Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 110
  1. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist ein Punkt.
    Kaufe ich mir ein Motorrad mit 50 PS Leistung und nutze davon permanent nie mehr als 15 PS, mag das irgendwie gehen.
    Aber wehe das Leben beschert einem eine Situation, wo man wirklich bremsen muss...
    Wer mit diesem Verständnis im Verkehr unterwegs ist, dem gehört m. E. zumindest die Fahrerlaubnis für Zweiräder entzogen.
    Mit dem Spruch hast Du den Beifall des Stammtisches sicher, "dem gehört..." kommt immer gut!
    In der Praxis liegen die Hürden für den Entzug aus nachweislich relevanten Gründen deutlich höher.

  2. #32

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    112

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Vom Auto kenne ich das. Rönno Laguna, ca. 220000 km, Bremse getauscht, weil das Tragbild unschön war, die Beläge und die Scheiben waren aber noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Halt überwiegend Langstrecke, A61 mit Tempolimit kombiniert mit vorausschauender Fahrweise.

    Beim Motobrummtorrad kriege ich sowas aber nicht hin.

    Elektroautos müssten eigentlich epische Laufleistungen der Bremse erleben.

    Bei sehr alten Bremsbelägen habe ich schon mal die (teilweise) Ablösung der Belagschicht von der Trägerplatte erlebt. Das bremste dann irgendwie schwammig, weil sich da ein Luftspalt auftat. Dann natürlich sofort Beläge gewechselt.

  3. #33
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von nadowolfen Beitrag anzeigen
    Elektroautos müssten eigentlich epische Laufleistungen der Bremse erleben.
    die dürften meist zusammengerostet sein, bevor sie ihr natürliches Lebensende erreicht haben.

    Ich krieg' an meinem über Wochen oft nichtmal den Rost von den Scheiben, wenn's geregnet hat,
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #34
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist ein Punkt.
    Kaufe ich mir ein Motorrad mit 50 PS Leistung und nutze davon permanent nie mehr als 15 PS, mag das irgendwie gehen.
    Aber wehe das Leben beschert einem eine Situation, wo man wirklich bremsen muss...
    Wer mit diesem Verständnis im Verkehr unterwegs ist, dem gehört m. E. zumindest die Fahrerlaubnis für Zweiräder entzogen.
    Moin,

    hast du schon mal eine alte MZ mit Trommelbremsen gefahren? Eine alte DKW, eine XT500, eine XL500? Ich würde auch eine BMW bis zur 90/6 mit Einscheibenbremse in diese Tüte stecken.
    Tempo 100 erreichen sie alle und wollen manchmal spontan zum Stillstand gebracht werden. Selbst nach den damaligen Maßstäben gehört ihnen wegen ihrer Bremsleistung die ABE entzogen. Die Fahrerinnen und Fahrer haben nur überlebt weil sie sich den Maschinen angepasst haben.
    Mit der "Trommel" MZ bin ich oft unterwegs und an die eine Scheibe meiner /6 kann ich mich noch gut erinnern, ist ja noch nicht lange her.
    Und ich bin mit einem 150PS Motorrad sehr viel öfter als mit der MZ oder meinen anderen alten Kisten in eine Situation gekommen in der ich wirklich mit allem was ich hatte in die Eisen musste.

    Um nochmal auf die alten Klötze zu kommen, auch wenn ich so ein Krad kaufen würde, heißt es nicht dass die Klötze drin blieben, die tausche ich auch bei meinen Fahrzeugen aus, lange ehe sie überaltert oder gar verschlissen sind.

    Gruß
    Willy

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    die dürften meist zusammengerostet sein, bevor sie ihr natürliches Lebensende erreicht haben.
    Ich denke dass sie, so sie nicht einer spontanen Selbstentzündung zum Opfer fallen, verschrottet werden weil sie von der weiter - schneller - moderner - Entwicklung überholt wurden.

    Gruß
    Willy

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Mit dem Spruch hast Du den Beifall des Stammtisches sicher, "dem gehört..." kommt immer gut!
    In der Praxis liegen die Hürden für den Entzug aus nachweislich relevanten Gründen deutlich höher.

    Na ja Dirk,

    es gibt wohl nichts sicherheitsrelevanteres als Bremsen.
    Und wenn die Beläge nicht getauscht werden, wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus?
    Bei der heutigen Verkehrsdichte, dem gefühltem Zeitdruck vieler Verkehrsteilnehmer sind ungewollte Vollbremsungen, schnelle Ausweichmanöver und andere ungewollt riskante Fahrsituationen gar nicht so selten.
    Dazu braucht man bekanntermaßen Fahrzeugbeherrschung und ne Menge Übung, besonders ohne ABS. Wie man die bekommen soll wenn man nur so rumrollert???
    Solche Aussagen von Motorradfahrern sind für mich vollkommen unverständlich und machen mir Angst, da kann ich den Michael gut verstehen!
    (Schreibt jemand der momentan seiner Tochter das richtige Bremsen und Ausweichen beibringt!)


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #37
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    266

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Hmmm,
    vielleicht klingt es schon fast wieder "normal", wenn die Bremsbelagträger auch verglasen ?

    Ich bremse auch sehr wenig, bzw. versuche ich es bei halbwegs ebenen Kurven zu vermeiden und bin trotzdem auf dem ganzen Reifen unterwegs, aber eher mit Motorbremsen und Herausbeschleunigen...Da ich nicht mit der Stoppuhr unterwegs bin, fühlt es sich für mich deutlich runder an...

    Wie lange Bremsbeläge halten können, weiss ich trotzdem nicht, da ich diese trotzdem alle paar Jahre erneuere, trotz ober(schwäbischen) Genen...
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  8. #38
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Motorradfahrer (insbesondere die mit den alten Hobeln) sehen im modernen Strassenverkehr sowieso alt aus, wenn's ums Bremsen geht.

    Die StVZO schreibt eine Mindest-Bremsverzögerung mit der Betriebsbremse von 5 m/s² vor.

    Moderne Pkw (und das müssen keine Raketen sein, ein Popel-Golf reicht) erreichen Bremsverzögerungen von über 10 m/s².

    Aus 90 km/h (das ist die Geschwindigkeit, mit der hier gemessen wurde) bedeutet das: der Golf steht nach 31 m

    Die GS aus dem Test oben (Achtung: das ist eine nachgerüstete 6-Kolben Bremse) fährt trotz Vollbremsung noch 7 m weiter, bis sie zum Stehen kommt. Ältere Gefährte mit alten Bremsbelägen dürften deutlich schlechter aussehen, wer mit 5 m/s² gerade noch so seine Plakette bekommt, steht beim Golf 24 m weit im Kofferraum.

    Also immer schön Abstand halten mit den alten Hobeln.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #39
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Dazu braucht man bekanntermaßen Fahrzeugbeherrschung und ne Menge Übung, besonders ohne ABS. Wie man die bekommen soll wenn man nur so rumrollert???


    Gruß

    Kai

    Vielleicht sollte man ruhiges Fahren (rumrollern) unter Strafe stellen?


  10. #40

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Haltbarkeit von Bremsbelägen ,190 000km ?

    [QUOTE=Schumpatreiber;

    Wie lange Bremsbeläge halten können, weiss ich trotzdem nicht,[/QUOTE]

    - geht es allein über die Funktion der Zeit, dann so mindestens 100 Jahre. Gut, zwischenzeitliche Weiterentwicklungen gehen am Produkt natürlich spurlos vorbei.

    Gruß gerd

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier