Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    754

    AW: Kupplung schwergängig

    Fett- bzw. ölfrei ??????

    Nach wenigen Kilometern hat doch das Getriebeöl den Weg durch das hintere Lager der Eingangswelle zum Ausrücklager und zwischen Kolben und Deckel vorbei bis zur - hoffentlich dichten - Manschette gefunden.

    Werner

    Dieser Meinung war ich bis jetzt eigentlich auch.

    Gruß
    Gerd

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.829

    AW: Kupplung schwergängig

    Leute lasst euch sagen;

    da kommt kein Getriebeöl hin. Zum einen würde man es sofort riechen, nach Demontage der Gummimanschette. Zum andern fahre ich seit gut 30 Jahren, seit meinem Schwungscheiben Eigenbau, mit einer langen EW. Diese hat bekanntlich keinen WeDi, zur Druckstange. Sollte hier Getribeöl hinkommen würde es an der Druckstange entlang laufen und mir die Kupplung verölen, tut es aber nicht.

    Unter der Gummimanschette kann man gut einen Fingerhut Fett verteilen, auch die Rückstellfeder sollte etwas ab bekommen. Wie sagte schon Konfuzius; Wo Fett ist gibt es keinen Rost

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.660

    AW: Kupplung schwergängig

    Mist, vermutlich habt ihr recht.
    Bei der Demontage war immer minimal Öl / "Schmiere" am Gummi.
    *Grübel Grübel* Aber wieso hatte ich "Entfetten" im Hinterkopf?

    2014 hatte ich (toi toi toi) das letzte Mal ein Getriebe meiner 2Vs zur Revision draußen.
    Dabei habe ich den Kunststoffkolben (war bereits der bearbeitete) außen, den Eingang der Druckstange im Getriebedeckel, sowie das Gummi (damit es bei Montage besser auf der Nut hält) ordentlich entfettet und gereinigt.

    Sollte mich (gegen die Vergesslichkeit ) wohl wieder öfters meinen Qen zuwenden, statt mit der Yamsel auf Tour zu gehen. Wird irgendwann wieder so sein.

    VG
    Guido

    Nachwort:
    Würde an der Stelle Getriebeöl stehen, würde es über die Zeit das Fett des Ausrücklagers auswaschen, oder?
    Geändert von Qtreiber66 (14.04.2022 um 07:39 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #24

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.226

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Leute lasst euch sagen;

    da kommt kein Getriebeöl hin. Zum einen würde man es sofort riechen, nach Demontage der Gummimanschette. Zum andern fahre ich seit gut 30 Jahren, seit meinem Schwungscheiben Eigenbau, mit einer langen EW. Diese hat bekanntlich keinen WeDi, zur Druckstange. Sollte hier Getribeöl hinkommen würde es an der Druckstange entlang laufen und mir die Kupplung verölen, tut es aber nicht.

    Unter der Gummimanschette kann man gut einen Fingerhut Fett verteilen, auch die Rückstellfeder sollte etwas ab bekommen. Wie sagte schon Konfuzius; Wo Fett ist gibt es keinen Rost

    gruss peter
    Peter lass Dir sagen ...

    ich und andere hatten duzende Kuhe auf der Bühne bei denen diese Manschette undicht war, das selbstverständlich dahinter befindliche Getriebeöl sich den Weg ins Freie gebahnt hatte, am Ausrückhebel nach unten gelaufen und dann z.B. auf den Vorschalldämpfer getropft ist. Und das kann dann sogar ein olfaktorisch wenig talentierter Mensch riechen. Nebenbei ist der Ausrückhebel dann schön mit schwarz-öliger Pampe zugekleistert.

    Und die "Schwere-Schwung"-Konstruktion hat statt des beim "Leichten" verbauten kleinen Wedis zwischen Eingangswelle und Druckstange bekanntlich auf Letzterer den Filzring, der das Durchsickern von Getriebeöl Richtung Kupplung verhindern soll.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #25
    Avatar von Bernd62
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    377

    AW: Kupplung schwergängig

    Moin,
    Weiß denn jemand was BMW vorschreibt?
    Fetten,ölen oder trocken?

    Gruß Bernd

  6. #26

    Registriert seit
    01.01.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Kupplung schwergängig

    Hi Bernd,

    Die werden da gar nix vorschreiben. Das Axiallager hat eine Fettfüllung. Ob da nun geregelt auch Getrieböl vorbeischaut mag eher Zufall sein. Eine kaputte Manschette zeigt sich jedenfalls durch einen verölte Getriebedeckel.
    Fakt ist in jedem Falls, dass der Zylinder zu dick ist. Ob der nun schon falsch konstruiert, oder erst falsch produziert wurde spielt ja nun keine Rolle. Ebenso ob der nun durch Öl oder was auch immer aufquillt.

    Der Fehler sollte aber mittlerweile auch bei BMW durchgesickert sein. Und wenn sie den Kolben in den selben Abmessungen immer noch verkaufen kann man mindestens Vorsatz unterstellen.
    Mit ist die Situation aus Deinem Post 1 in einer einspurigen Autobahnbaustelle passiert. Kein Kraftschluss mehr. Das war nicht nur nicht lustig, sondern auch mords gefährlich.

    Wenn Du Bedarf hast kannst Du mir gern das Teil schicken. Ich dreh Dir das dann etwas ab.

    Fruß
    Tobias

  7. #27
    Avatar von 2Vkoala
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    ZollernAlbKreis/BW/D
    Beiträge
    12

    AW: Kupplung schwergängig

    Hallo in die Runde,
    interessante Diskusionen bezüglich des Drucklagers. Versuche mich mal vorsichtig damit, hier auch einen kurzen Beitrag einzureichen.
    Bei den verdächtigen Zubehörhändler gibt es sehr gute Nachbauten aus Metall, da quillt nichts mehr auf oder verändert sich. Bisher auch die Erfahrung mit aufgequollenem Kunsstoffteil gemacht, ist aber schon viele Jahre her (ausbauen, abdrehen, etc. funktioniert wieder).
    Hinter dem ausgebauten Drucklager ist im Getriebedeckel ein Wellenlager sichtbar, das natürlich doch auch mit Getriebeöl versogt werden sollte. Somit muss auch das Drucklager mit dem Getriebeöl in Verbindung kommen. Die funktion der Manschette dürfte dann selbsredend sein.

    Grüße

    Helmut

  8. #28
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.660

    AW: Kupplung schwergängig

    @Tobias: Sehr gute und klar verständliche Anweisung

    @Helmut: Ursprünglich bestand das Ausrücklager aus einem Metallkolben (ich meine Alu?) und einem separatem Axiallager. So wurde das bis Anfang '90 noch von BMW eingebaut.
    An meiner GS Bj. '90 zerbröselte damals der Ring des Kugellagers. Mein Freundlicher hat mir dann erzählt, dass es dieses Lager nicht mehr einzeln zu kaufen gibt (stimmte wohl nicht!) und stattdessen das Kunststoffteil verkauft.
    Eingebaut, hat das verfluchte Ding mich ca. 1 Jahr später an einer Heimfahrt gehindert. Zum Glück nur etwa 10 km von der Haustüre entfernt.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #29
    Avatar von 2Vkoala
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    ZollernAlbKreis/BW/D
    Beiträge
    12

    AW: Kupplung schwergängig

    Anbei das Getriebe von hinten mit Sicht auf das Kugellager und die Ausrücklagereinzelteile mit Metalldrucklager.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0576.jpg 
Hits:	88 
Größe:	75,5 KB 
ID:	301848Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0587.jpg 
Hits:	83 
Größe:	73,3 KB 
ID:	301849Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0588.jpg 
Hits:	80 
Größe:	71,1 KB 
ID:	301850

    Grüße und gutes Gelingen

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.034

    AW: Kupplung schwergängig

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Peter lass Dir sagen ...

    ich und andere hatten duzende Kuhe auf der Bühne bei denen diese Manschette undicht war, das selbstverständlich dahinter befindliche Getriebeöl sich den Weg ins Freie gebahnt hatte,
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier