Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 70
  1. #51
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Im Notfall machs ichs selber. Ansonsten ist es den Aufwand nicht wert.

    Die letzten Reifen, Conti TKC70 gingen derart schwer drauf, das selbst der Reifenprofi Probleme hatte. Mußte sie letztlich aufs Felgenbett sprengen, so eng sassen die.

    Außerdem krieg ich sie zu Hause nicht Ansatzweise so gut gewuchtet.
    Die 25,- € investiere ich dazu gern statt stundenlang zu pfriemeln.

  2. #52
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Nein, kein Tippfehler.
    Anfangs fuhr ich etwas mehr als normalen Druck aber mit der Zeit liefen der Vorderreifen spitz und der Hinterreifen flach ab.......

    Gruß
    Willy
    Das war bei den BT45 bereits so und hat sich bei den BT46 nicht verbessert.
    Lediglich die Gesamtlaufleistung wurde besser. Der BT46 ist ohne Zweifel ein sehr guter Reifen. Er dürfte jedoch für den zwischenzeitlich dafür aufgerufenen Preis speziell vorne gerne mehr Kilometer absolvieren.

    Zum Preis eines BT46 Hinterreifens teste ich deshalb aktuell einen kompletten Satz Maxxis Promaxx M6102 / M6103 auf der Mono.
    Werde berichten.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (01.11.2022 um 08:45 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #53

    Registriert seit
    17.04.2021
    Ort
    25870 Oldenswort
    Beiträge
    72

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Hallo und Moin Moin,

    meine Mopedreifen ziehe ich auch seit ca.25 Jahren selber auf.

    Manuelles Montiergerät und Wuchtbock. Klebegewichte aus der Firma, damit geht das wunderbar. Die Firmen die mir das früher gemacht haben sagten immer "hinten braucht man das nicht" und vorn langen Speichengewichte. Nur die beiden Zusatzinstrumente an der ST sagten etwas anderes. Auch konnte man es an der Vorderachse sehen, wenn diese vor und zurück schwingt. Seit dem sind die Gummigelagerten Instrumente sowas von ruhig, auch hinten ist die Maschine ruhiger und das geht nicht so auf die ganzen Lager.
    Von meinem Freund habe ich im Sept. die K1100R(S) übernommen. Da werde ich die Reifen nächstes Jahr im Januar erneuert.

    Grüße Dirk

  4. #54
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Nachdem Reifenhändler hier in der Umgebung entweder frech (150€ nur für die Montage zweier mitgebrachter Reifen auf die mitgebrachten Felgen, Lehrgeld!), unfähig sind (Reifen nicht richig auf dem Hump), oder schlicht nicht wollen ("Du kannst dein Mopped herbringen, wir bestellen und montieren die Reifen, die WIR toll finden, sonst nix!"), montiere ich auch die Schlauchlosreifen der GS selber.
    Das manuelle Montiergerät hat sich schon x-fach bezahlt gemacht.
    Schlauchreifen schon immer mit Montierhebeln, das klappt auch besser als mit dem Montiergerät.

  5. #55
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Moin,
    .. und bei Eigenarbeit bei Temperaturen um die 0 Grad :

    Reifenflanken fürs abtauchen ins Felgentiefbett an den Reifenflanken mit grosser Schraubzwinge gefühlvoll soweit zusammenziehen, bis der Reifen bündig ins Tiefbett flutscht und im Grund 180 Grad ggü. den Felgentiefbettknubbeln aufsitzt.

    So gehts sogar mit den Bordwerkzeughebelchen recht einfach.
    Schmierseifen-Reifenglitsche oder Talkumpuder verwenden ist selbstverständlich.

    Auswuchtbock gibts schon für unter 30 Euro im Internet. Man kann ihn auch zum Rad einspeichen verwenden. Ein sinnvolles Werkzeug für kleines Geld !
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #56

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    247

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen neuen Vorderreifen samt Schlauch montiert. Wie stark darf ich den Reifen aufpumpen, damit er sich gleichmäßig an der Felge anlegt? An einer Stelle will er trotz Schmierung nicht.
    Gruß
    Michael

  7. #57
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Moin Michael,

    so wie ich das bei meinem Reifenhändler mitbekomme, gehen auch locker 5bar.
    Die Innenseite sollte aber auch gut vorbereitet, also gereinigt sein.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  8. #58
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von MichaelR1974 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen neuen Vorderreifen samt Schlauch montiert. Wie stark darf ich den Reifen aufpumpen, damit er sich gleichmäßig an der Felge anlegt? An einer Stelle will er trotz Schmierung nicht.
    Gruß
    Michael
    Noch mal ganz die Luft raus, Glitschi in die "Felgenkante" rein, 0,5 Bar Druck und den Reifen rundherum aufstoßen, an der Fehlstelle etwas hin und her drücken, dann wie Chris geschrieben hat, 5 Bar gehen locker.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #59
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Das war bei den BT45 bereits so und hat sich bei den BT46 nicht verbessert.
    Lediglich die Gesamtlaufleistung wurde besser. Der BT46 ist ohne Zweifel ein sehr guter Reifen. Er dürfte jedoch für den zwischenzeitlich dafür aufgerufenen Preis speziell vorne gerne mehr Kilometer absolvieren.

    Zum Preis eines BT46 Hinterreifens teste ich deshalb aktuell einen kompletten Satz Maxxis Promaxx M6102 / M6103 auf der Mono.
    Werde berichten.

    VG
    Guido
    Hallo Guido,
    was ist denn aus dem Test des Satzes Maxxis Promaxx geworden? Kannst du dazu etwas berichten?
    Vielen Dank im Voraus
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  10. #60

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von MichaelR1974 Beitrag anzeigen
    .... Wie stark darf ich den Reifen aufpumpen, damit er sich gleichmäßig an der Felge anlegt? ...
    Irgendwo auf einer der beiden Reifenflanken steht der maximal zulässige Druck. Meist als "max. pressure", häufig in der Einheit "psi".
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier