Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    RE: Lenkopfschraube

    Original von schorsch3
    R100R ist Typ 247e und hat eine andere Gabelkonstruktion. Das was bei Dir da rausschaut ist eine Gegenschraube mit Kontermutter um das Lenkerrohr zu verspannen. Du kannst also keine Hutmutter verwenden.
    Das Gewinde ist übrigens M27 X 0,75.
    Druckfehler oder hab ich ne falsche Gabel erwischt .? Ist es nicht M22 x 0,75 ? ETK gibt da nix her .
    Stolli

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871
    Hallo Stolli,

    ich hab kein Muster zur Hand; aber auf dem Steuerrohr sitzen Lager mit Innendurchmesser 28 mm. Da ist M27 schon wahrscheinlich...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Soweit mir bekannt, passt die Hutmutter aus Edelstahl von /5 bis Bj. 85. Gibt es mit Loch für die Welle zum Lenkungsdämpfer und ohne. Eine R 100 R, Bj. 96 hat definitiv eine andere Gabel und andere Brücken, kann also nicht passen.

  4. #24
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    RE: Lenkopfschraube

    Original von Stolli
    Original von schorsch3
    R100R ist Typ 247e und hat eine andere Gabelkonstruktion. Das was bei Dir da rausschaut ist eine Gegenschraube mit Kontermutter um das Lenkerrohr zu verspannen. Du kannst also keine Hutmutter verwenden.
    Das Gewinde ist übrigens M27 X 0,75.
    Druckfehler oder hab ich ne falsche Gabel erwischt .? Ist es nicht M22 x 0,75 ? ETK gibt da nix her .
    Stolli
    Sorry,
    Stolli hat Recht. Es ist M22X0,75 Ich hab gerade nachgemessen.

    Frank
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #25
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    RE: Lenkopfschraube

    Original von Luzifer007
    Moin zusammen ,
    allen ein nettes neues Jahr gewünscht !
    Hätte da mal eine Frage , hatte mir vor kurzem aus der Bucht eine nettes Weihnachtsgeschenk gegönnt , es handelt sich um eine Edelstahlhutmutter welche die doch etwas gammelige Orginale ersetzen sollte( Lenkopfmutter) . Das Teil war auch so meinen Vorstellungen entsprechend .leider passt das Gewinde nicht , soll heißen es ist wohl etwas zu groß geraten ! Der Vertkäufer gab an es paßt auf sämtliche 247 Gabeln sprich R 80 , R 100 . R100 RS etc.
    Glaube nicht , das der Verkäufer da eine schlechte Absicht hatte , aber das Teil paßt def. nicht auf meine R100 R Bj, 1996 . Da ich aber jetzt auf den Geschmack gekommen bin würde mich interessieren . ob jemand einen Tipp hat , wo ich so ein Teil bekommen kann .
    Die Hutmutter sollte die Gegenmutter ersetzen und das Gegenrohr zumindest optisch verschwinden lassen !
    Also , auch die kleinen Dinge ergänzen das Gesamtbild , bin für jeden Tipp wie immer dankbar !
    Gruß Lutz
    ps. natürlich steht die ersteigerte Hutmutter auch gegen ein passendes Teil zur Verfügung!


    Hallo Lutz,

    ich habe mir jetzt hier nicht alles durchgelesen. Wenn Du die Hutmutter trotzdem auf deiner Gabelbrücke "spazieren fahn" möchtest, dann habe ich für dich noch einen "Geheimtipp"!

    Du nimmst die Schraube heraus und bohrst dir da ein Ø5er Loch rein. Am besten geht das natürlich auf der Drehmaschine. Der "geschickte" Handwerker bekommt das aber auch so hin.

    Dann da M6 rein schneiden. Gewinde in der Schraube hätten wir jetzt!

    Jetzt ist die Hutmutter dran. Da mittig ein Ø 6er Loch bohren und das so weit aufsenken, dass eine VA Sekkopfschraube schön bündig eingesenkt wird!

    Dann die Schraube vom Lenkkopflager wieder richtig eingebaut und die Hutmutter einfach oben drauf geschraubt - dabei die Schraube etwas tiefer einschauben, damit die Hutmutter etwas Luft zur Schraube hat.

    Mit einer Drehmaschine geht es natürlich am besten. Wenn ein Problem geben sollte - schicke einfach PN!



    Gruß aus dem Aggertal


    Otto
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG4786.jpg  

  6. #26
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: Lenkopfschraube

    Altes Thema, aber immer noch keine Alternative.

    Hätte eine Idee, kann es aber selbst nicht umsetzen.
    Konterschraube auf Sechskantseite um 9,5mm kürzen und Innengewinde
    M15x1 schneiden.
    Es gibt Stahl-Verschlussschrauben mit eben diesem Gewinde. Nach dem Kontern kommt die raus und wird mit einer schönen Aluschraube abgedeckt. Die gibt es z.B. für Fahrradkurbeln (oder auch bei Ducati).

    Jetzt brauch ich „nur“ noch jemanden, der mir das Teil ablängt und ein astreines Gewinde reinzaubert.

    Schön wäre eine Neuanfertigung mit Innensechskant, dürfte aber den Rahmen des Möglichen sprengen...

  7. #27
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    Eicon05 AW: Lenkopfschraube

    Moin zusammen!
    Bin da bereits fündig geworden und passt wie A... auf Eimer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _MGL8302_600x600.jpg  

  8. #28
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: Lenkopfschraube

    Passt leider gar nicht. Kann’s ja nicht kontern.

    Hatte ich schon mal geschrieben...

  9. #29
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Lenkopfschraube

    Also bei meinem Mopped passt sie perfekt und ist auch schon einige Zeit in Gebrauch!
    Gruß Lutz

  10. #30
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: Lenkopfschraube

    Kannst bitte mal ein Foto mit Habelbrücke einstellen. Danke

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier