Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    Hi,
    bevor du das machst, kontrolliere bitte vorher, ob die wirklich versetzt ist:

    Grundmontage Steuerzeiten*

    Alles ohne Demontage von großen Teilen

    und vergiss mal y-Dingens und Co, wir haben besseres:

    Revision KW-Lagerstift*

    (den Teil Nockenwelle und Stössel ignorieren, wäre beim Versetzen der Steuerkette nicht relevant)

    Hans

    * Werbung in eigener Sache
    Geändert von hg_filder (09.03.2022 um 10:12 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    [QUOTE=1000GS2021;1304020]
    Nach einigem Kopfzerbrechen und Recherche vermute ich stark, dass mein Vorbesitzer die beiden Ritzel an der Steuerkette nicht 100% gefluchtet hat. (Das erklärte auch den nie richtig ruhigen Motorlauf).

    Hallo Alex,
    Überprüfe doch erstmal ob deine Vermutung richtig ist. Demontage Kettenkastendeckel ist nicht schwierig und Du kannst die Punkte auf Ritzel und Kettenrad prüfen. Unruhiger Motorlauf kann viele Gründe haben.

    Gruß
    Torsten

  3. #13
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    Dem unruhigen Motorlauf würde ich nicht allzuviel Bedeutung geben, - bin 4V gewohnt und habe keinen echten Vergleich.
    Einzig die Position, das Langloch unten sichtbar statt oben (habe hunderte Fotos im www gesichtet) bei richtiger Zündungseinstellung wirft Fragen auf.
    Verntilspiel/einstellung zeigte sich ebenso unauffällig.

    Führt wohl kein anderer Weg daran vorbei, alles zu demontieren und reinzuschauen. Mindestens eine Dichtung ist fällig

    Eine andere Erklärung habe ich bisher nicht gefunden, sie erscheint mir bisher am logischsten.
    Wäre natürlich toll, wenn wir eine theoretische Erklärung dafür finden würden, bevor ich alles aufmache.

  4. #14
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    Eicon05 AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    bevor du das machst, kontrolliere bitte vorher, ob die wirklich versetzt ist:

    Grundmontage Steuerzeiten*

    Alles ohne Demontage von großen Teilen

    ...

    * Werbung in eigener Sache
    Danke Hans! Super Anleitung.
    Aber Demontage von Lichtmaschine, Diodenplatte etc trotzdem ist ja trotdem fällig, oder?

    Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit das zu vermeiden

  5. #15
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    ... darin enthalten:

    "Kontrolle Ausrichtung Nockenwelle / Kurbelwelle: Kurbelwelle auf OT. Position des Zündauslösers (Hallgeberdose) markieren und Zündauslöser demontieren. Nun ist durch die Öffnung für den Zündauslöser im Kettenkasten die Nut der Nockenwelle zu sehen (Bild 5). Die Nut muss bei OT auf „12 Uhr“ stehen. Steht die Nut auf „6 Uhr“,
    Kurbelwelle nochmals um eine komplette Umdrehung (360 Grad) drehen und Position überprüfen.!

    Das mache ich jetzt zuerst, das scheint der geringste Aufwand zu sein!


  6. #16
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    Woher kommt eigentlich die Erkenntnis einiger Menschen hier, das die Krümmer nicht demontiert werden müssen?

    Ich gehe davon aus, das es hier um eine 2V-GS geht, da ist sehr wohl das Interferenzrohr im Weg.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #17

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich die Erkenntnis einiger Menschen hier, das die Krümmer nicht demontiert werden müssen?

    Ich gehe davon aus, das es hier um eine 2V-GS geht, da ist sehr wohl das Interferenzrohr im Weg.

    Latürnich.

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    Zitat Zitat von 1000GS2021 Beitrag anzeigen
    Danke Hans! Super Anleitung.
    Aber Demontage von Lichtmaschine, Diodenplatte etc trotzdem ist ja trotdem fällig, oder?

    Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit das zu vermeiden
    Nein, für die Prüfung nur LiMa-Deckel runter und die Hallgeberdose raus. Alles andere bleibt unangetastet. Erst wenn sich wirklich rauststellt, dass die Kette falsch liegt, dann muss das ganze Gerödel weg.

    Hans
    Geändert von hg_filder (09.03.2022 um 10:57 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich die Erkenntnis einiger Menschen hier, das die Krümmer nicht demontiert werden müssen?

    Ich gehe davon aus, das es hier um eine 2V-GS geht, da ist sehr wohl das Interferenzrohr im Weg.
    mea culpa. hab jetzt die fotos suchen müssen. war wirklich der überzeugung meine krümmer waren während der "stift" aktion montiert.
    war aber nicht so. du hast natürlich recht. meinen beitrag hab ich angepasst.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  10. #20
    Avatar von 1000GS2021
    Registriert seit
    09.03.2021
    Ort
    837**
    Beiträge
    37

    AW: Steuerkette wechseln - Schrauber/Unterstützung gesucht rund um PLZ 83*** (Miesbac

    Sodala Hans!...Zylinder auf OT, Hallgeber runter, und was sehen meine entzückten Augen da? -----> Nut exakt auf 12Uhr.

    Nun, warum ist der HG dann trotzdem "verdreht"? Einfach ignorieren?

    (Neue Frage: Aber warum sind meine Zylinder und Zündkerzen so verrusst? Wegen Zündung im Stand einstellen?)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier