Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe mal eine Frage zum Zusammenhang einer Kompressionsdruckmessung und den Zündspulen. Das WHB für Paralever-Modelle sagt deutlich: "ACHTUNG: Zündung unbedingt unterbrechen, Zündspule könnte zerstört werden".
    Meine Frage:
    Was könnte denn da wodurch zerstört werden? Als Laie könnte ich denken, daß das Fehlen der Zündkerze die von der Zündspule abgeschickte Stromladung nirgendwo ankommen läßt und dadurch ein Schaden entsteht? (Strom kommt unten am Zündkabelende an, guckt sich um, denkt "oh, keine Kerze - dann gehe ich wieder zurück in die Spule"?) Wenn dem so wäre, dann könnte man die ausgeschraubte Kerze doch wieder in den Kerzenstecker stecken, das ganze auf Masse legen und hat dann einen Zündfunken. Ob der nun etwas entzündet oder nur die Umgebung erleuchtet sollte doch egal sein. Warum soll ich unbedingt den Zündstromkreis unterbrechen? Kann mir das bitte jemand erklären? Dankeschön.

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe mal eine Frage zum Zusammenhang einer Kompressionsdruckmessung und den Zündspulen. Das WHB für Paralever-Modelle sagt deutlich: "ACHTUNG: Zündung unbedingt unterbrechen, Zündspule könnte zerstört werden".
    Meine Frage:
    Was könnte denn da wodurch zerstört werden? Als Laie könnte ich denken, daß das Fehlen der Zündkerze die von der Zündspule abgeschickte Stromladung nirgendwo ankommen läßt und dadurch ein Schaden entsteht? (Strom kommt unten am Zündkabelende an, guckt sich um, denkt "oh, keine Kerze - dann gehe ich wieder zurück in die Spule"?) Wenn dem so wäre, dann könnte man die ausgeschraubte Kerze doch wieder in den Kerzenstecker stecken, das ganze auf Masse legen und hat dann einen Zündfunken. Ob der nun etwas entzündet oder nur die Umgebung erleuchtet sollte doch egal sein. Warum soll ich unbedingt den Zündstromkreis unterbrechen? Kann mir das bitte jemand erklären? Dankeschön.

    Gruß
    Klaus
    Du hast alles schon erklärt, so isses richtig. Ohne Kerze schlägt der Funke irgedwo an der Stelle des geringsten Widerstandes durch die Isolation. Das kann teuer werden. Du könntest auch die Stromversorgung zur Spule unterbrechen, also Stecker 15 vom Kabelbaum kommend abziehen , Kerze im Stecker auflegen reicht aber und ist einfach.

    Gruß
    Geändert von trybear (06.06.2022 um 09:09 Uhr)

  3. #3
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    Wenn dem so wäre, dann könnte man die ausgeschraubte Kerze doch wieder in den Kerzenstecker stecken, das ganze auf Masse legen und hat dann einen Zündfunken. Ob der nun etwas entzündet oder nur die Umgebung erleuchtet sollte doch egal sein.
    Wenn du das so machst, passiert auch nichts. Dann wird die Zündenergie auch abgebaut.

    Gruß
    Gerd

  4. #4
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    Vielen Dank.
    Das hat schon weitergeholfen.

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  5. #5
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    und damit die Masseverbindung auch sicher bis zum Abschluss der Kompressionsdruckmessung erhalten bleibt, habe ich mir mal so etwas gebastelt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenhalter 01.jpg 
Hits:	140 
Größe:	125,0 KB 
ID:	304600Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenhalter 02.jpg 
Hits:	140 
Größe:	141,5 KB 
ID:	304601
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen



    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    und damit die Masseverbindung auch sicher bis zum Abschluss der Kompressionsdruckmessung erhalten bleibt, habe ich mir mal so etwas gebastelt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenhalter 01.jpg 
Hits:	140 
Größe:	125,0 KB 
ID:	304600Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenhalter 02.jpg 
Hits:	140 
Größe:	141,5 KB 
ID:	304601
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.347

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    und damit die Masseverbindung auch sicher bis zum Abschluss der Kompressionsdruckmessung erhalten bleibt, habe ich mir mal so etwas gebastelt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenhalter 01.jpg 
Hits:	140 
Größe:	125,0 KB 
ID:	304600Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenhalter 02.jpg 
Hits:	140 
Größe:	141,5 KB 
ID:	304601
    Hallo Jörg,

    ich staune immer wieder ob des Erfindungsreichtums so mancher Forenmitglieder.

    Einfach und wirkungsvoll!

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (07.06.2022 um 00:02 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    Auch wenn ich selbst üblicherweise die Kerzen in den Stecker packe - ich bin nicht sicher, ob der Hinweis im Werkstatthandbuch wirklich so ernst zu nehmen ist.

    Man könnte auch konstatieren: wenn eine Zündspule beim Betrieb ohne Masseableitung kaputt geht, war sie's vorher schon.

    Das Problem ist ja, dass sich die Hochspannung bei Wegnahme der Kerzen einen anderen Weg sucht, die Zündspule dabei durchschlägt, die dabei entstandene "Funkenspur" sich "eingräbt" und der Funke diesen Weg künftig "einfacher" findet als den über die Kerze - dort kommt dann kein Funke mehr zustande.

    M.E. muss die Isolation der Zündspule so sein, dass sie das in jedem Fall übersteht (die Spule also eben nicht durchschlägt).

    Wenn das nicht so wäre, dürfte es keine Zündspulen-Testgeräte geben. Damit prüft man ja (über die im Abstand einstellbare Funkenstrecke), welchen Luftspalt der Funke überspringen kann und damit indirekt die Energie, die die Spule liefern kann. Dabei entsteht zwangsweise auch die Situation, dass die Funkenstrecke zu lang wird (man will ja schliesslich wissen, was die Spule kann bzw. nicht kann).

    Wär' sie dann gleich kaputt, wär's Mist. BMW müsste die Spule aber nicht ersetzen: "WHB Seite xxx"...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Wenn das nicht so wäre, dürfte es keine Zündspulen-Testgeräte geben. Damit prüft man ja (über die im Abstand einstellbare Funkenstrecke), welchen Luftspalt der Funke überspringen kann und damit indirekt die Energie, die die Spule liefern kann. Dabei entsteht zwangsweise auch die Situation, dass die Funkenstrecke zu lang wird (man will ja schliesslich wissen, was die Spule kann bzw. nicht kann).
    Wenn Du es mit der Länge der Funkenstrecke nicht übertreibst, wird sie ja vor dem Durchschlagen entladen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  10. #10
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Frage zum Zusammenhang Kompressionsdruckmessung und Zündspulen

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    und damit die Masseverbindung auch sicher bis zum Abschluss der Kompressionsdruckmessung erhalten bleibt, habe ich mir mal so etwas gebastelt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenhalter 01.jpg 
Hits:	140 
Größe:	125,0 KB 
ID:	304600Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kerzenhalter 02.jpg 
Hits:	140 
Größe:	141,5 KB 
ID:	304601
    Bei mir sieht das so aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 750_1622 k.jpg  
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier