Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Fragen zur Duplex Vorderradbremse /2

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    ...
    Was ich (!) machen würde:
    - Bremse zerlegen und reinigen
    - Nocken mit entsprechendem Fett einbauen
    - Beläge neu - je nach Trommelwerkstoff Jurid 111 oder /5 Backen mit den "Kupferfäden" drin verwenden
    - Trommel prüfen: sind Risse drin? Wenn ja neue Trommel einbauen (lassen)
    - Neue Federn und /5 Bremszug mit Teflon Innenhülle einbauen
    - Bremse richtig einstellen

    Dann bremst das auch "wie Gift"!

    Moin,
    genauso, kann ich nur bestätigen.
    Noch besser bremst das Vorderrad, wenn von einem VW Passat die Hinterradtrommel eingepasst wird. Das Vorderrad kann zum blockieren gebracht werden!

    Moin,

    hast du noch ein paar Infos zu der Passat Trommel? Dass hatte ich jetzt schon mehrfach gehört aber bis jetzt keine wirklich belastbaren Infos gefunden.

    Ich bekomme übrigens die Bremse im R27 Gespann zum blockieren.
    Wer behauptet dass die Bremse nix kann sollte sich mal mit Duplex Bremsen auseinander setzen.

    grüße
    Tim

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Fragen zur Duplex Vorderradbremse /2

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Also ich versteh die Frage nicht ganz.

    Was ich (!) machen würde:
    - Bremse zerlegen und reinigen
    - Nocken mit entsprechendem Fett einbauen
    - Beläge neu - je nach Trommelwerkstoff Jurid 111 oder /5 Backen mit den "Kupferfäden" drin verwenden
    - Trommel prüfen: sind Risse drin? Wenn ja neue Trommel einbauen (lassen)
    - Neue Federn und /5 Bremszug mit Teflon Innenhülle einbauen
    - Bremse richtig einstellen
    Das war der Hinweis auf die "Passat-Trommel" , die auch in diversen anderen Modellen verbaut wurde.
    Bei mir ist diese zum Einsatz gekommen 24.0220-0018.1 ATE Bremstrommel ohne ABS-Sensorring, ohne Radlager, 240,0mm ➤ AUTODOC

    Bremsbacken gibt es für kleines Geld von den neuen BMWs - die sind zwar etwas schmaler. Tun aber was sie sollen.
    Bremsbeläge /5+60/6 vorne auch R50 etwas schmaler - Motorradteile Stark (motorrad-stark.de)

    So sieht das dann von innen aus und so von außen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Trommel innen.jpg   Trommel aussen.jpg  

  3. #13
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Fragen zur Duplex Vorderradbremse /2

    Moin,
    Bild von der Passatbremstrommel leider nur von aussen und mit 8.8 Sechskantkopfschrauben anstelle von Nieten. Innen sind die Gewindestümpfe plan bis auf dem Bremstrommelgrund abgedreht. Souvmoto hat ein gutes Bils von innen eingestellt.

    Falls du Bedarf an Bremsbacken RXX/5 hast, dann PN, dann gehe ich mal schauen ob ich welche rumliegen habe. Dann kanst du übermaßige Brembeläge aufkleben lassen und auf dein Innenmaß der Bremstrommel abdrehen lassen.
    Rebi, RBK währen dann Firmen die soetwas machen.
    Nur der form halber: Passatbremstrommel in die alten Nabengehäuse geht nur schwarz, heißt kein aaS trägt das ein. Soweit meine Versuche, Das zu legalisieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1929.jpg   Rad vorne.jpg  
    Geändert von caddytischer (12.07.2022 um 18:08 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #14
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Fragen zur Duplex Vorderradbremse /2

    Moin

    sehe ich dass richtig dass ihr letztendlich nur den Bremsring der Passat Trommel in den Stahl/Guss Bremsring der Originalen Nabe eingepresst habt?
    Zusätzlich dann noch Schrauben/Nieten an der Original Verbindungsstelle zwischen Bremsnabe und Aluring?

    Grüße
    Tim

  5. #15
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Fragen zur Duplex Vorderradbremse /2

    Servus Tim,

    genau so schaut das aus. War auch ein recht beliebter Umbau bei Dnepr-Vollnabenrädern...

    Grysze, Michael

  6. #16

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Fragen zur Duplex Vorderradbremse /2

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Dann kanst du übermaßige Brembeläge aufkleben lassen und auf dein Innenmaß der Bremstrommel abdrehen lassen.
    Rebi, RBK währen dann Firmen die soetwas machen.
    Nur der form halber: Passatbremstrommel in die alten Nabengehäuse geht nur schwarz, heißt kein aaS trägt das ein. Soweit meine Versuche, Das zu legalisieren.
    Was soll der AaSp denn eintragen? Die Trommel ist doch gar kein bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil.

    Die Bremsbeläge aber schon - das Belagmaterial ist in der Betriebserlaubnis geliststet.
    Die Beläge hatten (seinerzeit) eine Wellenlinie und Prüfnummer. Heute E-Prüfzeichen/Nummer.

    Ist das Prüfzeichen nicht auf den Belägen- ich kenne keinen Bremsendienst, der das hat - müssten die neu aufgeklebten Beläge
    strengenommen in Einzelabnahme eingetragen werden.
    Für den Fall, dass der Prüfer im Rahmen einer HU mal das Rad rausnimmt und nachschaut...

  7. #17
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Fragen zur Duplex Vorderradbremse /2

    Die Feder sollten 2,2 und 2,5mm Drahtstärke haben.

    Falls das die Frage war ...
    Grüße, Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier