Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2020
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    3

    Laute Ventilgeräusche

    Liebe Boxergemeinde. Möchte auch einmal eine Frage stellen.Hab vor 3 Jahren eine RS gekauft die über 20 Jahre gestanden ist. Ich habe einen mechanischen Beruf und konnte ich sie auch selbst soweit wieder Instand setzen, dass sie läuft. Hab mittlerweile ca. 15000 KM gefahren. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Die Ventilgeräusche sind bei Drehzahlen im unteren Bereich laut, erhöhe ich das Tempo, wird es besser. Die Zylinderköpfe sind auf Bleifrei umgerüstet und eine digitale Doppelzündung (Silent Hektik) wurde verbaut. Auch habe ich die Kipphebel mit Passscheiben so ziemlich spielfrei eingestellt. Kann ich mit einteiligen Hebelböcken das verbessern? War die letzten Tage in den Alpen unterwegs. Nach steilen Spitzkehren hat der Motor beim Beschleunigen starke Geräusche (Verdichtungsklingeln? ) gemacht. Hab aber die Einstellung für Doppelzündung gewählt und den Zündzeitpunkt S auf der Schwungscheibe eingestellt. Zündkurve 4 fühlt sich für mich am besten an.
    So, das wäre das eine Problem. Dann klackern die ersten 3 Gänge beim schalten sehr, und die Kupplung kommt erst auf den allerletzten Millimetern. Habe auch hier die Einstellung wie empfohlen vorgenommen. Ist demnach die Kupplung am Ende?
    Ziemlich viele Fragen, aber könnt ihr mir trotzdem ein wenig weiterhelfen?
    Danke schon mal im voraus.
    Gruss Jörg

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Laute Ventilgeräusche

    Hallo Jörg,

    willkommen im Forum!

    Zu den Ventilgeräuschen: Da niemand wissen kann, was für Dich „laut” bedeutet, müsstest Du uns schon ein Soundfile zur Verfügung stellen, alles andere wäre Kaffeesatz–Leserei.

    Mit einteiligen Kipphebelböcken, Axiallagern und peniblem Ausdistanzieren erreichst Du eine deutliche Verringerung der Ventilgeräusche.

    Deine beiden anderen Fragen beziehen sich ebenfalls auf subjektive Geräuschwahrnehmnung: „starke Geräusche (Verdichtungsklingeln?)” und „dann klackern die ersten 3 Gänge beim schalten sehr”. Dazu gilt ebenso das oben Gesagte.

    Zur Kupplung: lade Dir das WHB für Deine RS (leichter Schwung, schwerer Schwung?) aus unserer Datenbank herunter und stelle die Kupplung penibel nach Anleitung erst unten, dann oben ein. Wenn sich damit kein vernünftiges Ergebnis erzielen läßt, ist mindestens eine der beteiligten Komponenten verschlissen.
    Hier kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen.

    Gutes Gelingen,
    Florian
    Geändert von Florian (25.05.2022 um 23:02 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Laute Ventilgeräusche

    Hallo Jörg,

    wie schon per PN versprochen auch von mir Hinweise.
    Vieles hat Florian bereits richtig aufgezählt, darum nur noch Ergänzungen.
    Statt eines Soundfiles, das nicht immer hilfreich ist, schlage ich vor, das Motorrad einen 2V-erfahrenen Kollegen anhören zu lassen.
    Weiterer Hinweis: Die RS- und RT-Verkleidungen verstärken die Motorgeräusche so, dass der, der das erstmals erlebt, an Schlimmes glaubt.
    Beschleunigungsklingeln ist weniger problematisch als selbiges bei hoher Geschwindigkeit. Möglicherweise hat der Motor etwas Ölkohle im Brennraum angelagert, die das Klingeln befördert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Laute Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Statt eines Soundfiles, das nicht immer hilfreich ist, schlage ich vor, das Motorrad einen 2V-erfahrenen Kollegen anhören zu lassen.
    Dazu wäre das Bekanntgeben des Standortes hilfreich…

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2020
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    3

    AW: Laute Ventilgeräusche

    Danke Florian und Michael. Werde die Informationen versuchen umzusetzen. Bei der Kupplung vermute ich stark, dass eine Komponente defekt ist.

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Laute Ventilgeräusche

    ... wie viel km hat denn Dein Schätzchen insgesamt gelaufen? (Vermeintliche) Ventilgeräusche bei niedrigen Drehzahlen können auch von einer gelängten Steuerkette kommen, weiss

    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Laute Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von Bastelbude Beitrag anzeigen
    Dann klackern die ersten 3 Gänge beim schalten sehr, und die Kupplung kommt erst auf den allerletzten Millimetern. Habe auch hier die Einstellung wie empfohlen vorgenommen. Ist demnach die Kupplung am Ende?
    Gruss Jörg
    solange die Kupplung trennt und greift macht sie was sie soll. Zwar wird das Kupplungsspiel mit zunehmendem Verschleiß kleiner, doch lässt sich wegen diverser Einstellmöglichkeiten daraus kein Rückschluss auf den tatsächlichen Verschleißzustand treffen.
    Anweisung hin, Vorschrift her, bis weilen hilft auch simple Überlegung weiter, d.h.: Ist das Spiel zu gering, vergrößert man es einfach an Bowdenzug oder Hebel, im Zweifel bis die Kupplung gerade noch sauber trennt. Dabei spielt auch persönlicher Geschmack und Fingerlänge eine Rolle.
    Schalten: Da betätigt man den Hebel mit Nachdruck und lässt es krachen.

    Gruß Gerd

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Laute Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    .....
    Schalten: Da betätigt man den Hebel mit Nachdruck und lässt es krachen.

    Gruß Gerd
    Ein bißchen Vorspannung des Schalthebels beim Schalten senkt das Schaltgeräusch mitunter deutlich.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2020
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    3

    AW: Laute Ventilgeräusche

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    ... wie viel km hat denn Dein Schätzchen insgesamt gelaufen? (Vermeintliche) Ventilgeräusche bei niedrigen Drehzahlen können auch von einer gelängten Steuerkette kommen, weiss

    der Schrauberopa
    Zu der Laufleistung kann ich nichts genaues sagen. Der Vorbesitzer war Jahrgang 1928 und verstorben. Sein Sohn meinte, die 36000 auf der Uhr sind original. Er gab mir aber die ersten Felgen mit, die wegen Lunkern im Guss ausgetauscht wurden. Die Bremsscheiben darauf sind sehr stark mit Rillen behaftet. Sowas braucht viele Tausend Kilometer....

  10. #10
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Laute Ventilgeräusche

    Probier das Schalten mal wie Matthias es schrieb.
    Fußspitze unter den Schalthebel drücken bis du deutlich Wiederstand bemerkst , Kupplung betätigen und schalten. Sollte merklich leichter und leiser gehen.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier