Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 118
  1. #91

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Sicherlich ist es noch merkwürdig das der Schaden identisch auf beiden Zylindern ist. Ob es jedoch gleichzeitg passiert ist kann man nur vermuten. Zumal man ja auch nicht sagen kann welche Seite zuerst defekt war oder wo die defekten Teile im Kurbelgehäuse überall hin fliegen.

    Das kann uns nur der God of Speed sagen

  2. #92
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Na ja, ich weiß nicht so recht: Ruß ist Kohlenstoff, also dasselbe Element, aus dem auch der Festschmierstoff Graphit besteht, und liegt im Gegensatz zu Diamant in einer ähnlichen, wenn nicht gar gleichen Kristallstruktur vor wie dieses. Zudem wird die Frage nicht geklärt, weshalb die Einlassventile in Offenstellung klemmen, jedoch beide Auslassstößel geborsten sind. Oder war es vielleicht Ölkohle, die deutlich härter ist als Ruß?

    Schätze, wir werden es nie erfahren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #93
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von 2VB Beitrag anzeigen
    Übermäßige Rußablagerung bzw Verkokung der Ventile.
    Halte ich für sehr wenig wahrscheinlich. Wenn das eine Ursache für kapitale Motorschäden sein könnte, hätte ich (und sicherlich andere auch) schon Dutzende solcher Schäden gehabt. Ich habe an verschiedenen Motoren teilweise erhebliche, manchmal "tropfsteinhöhlenverdächtige", superharte Verkrustungen an den Ventilen. Ohne jegliche Schäden.

    Seltsamerweise hat man aber noch nie was davon gehört. Wenn sich ein Russklümpchen am Ventilschaft festsetzen will, wird's ja gleich beim nächsten Ventilhub wieder abgestreift.

    So was könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn bereits verkrustete Ventile ungereinigt mit einer Nockenwelle mit mehr Hub verbaut wurden (was ja hier der Fall sein könnte). Das würde aber weder erklären, warum nun ausgerechnet die Einlassventile stecken sollen (die meist keine oder kaum Verkrustungen haben) und warum das erst nach etlichen km passieren soll.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #94
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Ich will mich ja nicht selbst zitieren, aber wenn da nicht mal ein unabhängiger mit Ahnung draufschaut bleibt die Schadensursache im Reich der Legenden.
    Und wird sich eventuell wiederholen, wenn der Motorzusammenbauer nicht erkennt, welchen Fehler er eventuell gemacht hat.

    Abgesehen davon, wie soll sich denn der Nockenhub auf den Negativweg der Ventillteller auswirken?
    In Richtung Führungen werden die Ventile doch durch den Ventilsitz begrenzt.

    Gruß vom Frank

  5. #95
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    So was könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn bereits verkrustete Ventile ungereinigt mit einer Nockenwelle mit mehr Hub verbaut wurden (was ja hier der Fall sein könnte). Das würde aber weder erklären, warum nun ausgerechnet die Einlassventile stecken sollen (die meist keine oder kaum Verkrustungen haben) und warum das erst nach etlichen km passieren soll.
    Doch, Markus. Es sind die Einlassventile, die Ölkohle zeigen. Auf den glühend heißen Auslassventilen verbrennt sie. Die sind meist weiß vor Asche.

    Ansonsten (= in deinen beiden anderen Punkten) gebe ich dir vollkommen Recht.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #96
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Doch, Markus. Es sind die Einlassventile, die Ölkohle zeigen.
    Auf den Ventiltellern, von mir aus.

    Aber doch nicht auf den Schäften (und darum geht's ja). Wie soll da Ölkohle drankommen (die werden ja schliesslich ständig "gewaschen")?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #97
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Ja, genau. Ob Abwaschen oder doch eher Abschaben - im Ergebnis verwundert es, dass Ablagerungen gleich welcher Art gleich zwei Ventile gleichzeitig blockiert haben sollen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #98
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass bei den Bildern die Ein-/Auslassventile vom linken Zylinder vertauscht (bzw. falsch beschriftet) sind.

    Beim rechten Zylinder ist's richtig rum.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #99

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... Abgesehen davon, wie soll sich denn der Nockenhub auf den Negativweg der Ventillteller auswirken?
    In Richtung Führungen werden die Ventile doch durch den Ventilsitz begrenzt ...
    Eben!

    Im Bereich der Ventilkammer, also dort wo die Ventilfedern sitzen, bilden sich doch wohl keine Ablagerungen.

    Gruß, Wolfram

  10. #100

    Registriert seit
    26.12.2019
    Ort
    Lindow Mark
    Beiträge
    16

    AW: Motorschaden R80GS Stößel explodiert???!!!

    Kann auch ein Fehjlzündung zu dem Schaden geführt haben? Ich habe nochmals mit dem Fahrer Telefoniert und mir nochmals erklären lassen wie es passiert ist und wie genau er sich verhalten hat. Er meinte jetzt das er vorher immer mal wieder kleine kurze gastöße gegeben hat. Mir aber versichert von den Gasstößen nie über 3000 gedreht wurde. Wenn jetzt das system extrem anfettet und wir jedemenge unverbrannten Kraftstoff im Abgastrakt haben. Sich dieser entzündet in dem Moment wo die Nocke das Ventil öffnet. Im Punkt der Überschneidung. Durch den verbrennungsdruck wird das AV zurück in schließposition gedrückt der Stößel gibt nach und bricht und das EV verbiegt sich. ?

    Ich Schick die Teile auch gern zum nem Motorenbauer mit Ahnung um mir weitere Meinungen zuholen.

    Ja Markus die aussagen mit dem Ruß ist im nachgang doch eher unwahrscheinlich. Und ja du hast recht die Ventile stehen falsch!
    Im fall das sich das Ventil in seiner führung verklemmt durch Mangelschmierung und oder Verunrenigungen. das Ventil bleibt in geöffneter Pos. stehen der Kolben drückt gegen das Ventil, und schiebt es samt führung zurück. Hab ich schon einmal bei einer AWO gesehen.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier