommt. Ansonsten Helicoil raus und tiefer setzen.
    Gruß MartinA-GS
    Ja, klar, das ist die Lösung: Stehbolzen 253mm und nach Bestückung mit def. Drehmoment anziehen. jetzt wo du's sagst, fällts mir wie Schuppen aus den Haaren.
    Zu den Helicoils - wie krieg ich sie raus ?? Ist das Spezialistenarbeit, hab keinerlei Angriffsmöglichkeit.

    Gruss
    Peter

  5. #5
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Zu den Helicoils - wie krieg ich sie raus ?? Ist das Spezialistenarbeit, hab keinerlei Angriffsmöglichkeit.

    Gruss
    Peter
    Mit einem feinem Schltzschraubendreher unter den ersten Gang hebeln und den Draht in die Mitte biegen.
    Mit der Spitzzange greifen und mit kreisender Bewegung den Draht herausziehen.
    Wenn Du eh tiefer rein musst ist es ja auch kein Beinbruch, wenn der erste Gewindegang etwas leidet...
    Geändert von Balta (09.02.2022 um 11:00 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo Foristi,

    Ich verbringe immer noch viel Zeit vor/an meinem 75/5- Motor, checke alle Details in Verbindung mit der DB, habe manchmal das Gefühl doch was zu peilen, aber häufig verlier ich auch noch den Faden.
    Grüsse
    Peter
    - das ist alles weniger gut. Gewindeeinsatz hin oder her - die Prüfung ob`s im Kopf ölig ist, reicht völlig. Und die Idee einfach mal so die Helicoil-Einsätze zu entfernen, ist ein prima Beispiel für ambitionierte Verschlimmbesserung.

    Gruß Gerd

  7. #7
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    439

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    @ Balta: Dann ist es wohl kein Helicoil, sieht nicht nach "aufgerolltem" Draht aus, den man aufbiegen könnte, sondern eher schon nach einer Art Gewindehülse. Danke dennoch.

    @ Gerd: Ich bereite mich nur schon auf den worst case vor. Nach kompletter Demontage muss ich ohnehin den gesamten Ölkreislauf durchreinigen, hab neben Spänen und übel ausgelaufenen Pleuellagerschalen schon mehrere andere Verstopfungen gefunden. Klar hast du recht, erst mal Funktionstest, dann kann man immer noch handeln. Danke.

    Grüsse
    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.020

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    ...Dann ist es wohl kein Helicoil, sieht nicht nach "aufgerolltem" Draht aus, den man aufbiegen könnte, sondern eher schon nach einer Art Gewindehülse.
    Wenn es kein "Drahtgewindeeinsatz" sein sollte, hat aber jemand richtig gemurkst. Für Buchsen muss noch weiter aufgebohrt werden und sie verteilen die Zugspannung nicht so wie der Drahteinsatz.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Hallo Peter,
    für solche Reparaturen nehme ich Time Sert Gewindebuchsen. Die sind ja auch tiefer gesetzt. Für einen guten Ölkreislauf nehme ich für die oberen Buchsen mit einem kleinen Drehmelfräser etwas Material vom Gewindebund weg, damit die Ölbohrung frei ist. Hat immer funktioniert.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.751

    AW: Helicoil verdeckt Ölbohrung

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn es kein "Drahtgewindeeinsatz" sein sollte, hat aber jemand richtig gemurkst. Für Buchsen muss noch weiter aufgebohrt werden und sie verteilen die Zugspannung nicht so wie der Drahteinsatz.
    Nur blöd, wenn dann beim rausnehmen des Zugankers unten schon die Helicoil-Spirale mit den umgebenden Aluspänen dranhängt. Ich hab damals einen Ensat-Einsatz genommen und den umgekehrt so eingesetzt, daß der Schneidschlitz senkrecht stand und die Ölbohrung freigelassen hat, zur Sicherung mit einem kräftigen Schlag mit einem dünnen Splintentreiber in den unten liegenden Teil des Schneidschlitzes das Alu des Kurbelgehäuses etwas "deformiert".

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier