Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Hallo zusammen

    Eigentlich ging es ursprünglich nur um etwas Ölverlust.
    Mittlerweilen ist daraus ein richtiges Revisionsprojekt geworden :-)

    Da ich ein neues Gewinde für den linken Zylinder-Stehbolzen brauche (Herstellerseitiger Helicoli ausgerissen - habe darüber berichtet) und das selber nicht in Angriff nehme, habe ich den Motorblock ausgebaut.

    Leider konnte ich das Getriebe vorab nicht ausbauen, da die Eine Zylinderschraube im Luftkasten vermurxt ist. Also habe ich den ganzen Motorblock ausgebaut, nachdem ich das ganze Heck demontiert habe.

    Nun zu meiner Frage: Der Kickstarter-Hebel meiner 91er R80 GS ist seit einer gefühlten Ewigkeit defekt und hängt nur so rum, weswegen der immer mit einem Kabelbinder fixiert war.

    Nun möchte ich den Kickstarter-Hebel demontieren, aber der Bolzen klemmt. Habe es mit beherzten (aber nicht brachialen) Schlägen auf den Bolzen versucht, der will aber nicht raus.

    Habt ihr mir Tipps wie ich den Bolzen rausbekomme, ohne das Getriebe zu riskieren?

    Vielen Dank für eure Hinweise und herzliche Grüsse gen Norden,
    Philippe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kickstarter-Hebel.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Da das Auge Deines Kickerhebels eh schon gebrochen ist würde ich den Hebel vorsichtig zerlegen (Winkelschleifer).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Hallo,

    Ich würde am oberen Ende des Auges , sozusagen durch den Bolzen ne Bohrung setzen, ist einfacher als mit nem Winkelschleifer und weniger riskant.
    Dann wird sich das Auge mit etwas Nachhilfe mit nem Schraubenzieher teilen lassen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Den Hebel durch radiales Hin- und Herwackeln mittig positionieren (damit ist der Keilbolzen etwas entlastet) und dann mit einem Messingdorn kräftig auf das Gewinde klopfen. Messing wegen Gewindeschonung.
    Wenn das nichts bringt: Hebel entlang Keilstift einsägen.
    Gruß
    Wed

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Meist genügt es den Hebelbereich rund um den Bolzen gründlich heiß zu machen, den Hebel durch Verdrehen gegenüber der Kickstarterwelle zu lockern und dann einen Austreibversuch zu starten.

    Ansonsten - wie oben vorgeschlagen - den eh schrottigen Hebel auftrennen. Ich würde dazu aber eine feine Metallsäge nehmen. Falls Du mit einem Winkelschleifer abrutscht und in den Getriebedeckel semmelst ..... .
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    ... Messing wegen Gewindeschonung...
    Zur Gewindeschonung einfach die Bolzenmutter fast ganz auf diesen aufdrehen. Das gibt 'ne brauchbare Zentrierung für einen dem Bolzen durchmessergleichen Austreiber; der dann ruhig aus Stahl sein kann. Wer hat schon so'n Teil aus Messing ?
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Mutter habe ich deshalb nicht vorgeschlagen, da mir das überstehende Gewinde etwas kurz erschien. Da noch eine Mutter 2 Gewindegänge draufschrauben und dann draufklopfen ...........
    Gruß
    Wed

  8. #8
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Vielen Dank euch allen!

    Werde mit diesen Tipps ans Werk gehen :-)

    Herzlichen Dank und Gruss,
    Philippe

  9. #9
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    ...... der Bolzen ist zur Zeit erheblich mehr wert , als der Hebel . Mal nach dem Neupreis suchen .
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R80 GS (1991) Kickstarter Hebel-Bolzen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Mutter habe ich deshalb nicht vorgeschlagen, da mir das überstehende Gewinde etwas kurz erschien. Da noch eine Mutter 2 Gewindegänge draufschrauben und dann draufklopfen ...........
    Er soll ja nicht die Austreibkraft über die Mutter und wenige Gewindegänge auf den Bolzen übertragen sondern diese nur als Zentrierung für das Austreibwerkzeug und als Gewindeschutz benutzen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier