Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Die Federrate auch Federkonstante genannt, ändert sich über die Lebensdauer nicht, auch wenn das viele glauben. Lebensdauerende ist der Bruch.
    Literatur gibts dazu genug. Google hilft weiter.

    Die Länge kann sich setzen und damit die Vorspannung, aber nicht die Rate.
    Geändert von kunzumla (21.07.2022 um 09:26 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  2. #32
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    ich empfehle mal für alle Wissbegierigen und Halbwissenden

    z.Bsp.

    https://blog.federnshop.com/category/wissen/

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Die Federrate auch Federkonstante genannt, ändert sich über die Lebensdauer nicht, auch wenn das viele glauben. Lebensdauerende ist der Bruch. ...
    Genau richtig! Komischerweise ist Vorstellung "ausleiernder" Fahrwerksfedern recht verbreitet, während gleichzeitig die problemlose Funktion von Ventilfedern hingenommen wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Die Federrate auch Federkonstante genannt, ändert sich über die Lebensdauer nicht, auch wenn das viele glauben. Lebensdauerende ist der Bruch.
    Literatur gibts dazu genug. Google hilft weiter.

    Die Länge kann sich setzen und damit die Vorspannung, aber nicht die Rate.

    Genau die Federrate ändert sich nicht. In der Regel werden die Federn über die Zeit etwas kürzer. Ich habe die Serienfedern meiner /5 gerade bei einem der kompetentesten Experten hier im Forum gekauft. Die sind geprüft und i.O. und haben noch ihre volle Länge. Warum ich die wegwerfen und neue Federn kaufen soll, erschliest sich mir nicht.

    Grüße
    Holger

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    ...Richtig, darum geht es doch hier! Wenn die Federn "kürzer" werden, trivialsprachlich "ausleiern" vergrößert sich auch der Negativfederweg.
    Vorspannen um die "verkürzte Strecke" gibt dem Mopped wieder die Originalgeometrie, allerdings kostet das etwas Federweg.

    Ich würde Dir trotzdem dringend raten etwas mit der Dämpfung zu spielen. Damit regelt sich manchmal einiges.
    Mal ein paar Beispiele:
    Ich hab vor 8 Wochen an der XT 660 meines Sohnes die Gabel abgedichtet (war rechts undicht), Gabelöl getauscht und die Luftkammer etwas verringert.
    Vorher ist das Ding beim bremsen sehr tief abgetaucht...die Lastwechsel waren extrem, das Teil war damit nicht einfach zu fahren. Mein Sohn war unzufrieden.
    Nachdem die Gabel dicht, 15 Gabelöl eingefüllt war und der Gabelölstand um 25 mm angehoben wurde, fährt das Ding wie ausgewechselt!
    Komfortabel und gleichzeitig stabil. Die Gabel taucht nicht mehr beim Anbremsen in den Keller, alles funktioniert viel müheloser, das ganze Mopped fährt viel kompakter und stabiler.... mit den gleichen Federn!!!!!!

    Ich hab meine WP-Federn schon seit zwei Jahren ausgebaut und fahre wieder die Originalen, auch mit etwas verringertem Luftkammervolumen und 10er Öl ( was immer einem die Bezeichnung sagt).
    Die Gabel ist mir mit diesem Setup bei niedrigen Temperaturen fast schon zu "hart"). Da taucht nichts mehr ins "Unendliche" und auch beim harten Bremsen mit zwei Personen geht nichts auf Block.

    Also versteif Dich nicht auf ein Kompartiment der Federung, das Zusammenspiel aller Faktoren muss passen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Hab sie doch recht rasch wiedergefunden, kann so schlecht was wegschmeissen,

    So sehen die Dinger aus, ganz simpel aus Alu gedreht. Der rechte hat 30mm, das war schon schmackig straff. Ob das mit 40mm funzt, ich bin im zweifel, aber das ist über 35 Jahre. Was ich noch weiss, SAE 20 Gabelöl, ohne Volumenerhöhung (bringt bei der Ceriani Gabel nichts, ausser Ärger), hinten stramme KONI´s natürlich.

    Parallel dazu habe ich meine 90S auf Niederquerschnittsreifen umgebaut 100/90-18 und 120/90-18. Das aufsetzen der Ventildeckel reduzierte sich auf ein Minimum

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hüllsen Gabelfeder.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (21.07.2022 um 15:18 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    ... Die Länge kann sich setzen und damit die Vorspannung, aber nicht die Rate.
    Hallo,

    wie erklärt sich das?

    Wenn eine Feder sich setzt, hat man mehr Windungen pro Längeneinheit. Dies macht eine Feder weicher, bzw. reduziert die Federrate.

    Bei der Verkürzung muss sich ja gleichzeitig eine bleibende Torsion des Stahldrahtes ergeben, sonst würde die Feder ja nicht kürzer, würde sich nicht setzen.

    Bewirkt diese bleibende Torsion eine höhere Torsionsrate (Drehmoment/Torsionswinkel), so dass im Endeffekt die Federrate gleich bleibt?

    Gruß, Wolfram

    PS: in der verlinkten Literatur von Gutekunst Federn habe ich hierzu auf die Schnelle nichts gefunden.

  8. #38
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Negativfederweg bei R 75/5

    Formel für die Federrate gibt es bei Wikipedia. Die Länge kommt darin nicht vor. Konnte die Formel leider nicht hier reinkopieren .
    R 100GS PD Classic

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier