Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111
  1. #61
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Dann darfst du auch kein Fleisch essen.
    Ca. 60 % der erzeugten Lebensmittel werden an Tiere verfüttert.
    Wenn alle nur Lebensmittel essen würden die auf Feldern erzeugt werden hätten wir 60 % mehr Lebensmittel.
    Tiere zu essen ist extreme Lebensmittel Verschwendung.
    Ich schließe mich Bernhard und allen an, die aus Gründen der Nahrungskonkurrenz kein E10 tanken. Danke dass Ihr Position bezieht. Was für eine Schnaps(!)-Idee, Essen in Sprit umzuwandeln.

    Reinhard, Deine Forderung nach Konsequenz (... dann darfst Du auch ...) ist zwar nicht ganz anständig, aber ich kann den Verzicht auf Fleisch aus vielen Gründen nur unterstützen. Esse selbst seit 20 Jahren keins. Die enorme globale Ressourcenverschwendung ist einer der gewichtigsten Gründe. Es gäbe weltweit keinen Hunger, wenn wir nicht aus 10 Pflanzenkalorien eine Tierkalorie machen würden.
    Lasst Euch also den Sonntagsbraten schmecken, wenn es dabei bleibt und es nicht jeden Tag Fleisch gibt.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  2. #62

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: E10 Kraftstoff

    BerndB schrieb:
    "... Betreffs Blei etc. und Kollege Einzylinderbernd, wenn ein Hobel in seinen Jugendjahren lange genug verbleiten Sprit bekommen hat, setzt sich eine Bleimiege auf die Ventilsitzringe, und später brauchst Blei nicht mehr - das Blei, was schon drin ist, ist gut. Ich hatte den ollen Sparkäfer von 1975 bis zum Ende der Bleiverfügbarkeit mit Blei betankt, dann eine kleine Weile mit Bleitetraethyl-Zusatz versorgt, aber dann gelesen, dass das Zeugs, und auch die Ersatzstöffli zum Einen übel sind, zum anderen großenteils unnötig - an alten, lange mit Blei gefahrenen Motoren. ..."

    Die Ventilsitzringe wurden im Lauf der Jahre durchaus auch mal nachgefräst, zumindest das Auslassventil wird alle 30.000 km erneuert.
    Sollte sich in der Vergangenheit Blei in relevanter Schichtdicke auf den Ringen abgelagert haben ist das mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden.
    Ist hier ja auch die Frage ob bei den Sitzringen in der Vergangenheit bei BMW nicht immer schon gehärtete Sitzringe verwendet wurden - hab hier aber auch noch nicht nachgefragt.
    Sollte sich das Ventil in den Ring einschlagen müsste ich das daran bemerken, dass sich das Ventilspiel stetig verringert - das tut es aber nicht.
    Ist vielleicht auch eine Frage der Motortemperatur - ich gehöre eher zu den Fahrern die es langsamer angehen lassen

    Grusz

    Bernd

  3. #63
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Oliver1965 Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Bernhard und allen an, die aus Gründen der Nahrungskonkurrenz kein E10 tanken. Danke dass Ihr Position bezieht. Was für eine Schnaps(!)-Idee, Essen in Sprit umzuwandeln.

    Reinhard, Deine Forderung nach Konsequenz (... dann darfst Du auch ...) ist zwar nicht ganz anständig, aber ich kann den Verzicht auf Fleisch aus vielen Gründen nur unterstützen. Esse selbst seit 20 Jahren keins. Die enorme globale Ressourcenverschwendung ist einer der gewichtigsten Gründe. Es gäbe weltweit keinen Hunger, wenn wir nicht aus 10 Pflanzenkalorien eine Tierkalorie machen würden.
    Lasst Euch also den Sonntagsbraten schmecken, wenn es dabei bleibt und es nicht jeden Tag Fleisch gibt.
    Meine Mutter war Vegetarierin und hat niemals Tierische Produkte gegessen. Mein Vater war viel auf Dienstreisen und die Woche über nicht zuhause so bin ich mit dem Kochen meiner Mutter aufgewachsen.
    Ich esse zwar sehr selten Fleisch aber ich brauche es nicht und bevorzuge fleischloses Essen was aber in Lokalen oft schwierig ist.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #64
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    266

    AW: E10 Kraftstoff

    Ich will nicht stören aber bezugnehmend auf den Threaderöffner aus aktuellem Anlass:

    Zitat Zitat von MichaelR1974 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie gut oder wie schlecht vertragen die Zweiventilmotorern E10? Gibt es da evtl. Erfahrungen oder Bedenken?

    Gruß
    Michael
    ...auch ein 2-Ventiler von BMW der im Frühjahr nicht mehr angesprungen ist
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220501_120805919.jpg 
Hits:	141 
Größe:	122,5 KB 
ID:	302734

    die Soße aus gelöstem Gummi, der hier noch keine 5 Jahre alt ist und Wasser im Randvoll mit E10 überwinterten Tank ist wirklich ekelig und in Summe fressen die Kosten für den Gummi und die neue Pumpe alle paar Jahre jeglichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Spritsorten auf...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220501_120922211_HDR.jpg 
Hits:	129 
Größe:	136,9 KB 
ID:	302735

    Bei tills.de soll es mittlerweile was E10-festes geben, ich werde das nehmen, aber zumindest die K nur noch mit höherprozentigem Tanken...
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  5. #65

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: E10 Kraftstoff

    Hallo allerseits,


    mir geht es ähnlich wie Christian: In meine Q'he kommt nur E5. Dem E10 sagt man nach, dass es aggressiver ist zu Dichtungen und auch zur Tankbeschichtung. Das Risiko ist es mir nicht wert.


    Grüße

    Martin

  6. #66

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: E10 Kraftstoff

    Wenn ich mir die Gummiteile an meiner 50/2 anschaue die NICHT mit E10 oder E5 in Berührung kommen kommen mir Zweifel ob es nur an dem Ethanol im Sprit liegt oder ob die Gummiteile für unsere Maschinen insgesamt inzwischen von so schlechter Qualität sind, dass sie nur noch von HU zur HU halten.
    Mit der Tankbeschichtung die ich selber in den Tank gebracht hab bin ich sehr zufrieden. Da hat sich bisher noch nichts gelöst - und das nach teilweise 15 Jahren.

    Grusz

    Bernd

  7. #67

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: E10 Kraftstoff

    Da hat sich bisher noch nichts gelöst
    Kommt noch
    Manfred

  8. #68
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.905

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Gummiteile an meiner 50/2 anschaue die NICHT mit E10 oder E5 in Berührung kommen kommen mir Zweifel ob es nur an dem Ethanol im Sprit liegt oder ob die Gummiteile für unsere Maschinen insgesamt inzwischen von so schlechter Qualität sind, dass sie nur noch von HU zur HU halten.
    ...
    Die Gummiteile sind in der Tat schlechter geworden.
    Gemerkt habe ich das u.a. an Kardanmanschetten, Dichtungen für die Stößelrohre und am Gummi für den Schalthebel.
    Was da früher Jahrzehnte hielt, geht heute manchmal in Jahresfrist kaputt.
    Es wird immer behauptet, dass umweltfreundlichere Materialien daran schuld seien; ob das stimmt, weiß ich nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #69

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: E10 Kraftstoff

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Kommt noch
    Manfred
    Naja - wenn nach 15 Jahren sich die Beschichtung noch nicht aufgelöst hat halte ich den Lösungsvorgang - so es diesen gibt - für so langsam, dass ich damit leben kann.

    Grusz

    Bernd

  10. #70

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: E10 Kraftstoff

    wenn du die innenbeschichtung in rot aufgebracht hast und das benzin kommt irgendwann in rosa raus musste was tun

    manfred

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier