Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438
    Ähmmm... Falls man es mal mit Schmiermittel probieren würde, gäbe es vielleicht keine Probleme .
    Ich für meinen Teil setze jedenfalls jede Schraube mit Graphit ein und bekomme sie auch alle wieder auf, sogar VA in Alu macht dann keine Schwierigkeiten. Zusammengerostete Gewinde sind doch nur ein Zeichen, daß der Monteur zu faul war, sich die Zeit zum Schmieren zu nehmen
    Gruß, André

  2. #12
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Hallo,

    meine Empfehlung ist immer Keramikspray.

    Graphitpulver halte ich nicht für sooo geeignet,weil sollte es mal feucht werden ist grauguß (Graphit) besonders anfällig.

    Ich hab allerdings keine Langzeit Erfahrung mit Graphit,hab es immer gemieden.

    Im Falle einer chemischen Reaktion,verabschiedet sich im ungünstigsten Fall immer das qualitativ minderwertige,logisch.

    Gruß
    Ralf
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369
    Mein Lieblingsschmiermittel ist immer noch Sabrease.
    Wenn Du mal ne Zündkerze, die Du vor zwei Jahren mit Sabrease eingesetzt hast, nach dem Lösen mit dem Kerzenschlüssel anschließend mit den Fingern rausdrehst wie ne neue Kerze aus nem neuem Gewinde...dann weißt Du warum ich das nehme.
    Verwende ich auch bei den Sternmuttern und allen VA-Schrauben in Alu sowie VA-Schrauben die mit hohem Drehmoment mit VA-Muttern verschraubt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: Lenkopfschraube

    Hi,

    ja die Schraube sieht ja nicht wirklich propper aus. Habe mir deshalb ´ne Blende gebastelt. Die kann man bestimmt noch perfektionieren:



    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  5. #15
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Lenkopfschraube

    Original von Hacky
    Habe mir deshalb ´ne Blende gebastelt. Die kann man bestimmt noch perfektionieren
    Nö, die ist doch prima!
    Höchstens noch die Kratzer rauspolieren
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #16
    @ Detlev:

    http://www.schmierstoff-online.de/in...t=8&product=91

    Diesen Tipp hab ich hier ausm Forum, hab mir eine Tube zum Testen bestellt. Was man so hört, ist das Zeugs richtig gut an Stellen, die heiss werden.
    Da ich das Zeug aber erst vor kurzem verwendet habe, kann ich meine "Langzeiterfahrung" noch nicht mitteilen..

  7. #17
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: Lenkopfschraube

    Original von mir:
    Habe mir deshalb ´ne Blende gebastelt. Die kann man bestimmt noch perfektionieren
    Nö, die ist doch prima!
    Höchstens noch die Kratzer rauspolieren
    Genau das meinte ich damit.
    Und unten mehr abrunden. Das ist auch schon erledigt.

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  8. #18
    OK! Wenn es sich dann absolut nicht vermeiden läst, benutze ich immer so was in der art:
    http://www.schmierstoff-online.de/in...t=5&product=73
    Muß ja nicht vom selben Hersteller sein, und wenn zu erwarten ist das sich das da durch mehrere Fahrzeugwäschen Auflösen wird, last es lieber gleich!
    Bevor Fragen kommen wer sich die original Schrauben Aus seinem Boxer schon mal genauer angesehen hat, hat wohl auch bemerkt das sie stumpfer wirken wie normal Verzinkte.
    Das ist kein Zink! Ich weiß nicht genau was es ist aber das scheint dann wohl Quasi das Ei des Kolumbus zu sein.
    Und natürlich ist es auch nicht so das ich alles weiß.
    Aber gerade Bei VAschrauben im Stahl hab ich Schon eine Menge Schlächter erfahrungen gemacht!
    In der Oldeimer Szene tauchen immer wieder Leute auf die glauben Das sie durch Niro Schrauben ihr Fahrzeug aufgewehtet haben.
    Bei den Lanz Bulldog´s fallen die dann nach einem Jahr au,f weil die Farbe ohne besonderen Preimer nicht auf den Material hält.
    Im nächsten Jahr sind Die blanken Schraubenköpfe dann mit einem Rostrand gesäumt.
    Mir selbst ist an einem Kotflügel mal ein Loch genau so groß wie die Karosserieunterlegscheibe rein gerostet! Dumm so was auch .
    Gerade bei dem Feinen Gewinde hir am Lenkkopf habe ich doch arg bedenken das das ohne Zweifel Teure Ersatzteil unwiederbringlich im A...Wäre
    @ Caferacer
    Es tut mir leit wenn ich dir jetzt wie ein Staatsbedenkenträger vorkomme, aber ich denke das Ein Forum dafon Lebt das andere ihr Erfahrungen mitteilen, ob nun gute oder auch schlechte!

  9. #19
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Hi Andi, ich hab das nicht zynisch gemeint. Ich habe schon häufiger ausgerissene Zuganker, rausgedrückte Ölfilterdeckel, usw. gesehen. Natürlich meist erst nach 100'km und mehr und bei Fahrzeugen, die vor allem zum Fahren verwendet werden.
    Klaus der Franggnsagg

  10. #20
    Ob das dan immer mit Spaltkorrosion zu tun hat? Weiß ich nicht Bei Alu ist das weiche Material an sich ja schon ein Problem.
    Dremal sraube raus, und wider rein, kapput!
    Die Stehbolzen an den Zylindern bei unseren Qüen werden auch sehr oft überzogen! da reist dann plötzlich das Gewinde aus.
    Hier kann man nur mit Sorgfallt und den benuzen des Drehmomentschüssels Abhilfe schaffen.
    Das empfielt sich auch bei den Ganzen ablasschrauben!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier