Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Moin Guido,

    ab und an werden Scheiben der Baujahre um 1984 angeboten, die haben eine Höhe von 57cm. Da ist dann Ruhe.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #12
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.214

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Moin Guido,

    das Teil von MRA ist empfehlenswert.
    Das mußt Du ncht mal zur Erhöhung der Scheibe nutzen, alleine die Strömungsberuhigung bei sich "öffnender Düse" wirkt meist Wunder beim Geräuschpegel.
    Hab deswegen auch bei meiner K1100LT so ein Teil fest verbaut mit einer Verschraubung etwas tiefer.
    Details gerne am Telefon wenn´s pressiert.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #13
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Geht die Klemmung des Aufsatzes auch über den dicken Kantenschutz der RT?
    Möchte den eigentlich behalten.

    Anhang 300194

    VG
    Guido
    Bei meinem Modell ging das leider nicht. Aber man kann beide Alternativen leicht wechselweise verwenden.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #14

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Die in meiner '87er Mono-RT verbaute Scheibe (mit BMW-Logo, keine Ahnung welche das war) zeichnete sich durch extrem unruhige Fahrt aus. Wirbel am Helm, das man Nackenschmerzen bekommt. Dazu brutal laut, auch durch die Wirbel.

    Da ich TÜV-Probleme damit hatte ("zu undurchsichtig") hab ich hier durchs Forum von einem Kollegen aus dem Raum S eine neue Scheibe (und eine komplette RT-Verkleidung dazu) bekommen. Die "neue" Scheibe war besser durchsichtig und ein ganzes Stück kürzer (nicht gemessen, aber bestimmt 5-7cm).

    Der Erfolg war beeindruckend: Der Helm ist jetzt komplett im Fahrtwind, die Wirbel nicht mehr da, alles VIEL ruhiger und nackenschonender. Jetzt bin ich ein Sitzriese, das kann also für andere Leute völlig anders sein. Für mich passt das jetzt auf jeden Fall wunderbar.

    Martin

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand einen brauchbaren, stabilen sowie demontierbaren Aufsatz zur Erhöhung der RT/2-Scheibe empfehlen?

    Hintergrund:
    An keinem meiner anderen Motorräder habe ich so einen, durch den Fahrtwind hervorgerufenen, nervtötenden Lärm ...
    Moin Guido,

    hier liegt noch eine alte MRA-Scheibe mit 61 cm Höhe und ABE (KBA90512) rum, falls du die mal ausprobieren möchtest, kann ich sie dir schicken, in dem Fall bitte PN.

    Ich bin bei der Behördenscheibe als für mich bestem Kompromiß hängen geblieben.

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Vorschläge.

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Moin Guido,

    ab und an werden Scheiben der Baujahre um 1984 angeboten, die haben eine Höhe von 57cm. Da ist dann Ruhe.
    Meine aktuelle hat ca. 49 cm

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Die in meiner '87er Mono-RT verbaute Scheibe (mit BMW-Logo, keine Ahnung welche das war) zeichnete sich durch extrem unruhige Fahrt aus. Wirbel am Helm, das man Nackenschmerzen bekommt. Dazu brutal laut, auch durch die Wirbel.

    Die "neue" Scheibe war besser durchsichtig und ein ganzes Stück kürzer (nicht gemessen, aber bestimmt 5-7cm).

    Der Erfolg war beeindruckend: Der Helm ist jetzt komplett im Fahrtwind, die Wirbel nicht mehr da, alles VIEL ruhiger und nackenschonender. Jetzt bin ich ein Sitzriese, das kann also für andere Leute völlig anders sein. Für mich passt das jetzt auf jeden Fall wunderbar.

    Martin
    Wie Du weißt, gehöre ich eher zum Modell "lange Beine". Martin, ich denke unsere Scheiben sind baugleich. Wenn Du magst, darfst Du gerne für mich nachmessen.
    49 cm?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200425_142700383.jpg 
Hits:	48 
Größe:	303,0 KB 
ID:	300219

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Guido,

    hier liegt noch eine alte MRA-Scheibe mit 61 cm Höhe und ABE (KBA90512) rum, falls du die mal ausprobieren möchtest, kann ich sie dir schicken, in dem Fall bitte PN.

    Ich bin bei der Behördenscheibe als für mich bestem Kompromiß hängen geblieben.
    Hans, was für ein Angebot!
    Ich befürchte jedoch, dieser riesige Trümmer einer Scheibe erschlägt meine RT.
    Außerdem würden 6-7 cm mehr Höhe sicherlich ausreichen.
    Wie hoch ist denn die "Behördenscheibe"?
    Ist das die von Bernd erwähnte 57 cm-Scheibe?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Moin Guido,

    das Teil von MRA ist empfehlenswert.......
    ........Details gerne am Telefon wenn´s pressiert.
    Gerne Stephan. Pressieren tut die Sache schon fast seit 6 Jahren.
    Nur ist mir vergangenes WE nach 300 zurückgelegten km wieder aufgefallen, wie sehr mich das Ganze unverändert nervt. Ich würde Dir bei Bedarf eine PN schreiben.

    Stand jetzt 18.40 Uhr:
    Rainer will die Klemmung seines angebotenen Zubehörteils nachmessen, ob es eventuell über den Kantenschutz gehen würde.

    ich bin ja bereits am Überlegen, ob nicht 2 Leimzwingen und ein Stück eines alten Helmvisiers....

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (14.03.2022 um 19:27 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen

    Meine aktuelle hat ca. 49 cm
    Die Behördenscheibe hat 53cm. War mir mit meinen 185cm zu laut und zu dreckig (Insekten am Helm!)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ich befürchte jedoch, dieser riesige Trümmer einer Scheibe erschlägt meine RT.
    https://www.mrashop.de/modellbezogen...6589517&c=4240

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Außerdem würden 6-7 cm mehr Höhe sicherlich ausreichen.
    Wie hoch ist denn die "Behördenscheibe"?
    Ist das die von Bernd erwähnte 57 cm-Scheibe?
    Nein, das war die höhere damalige Serienscheibe, die niedrige ist laut ETK 485 mm hoch.

    Die Behördenscheibe ist 520 mm hoch und hat im Gegensatz zu den Serienscheiben "angelegte Ohren", Bild kann ich morgen bei Bedarf noch machen, falls du keins im Netz finden solltest.

  9. #19
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    https://www.mrashop.de/modellbezogen...6589517&c=4240

    Die hatte ich vor Jahren schon mal in Betracht gezogen. Irgendwie ist mir aber im Hinterkopf geblieben, dass Besitzer dieser Scheibe erwähnten, sie würden häufiger mit dem Kopf anstoßen. Außerdem befürchtete ich, die Oberkante könnte sich genau in meinem Sichtfeld befinden. Bin 1,88 und wie geschrieben eher das Modell "Langbein".

    Die Behördenscheibe ist 520 mm hoch und hat im Gegensatz zu den Serienscheiben "angelegte Ohren", Bild kann ich morgen bei Bedarf noch machen, falls du keins im Netz finden solltest.
    Uiiii peinlich!
    Als ich nun den "Internet-Gockel" nach der Behördenscheibe befragte, stieß ich auf diese Beiträge:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post865162

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (14.03.2022 um 20:18 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Aufsatz zur Erhöhung RT-Scheibe?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,
    meins scheint das, von Manfred, abgebildete Windschild zu sein. Für 30,- € inkl. Versand würde ich es abgeben.
    Oh, es ist doch kleiner als erwartet. Deshalb doch nur 20,- € inkl. Versand.
    Hier die Bilder mit den Maßen. Für den Kantenschutz sieht es sehr schlecht aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220314_204345.jpg   IMG_20220314_204355.jpg   IMG_20220314_204419.jpg   IMG_20220314_204425.jpg  
    Gruß RaineR

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier