Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,.
    verstehe ich das richtig, wenn man bei einer /5 härtere Gabelfedern d=4,25mm z.B. die 1 231 017 von der RS,
    dann fährt die Gabel unruhig, hoppelig ???

    Viele Grüße

    Holger
    Ja,
    Kai sagt, es fehlt die Überlappung.
    Gruß RaineR

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Anderes Öl ändert die Ein/Ausfedergeschwindigkeit, nicht den Negativfederweg. Der wird von der Federrate bestimmt.
    Ich glaube mein Problem sind meine zwei verschieden großen Tanks. Abwechselnd gefahren, müsste ich jedes mal neu abstimmen.
    Gruß RaineR

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Das Motorrad sollte mit Fahrer in der "Waage" stehen.
    Eine zu "harte" Gabel und ein tief unten liegendes Heck ist genauso ungünstig bei den alten BMWs wie umgekehrt...
    Manfred Rettig hat das nie interessiert. Der Erfolg gab ihm recht.
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo,.
    verstehe ich das richtig, wenn man bei einer /5 härtere Gabelfedern d=4,25mm z.B. die 1 231 017 von der RS einbaut,
    dann fährt die Gabel unruhig, hoppelig ???

    Viele Grüße

    Holger
    Nein,

    so einfach ist das nicht!
    Les doch alles mal durch.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    OK,
    ich nehm mir die Zeit.

    Zwei Beispiele aus meinem Motorradleben:

    1. 80/7
    Meine erste BMW, ich konnte anfangs damit nicht gut umgehen und hatte Angst in Kurven aufzusetzen.
    Also Gabelfedern 20mm vorgespannt, 10er Öl, Federbeine (original) maximal vorgespannt, das Ganze bei 65 kg Fahrer.
    Ergebnis: Straffes Fahrwerk, Pendelschwingungen ab 130 km/h, mit Koffern sehr unangenehm. Mit S Cockpit und niedrigem Lenker besser, ohne Cockpit mit RS Lenker und vollem TRS noch besser. Mit hohem BMW Touren Lenker katastrophal.
    Lösung: Gabelfedern original, 7.5er Öl, Ölstand 20 mm erhöht, Federbeine auf mittlere Position.

    2. R80G/S
    Im Originalzustand Pendelschwingungen ab 130 km/h in langen Kurven.
    Dann WP Federbein, 20 mm Vorspannung, WP Federn und Öl nach WP Anleitung eingestellt.
    Ergebnis: Mit zwei Personen oder mit hoher Zuladung (schwerer TRS) perfekt, Solo mit 70 kg Fahrer immer noch wackelig ab 130, besonders bei Seitenwind und bei welliger Fahrbahn zudem unkomfortabel, zu hart.
    Lösung: (bin fast nur noch Solo unterwegs) Originalfedern, 10er Öl, 20 mm erhöhter Ölstand, WP 10 mm Vorspannung Dämpfung auf 3.
    Motorrad läuft ab 130 sauber, auch in schnellen welligen Kurven. . Immer noch etwas straff aber guter Kompromiss.

    3. Xt660 x mit Tieferlegung Heck.
    Motorrad lenkt schlecht (unsauber) ein, wird ab 120 km/h unruhig in langen Kurven. Pendelschwingungen ab 140.
    Extreme Lastwechselreaktionen an der Front beim anbremsen, beschleunigen.

    Lösung: Tieferlegung raus, Federbein 15 mm vorgespannt. Gabelöl gewechselt, Ölstand 20 mm erhöht.
    Motorrad fährt wie ausgewechselt, neutral und konfortabel.

    Das Ganze variiert etwas mit den Reifen bzw. mit deren Verschleiss, prinzipiell blieben aber die Gesamttendenzen erhalten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Manfred Rettig hat das nie interessiert. Der Erfolg gab ihm recht.
    Hallo Rainer,

    das ist ja interessant, der Manfred ist mit einer serienmäßigen /5 Gabel gefahren.
    Muß ich mal den Paul fragen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    das ist ja interessant, der Manfred ist mit einer serienmäßigen /5 Gabel gefahren.
    Muß ich mal den Paul fragen.

    Gruß Ulli
    Danke für die Rückmeldung und Info.
    http://www.highsider.com/textlager/g...ttig_88_01.htm
    Gruß RaineR

  8. #18
    Avatar von Sporty67
    Registriert seit
    05.09.2022
    Ort
    Neustadt Wied
    Beiträge
    89

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich stelle bei meiner /5 vor allem bei schnellen Kurvenfahrten in Schräglage eine nervöse Vorderradfederung fest. Man hat den Eindruck, das Vorderrad hoppelt ganz leicht. Fährt an sich sicher, fühlt sich aber nicht sicher an.

    Dachte erst es könnte an der Gewichtsverlagerung durch den umgebauten M-Lenker liegen. Hab' ich aber auch mit dem Serienlenker.

    Verbaut ist vorne ein BT45, der nun seine letzte Saison angetreten hat. Außerdem sind progressive Gabelfedern und relativ neues Gabelöl Wilbers Zero Friction 7,5 im Einsatz. Ölstand entspricht dem Original. Die Gabel federt ansonsten gut durch.

    Wo soll ich anfangen zu suchen?
    Hallo Snoogle,

    kurze Frage, wurde das Problem gelöst?


    Gruss Uwe
    Endurofahren fängt da an wo der Spaß aufhört

  9. #19
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Bisher leider nicht. Das was oben geschrieben wurde, klingt für mich plausibel, erklärt aber nicht, warum ich Jahre davor mit den progressiven Federn keine Probleme hatte. Ein neuer Vorderreifen hat etwas Besserung gebracht, aber ganz weg ist es nicht.

    Mein Eindruck ist aber, dass die hinteren Federbeine eine Rolle spielen. Ich hatte erst ganz einfache Federbeine von YSS eingebaut. Da hat noch alles gepasst. Dann harte, auf mein Gewicht angestimmte Hagon Federbeine. Umfahrbar. Viel zu hart. Jetzt alte, aber komplett überholte Konis. Hinten fühlt sich das nun perfekt an, beginnt ab ca. 120 km/h zu pendeln.

    Heisst: Vorne neuer BT46 plus hinten wieder etwas weichere Abstimmung hat schon deutlich etwas verbessert. Am Ziel bin ich noch nicht.

  10. #20
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Nervöse Vordergabel an /5

    Hatte bei meiner /5 auch hinten die ollen Boge gegen Ikon ersetzt und vorne Progressive Federn eingebaut. Mit letzterem bin ich nicht warmgeworden und habe auf neue Originalfedern zu meiner Zufriedenheit gewechselt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier