Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Übergangswiderstand

    Hallo,

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    kann mir nicht vorstellen, dass die Straßenmeistereien Natronlauge auf die Straße spritzen...
    Naja, nicht nur Natronlauge, dazu auch noch Salzsäure !
    "Flüssigsalz" ist eine Lösung von Kochsalz in Wasser. Das alles reagiert dabei nach folgender Formel:

    NaCl + H2O ---> NaOH + HCl

    Schöne Sauerei!



    Gruß
    Volker

  2. #42
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Übergangswiderstand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Masseband DIREKT am Gehäuse bzw. am Kontakt, KEINE Scheiben dazwischen. Die Zahnscheibe kannst du zwischen der Beilagscheibe und der Mutter bzw. Schraubenkopf nehmen.
    Hans
    Eine Zahnscheibe und eine Beilagscheibe unter dem Schraubenkopf. Was soll die Zahnscheibe dort tun, wenn sich der Schraubenkopf auf der Unterlegsscheibe drehen kann ? Ich habe das schon bei fabriksneuen Fahrzeugen gesehen und es ärgert mich jedesmal wenn Leute nicht denken können.

  3. #43

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Übergangswiderstand

    Zitat Zitat von /53 Beitrag anzeigen
    Naja, nicht nur Natronlauge, dazu auch noch Salzsäure !
    "Flüssigsalz" ist eine Lösung von Kochsalz in Wasser. Das alles reagiert dabei nach folgender Formel:

    NaCl + H2O ---> NaOH + HCl

    Schöne Sauerei!
    Hallo Volker,

    heißt jetzt also, dass wenn ich Salz in die Salatsoße gebe und Wasser dabei ist, Natriumhydroxid und Chlorwasserstoff entsteht?

    Gruß, Wolfram

  4. #44
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Übergangswiderstand

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    heißt jetzt also, dass wenn ich Salz in die Salatsoße gebe und Wasser dabei ist, Natriumhydroxid und Chlorwasserstoff entsteht?

    Gruß, Wolfram
    Nein, da wären unsere Mütter schon tot umgefallen, in der Formel fehlt mir die Natronlauge.
    Gruß
    Joachim


  5. #45
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: Übergangswiderstand

    Hallo Wolfram,

    so langsam wirds off Topic, trotzdem:

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    heißt jetzt also, dass wenn ich Salz in die Salatsoße gebe und Wasser dabei ist, Natriumhydroxid und Chlorwasserstoff entsteht?

    Gruß, Wolfram
    Salatsoße ist tatsächlich ein hochgefährlicher Chemikaliencoctail, in einen gescheiten Salat gehört bekanntlich auch ein kleiner Schuss CH3-COOH, vulgo Essig(säure) .
    Ich will jetzt aber damit nicht den Beitrag kapern, das kann man alles im Netz der Netze nachlesen. Oder in alten Schulbüchern.

    Gruß
    Volker

    Edit: bei Bedarf gerne weiter per PN
    Geändert von 3RadQ (29.12.2022 um 17:18 Uhr)

  6. #46
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: Übergangswiderstand

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Verwendung einer Zahnscheibe zwischen Kabel- und Polschuh bildet dort kleine Hohlräume, zu denen Wasser, Salz und Sauerstoff freien Zugang haben. Nach einem Winter habe ich dort die schönsten Ausblühungen, gerade beim Motorrad. Mit allen negativen Auswirkungen.

    Gruß, Wolfram
    Argument sticht! Fazit für mich: zuerst blank, dann Polfett wie beschrieben (notfalls auch was anderes, besser als nix).
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #47

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Übergangswiderstand

    Zitat Zitat von /53 Beitrag anzeigen
    ... Edit: bei Bedarf gerne weiter per PN
    Hallo Volker,

    sehr gerne, so machen wir das.

    Gruß, Wolfram

  8. #48
    Avatar von larsel
    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Luckau
    Beiträge
    79

    AW: Übergangswiderstand

    Feuchtsalzstreuverfahren




    Salzsilo einer Straßenmeisterei


    Beim Feuchtsalzstreuverfahren kombiniert man die Vorteile der beiden Streustoffe Trockensalz und Salzlösung miteinander und erreicht so eine schnellere Wirkung und geringere Wehverluste bei gleichzeitiger Verwendung geringerer Salzmengen und höherer Wirksamkeit. Das trockene Auftausalz wird vor dem Streuen mit einer Salzlösung (Sole) angefeuchtet. Als Sole finden Natriumchlorid (NaCl) – in den Konzentrationen 22 oder 26 %,[1] Calciumchlorid (CaCl2) oder Magnesiumchlorid (MgCl2) Verwendung.
    Allgemein durchgesetzt hat sich die Streuung mit FS 30 (30 Masseprozent(vulgo: Gewichtsprozent) Sole). Eine Studie ergab, dass bereits in den Winterdienstperioden zwischen 1984 und 1988 das FS-30-Verfahren als die Standardlösung im kommunalen Winterdienst angesehen wurde.[2] Daneben wird – jedoch weitaus seltener – die Variante mit FS 5 angewandt. In letzter Zeit kommt zudem auch FS 50 oder gar reine Sole zum Einsatz.[3]


    Die Verwendung von Calciumchlorid als Abbindebeschleuniger in Beton wurde in Deutschland wegen der korrosiven Wirkung des Chlorids auf die
    Eisenarmierung 1963 verboten.[16]

    Gruß Lars

  9. #49

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Übergangswiderstand

    Zitat Zitat von larsel Beitrag anzeigen
    ... Seit einiger Zeit wird bei dem Flüssigsalz Natronlauge zugesetzt. ...
    Zitat Zitat von larsel Beitrag anzeigen
    ... Das trockene Auftausalz wird vor dem Streuen mit einer Salzlösung (Sole) angefeuchtet. Als Sole finden Natriumchlorid (NaCl) – in den Konzentrationen 22 oder 26 %,[1] Calciumchlorid (CaCl2) oder Magnesiumchlorid (MgCl2) Verwendung. ...
    Hallo Lars,

    in Deinem Beitrag #36 schreibst Du noch von Natronlauge (NaOh). Und diese Anwendung habe ich in Frage gestellt.

    In Deinem Beitrag #48 schreibst Du jetzt richtig von einer NaCl-Sole, also einer Lösung von Kochsalz in Wasser.

    Gruß, Wolfram

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier