Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.316

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Hallo,

    spezifisch sind für mich Teile die nicht in anderen Baureihen auftauchen oder die anders verbaut wurden wie z. B. die Bremsscheibe mit der Brembozange solo.
    Aber um nicht als unkooperativer Nörgler zu erscheinen , meine Mängelliste die ersten 100 000 km:
    Ein mal Radlager vorne, ein mal Lenkkopflager, einmal abschmieren Anlasser, 2 x H4 Birnchen, ein mal Tacho, zwei mal Bremsscheibe, zwei Gaszüge. Das Originalfederbein wurde nur 20 000 km lang benutzt und liegt in einer Kiste im Keller.

    Bei circa 150 000 km wurde das Getriebe vorsorglich revidiert, ein neuer Wedi hinter der Schwungscheibe verbaut und die Steuerkette erneuert.
    Bei circa 180 000 km hat das Ding nach einem Ölwechsel seltsam geklappert und es wurde aus Zeitgründen kurzerhand ein vorhandener Ersatzmotor eingebaut. Nach 1995 hab ich dann noch mehr daran rumgeschraubt aber das hat mit dem Originalzustand nichts mehr zu tun.
    Nach über 25jähriger Ruhepause des Originalmotors wurde dieser dann 2016 zerlegt, ein angefressener Stössel getauscht, die Pleuellager getauscht und die Ölpumpe inspiziert... Das war es dann...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.651

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein, hätten sie bestimmt nicht. Ich habe auf den ersten 70 tkm in meiner 88er GS drei BMW Dämpfer verbraucht. Bedauerliche Einzelfälle, versteht sich! (Darum wurden sie auch so oft geändert)
    Das dann gekaufte WP Federbein hielt weit über 100 tkm. Letztes Jahr habe ich es zu Gunsten eines YSS "pensioniert", das dieses sich feiner einstellen lässt.
    Paralever ist was anderes.
    Als im Jahre 2000 bei der GS das originale Federbein während eines Korsika-Urlaubs einging, habe ich vom Campingplatz aus mit Benny Wilbers telefoniert, der zu der Zeit bei Technoflex war. 2 Tage später das neue Federbein eingebaut und bis heute ohne Probleme in Betrieb.
    Die häufigere Undichtigkeit des WP-Federbeins (ca. alle 40 tkm) schreibe ich dem Fahrstuhleffekt der G/S zu. Könnte aber auch sein, dass das WP schlicht eine schlechte Qualität hatte. Ich hatte nie was anderes in der G/S probiert, da das WP, solange es dicht blieb, perfekt funktionierte.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.02.2022 um 15:09 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.851

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Das ganze hinkt doch.

    Wenn überhaupt, müsste man 1.Hand Motorräder in den ersten 10 Jahren nehmen.

    Sobald son Ding in 2. Hand ist, ist doch bereits alles verfälscht.

    Und Dinge die zwar schon bei 30 tkm kaputt gingen aber bereits 30 Jahre als sind zählen irgendwie nicht wirklich.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.316

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Richtig,

    das ganze ist eher ne historische Analyse.
    Ich hab das geschrieben und auch so gegliedert weil ich Erstbesitzer bin, aber auch da gibt es Dinge die nicht vergleichbar sind. Zum Beispiel die Wartung, BMW (Vor-) Erfahrung oder nicht, Zubehör wie Federbein etc. Langstrecke oder Kurzstrecken, Geländeausflüge, Garagenfahrzeug, Winterfahrzeug, etc etc.
    Ich denke es gibt nur wenige Probleme die wirklich bei allen Nutzern die ersten 100 000 km auftreten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.651

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Patrick, was das Alter betrifft bin ich bei Dir.

    Viel erheblicher finde ich jedoch, ob jemand mit seiner G/S sonntags nur zum "Blümchen pflücken" fährt oder das Motorrad als Alltagsfahrzeug benützt.

    Letzteres war bei mir der Fall. Da war, wie bereits geschrieben, viel Schotter-, viel schlechter Straßen-, viel Winter- sowie viel Autobahnvollgas-Anteil mit dabei.
    Geschont wurde sie bei mir nicht. Die G/S war damals für mich schlicht ein Gebrauchsgegenstand. Konnte ja keiner ahnen, dass......ach, ihr wisst schon!

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #16
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    753

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Qtreiber66
    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad
    Patrick, was das Alter betrifft bin ich bei Dir.

    Viel erheblicher finde ich jedoch, ob jemand mit seiner G/S sonntags nur zum "Blümchen pflücken" fährt oder das Motorrad als Alltagsfahrzeug benützt.

    Letzteres war bei mir der Fall. Da war, wie bereits geschrieben, viel Schotter-, viel schlechter Straßen-, viel Winter- sowie viel Autobahnvollgas-Anteil mit dabei.
    Geschont wurde sie bei mir nicht. Die G/S war damals für mich schlicht ein Gebrauchsgegenstand. Konnte ja keiner ahnen, dass......ach, ihr wisst schon!

    VG
    Guido
    Das Nutzungsprofil meiner ersten neuen G/S war in den 12 Jahren, die ich sie besaß, durchaus vergleichbar. Ca. 120000km und auch viele längere Urlaubsfahrten auf Autobahnen, Landstraßen und auch viele Schotterwege in den Alpen.
    Aus dieser Sicht heraus würde ich sagen, dass die Maschine wirklich sehr robust und zuverlässig funktioniert. Außer den bereits eingangs genannten Mängeln, wurden lediglich Lenkkopflager, Batterien und Bremsbeläge erneuert. Servicearbeiten habe nach BMW- Vorgaben immer selbst erledigt. Nur ein Stehbolzengewinde musste eine Werkstatt bei ca. 80000km reparieren.
    Diese G/S existiert noch immer und ist im Besitz eines guten Freundes. Außer einem neuen Originalfederbein hat er nichts verändert. Leider wurde mein Rückkaufangebot noch nicht erhört.

    Gruß aus PAF
    Gerd






  7. #17
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.651

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Diese G/S existiert noch immer und ist im Besitz eines guten Freundes. Außer einem neuen Originalfederbein hat er nichts verändert. Leider wurde mein Rückkaufangebot noch nicht erhört.

    Gruß aus PAF
    Gerd
    Diesbezüglich habe ich "Glück", da nie veräußert.
    Allerdings fristet sie, seit der Kopfüberholung im Jahre 2003, ein unbewegtes Scheunen-Dasein.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #18
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    753

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Allerdings fristet sie, seit der Kopfüberholung im Jahre 2003, ein unbewegtes Scheunen-Dasein.

    VG
    Guido

    Hallo Guido,

    brauchst du den Platz in der Scheune nicht für was Anderes?

    Gruß
    Gerd

  9. #19
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    753

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Meine aktuelle G/S habe ich 2011 gebraucht gekauft und die läuft ebenfalls

    ohne Probleme.

    Gruß aus Bayern

    Max

    Und ich meine Aktuelle seit 2008. Habe ich auch einem Freund abgekauft, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr fahren konnte. Hatte erst 32000km und stand ca. 10 Jahren in einer Tiefgarage auf einem Anhänger.
    Den Anhänger habe ich auch gleich mitgenommen.
    Dafür musste die R1200GS gehen.

    Gruß
    Gerd

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.651

    AW: G/S- Defekte am eigenen Krad

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,

    brauchst du den Platz in der Scheune nicht für was Anderes?

    Gruß
    Gerd
    Hallo Gerd,

    ganz eindeutig....nö!
    Ist nicht einmal meine Scheune, sondern die eines Freundes.
    Aber das "schlechte Gewissen" plagt"mich bereits seit Jahren.

    Zeit für die Wiederinbetriebnahme hätte ich. Aber die Motivation, das Projekt anzugehen, wird stets durch "andere Projekte", wie z. Bsp. Motorradreisen, behindert.
    Übrigens ist die G/S ist nicht die Einzige in meinem Fuhrpark mit gehörig Wartungsstau.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (20.02.2022 um 17:09 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier