Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    R80 RT auf Diät

    Tach allerseits,

    hab mit meinen bescheidenen Schrauberkünsten ne R80 RT verschlankt.

    Prämisse war, dass man alles zurückbauen kann auf original. Mir persönlich war die Telefonzelle auf der Vorderachse viel zu schwer, als ich dann sowieso am basteln war, wurde auch das Heck rangenommen, da das doch ziemlich ausladend ist und ich mich mit Sozius auch unwohl fühle (zu viel Verantwortung). Ich fahre lieber solo.

    Umgebaut ist:
    - GS-Lenker
    - progressive Federn in der Originalgabel
    - Stahlflex
    - Heckrahmen 5cm höher und entsprechend 5cm längere Dämpfer von YSS (die Dinger sind trotz Zulassung meiner Meinung nach zu hart im Ansprechverhalten und zu weich beim moderaten Einfedern - bei Schlaglöchern hauts Dir die Bandscheiben raus, bei Wellen geht's manchmal ziemlich in die Knie)
    - Ochsenaugen

    ToDo:
    - Wieder kleine Blinker hinten, die Ochsenaugen sind in der Stadt schlecht sichtbar, je nach Position auf der Straße
    - Kennzeichenhalterung etwas mehr nach hinten rausziehen für einen weniger fragwürdigen Winkel


    Bin seither 25tkm+ auf dem Hobel gefahren und immer noch am "im-Kreis-grinsen". Aber wen versuche ich hier zu überzeugen? xD

    Bildergalerie auf imgur:
    https://imgur.com/a/HAUev

    Konstruktive Kritik ist willkommen.

    Grüße
    Georg
    Geändert von Bold Mole (19.08.2022 um 19:55 Uhr)

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: R80 RT auf Diät

    Also ganz ehrlich, wenn ich mir so ein Teil zusammen schrauben würde, was aber nie der Fall sein wird, dann müssten erstmal alle Baugruppen technisch und optisch in einen einwandfreien Zustand gebracht werden. In deinem Fall kann ich den technischen Zustand natürlich nicht beurteilen, den optischen anhand deiner Bilder aber schon......da geht noch was, Motor, Getriebe, Räder u.s.w
    Viele Grüße - Hans

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    11

    AW: R80 RT auf Diät

    Der Perfektionist in mir ist da gleicher Ansicht, es gibt noch viel zu tun.

    Die Budgetverwaltung hat da oft ein Veto. Solange es läuft, wird es nicht ersetzt.

    Seit den Bildern (initialer Umbau) war die Technik dran. Ventile/Ventilsitze, Steuerkette und Kupplung. Der Motor ist inzwischen auch wieder sauber(er) und die Benzinfilter sind weg. Die Felgen sind nach wie vor original verschlissen, aber erstmal weit hinten in der Planung.

    Wollte hier auch keinen "perfekten" Umbau einstellen, eher ein low-Budget Projekt.

    Kann auch die Aversion gegenüber dem Umbau nachvollziehen - deshalb kann auch alles wieder zurückgebaut werden. Einerseits ist die alte RT ein Meilenstein, Andererseits finde ich die mit kurzem Heck und ohne Telefonzelle auch schick.

    Edit: Technisch gibt es (fast) nichts zu meckern. Seit den neuen Ventilen spingt die Kuh wie ein junges Reh.
    Geändert von Bold Mole (19.08.2022 um 20:50 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: R80 RT auf Diät

    ...sieht doch soweit ganz okay aus,das Opateil RT wäre auch nicht meins gewesen....
    Schönen Abend noch
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  5. #5
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: R80 RT auf Diät

    Zitat Zitat von Überruhrer Beitrag anzeigen
    ...sieht doch soweit ganz okay aus,das Opateil RT wäre auch nicht meins gewesen....
    Schönen Abend noch


    RT hin oder her..... ich frage mich dann immer warum man keine R100T kauft
    Geändert von Sledge Hammer (19.08.2022 um 22:04 Uhr)
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  6. #6
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: R80 RT auf Diät

    When I see me the pics on, I find the first pic beautiful. Classical beauty wherever man looks. Just my 5 Pence.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #7
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: R80 RT auf Diät

    Zitat Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    RT hin oder her..... ich frage mich dann immer warum man keine R100T kauft

    ...das ist schon Richtig,aber manchmal kommt man an die Dinger auch einfach durch Zufall dran,so wie ich an meine R90/6,stand seit über 30Jahren beim Nachbarn in der Garage,für 500€ war Sie meine,allerdings wird das auch ein Groschengrab werden und Orginal wird die auch nicht mehr,dazu fehlen zu viele Teile oder sind nicht mehr zu Retten,wie etwa der Tank,aber eine RT ist ja von vorne herein schon nicht schön,zumindest mit dieser Verkleidung,ausserdem hat Er ja alles so umgebaut das man es wieder in den orginalen Zustand versetzen kann....
    Schönen Abend noch wünscht Dir Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  8. #8
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: R80 RT auf Diät

    Hi Georg,
    der Umbau geht 100%ig in die richtige Richtung. Ein Rundluftfilter und eine kleinere Batterie wären noch Maßnahmen, über die ich nachdenken würde.
    Den Boxer fahren und mit der Zeit auf den eigenen Geschmack anpassen ist die richtige Strategie. A bikers work is never done…
    VG Rainer

  9. #9
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: R80 RT auf Diät

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    When I see me the pics on, I find the first pic beautiful. Classical beauty wherever man looks. Just my 5 Pence.
    bester Spruch !

    Spass beiseite, ich finde den Umbau so in Ordnung, habe selber ja auch einen Gebraucht-Umbau gemacht ohne Anspruch auf neuwertige Perfektion. Klar, hätte mit weniger Aufwand funktioniert mit einer nackten R als Basis.
    Gute Fahrt und viel Spaß beim Weiterbasteln
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  10. #10
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: R80 RT auf Diät

    Zitat Zitat von Bold Mole Beitrag anzeigen
    ...
    Prämisse war, dass man alles zurückbauen kann auf original
    ...
    Warum eigentlich? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Jetzt stelle ich sie halt auch mal hier im Forum. Wäre ich nicht der Original- sondern der Umbaufraktion zugeordnet, würde ich umbauen wollen. Und wenn ich umbaue, baue ich für mich um. Und wenn ich für mich umbaue, weil ich einfach umbauen will, dann will ich doch nicht gleich einplanen, wieder rückumzubauen. Letztendlich hätte ich dann wieder ein Original, das ich umbauen müsste, weil ich das so wollte

    Und als Liebhaber des Originals würde es mir eh nie in den Sinn kommen, ein rückbaubares Nichtoriginal zu kaufen, nur um es rückzubauen, weil es vorher umgebaut war...

    Oder verständlicher: Warum möchtest du wieder zurückbauen wollen?

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier