Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Schraube abgerissen - was tun?

    ..... mit einem Bohrhammer gefühlvoll diagonal anpickern .... dann mit einer ordentlichen Gripzange .... da steht ja noch ein halber Meter raus.
    Natürlich keinen Bohrer verwenden, sondern ein Rund.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  2. #22
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.998

    AW: Schraube abgerissen - was tun?

    Wenn die Schraube abreißt sitzt sie so fest dass auch das nächste Stück abreißen wird, ehe sie sich aus dem Gewinde löst.

    So denke ich, wird es passieren.

    Gruß
    Willy

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Schraube abgerissen - was tun?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Meine Lösung wäre die:
    Ein Stück Flacheisen von drei Millimeter Dicke so gestalten, das es als Windhebel vor Ort drehbar ist. An passender Stelle eine Bohrung von 6 mm setzen und den Knebel aufsetzen und mit dem Schraubenrest verschweißen.
    Allein die lokale Wärme in den Bolzen hilft schon viel.
    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Wenn noch etwas rausguckt mache ich das auch mit der Mutter, geht notfalls auch "blind".
    Hier mal zur Veranschaulichung:
    https://www.youtube.com/watch?v=B7vC...unzerwerkzeuge
    Das kommt für mich in etwa auf das Gleiche raus.
    Wesentlich:
    - Die Umgebung wird vor Beschädigung geschützt
    - Die drehmomentrelevante Verbindung erfolgt durch eine Schweißung
    - Der festsitzende Bolzen erfährt eine lokale kräftige Erhitzung.

    Nach meiner Erfahrung ist der gezielte Wärmeeintrag wichtig um das Gewinde zu "brechen".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    AW: Schraube abgerissen - was tun?

    Eintrag Sterntagebuch, 26. Oktober 2022, 18:47: Halali, heureka, yabba-dabba-doo: da ist der Hund!

    Beim Aufschweißen einer M6-Mutter, um dann mit einem Ringschlüssel richtig drehen zu können (über ~10 mm Durchmesser ist nun mal weit mehr Drehmoment übertragbar als über knapp 5 mm eines zergniedelten Stumpfes), hat nun endlich...

    1. offenbar die Hitze ausgereicht, und
    2. die infolge hoher Stromstärke am WIG-Schweißgerät, damit endlich eine Verbindung zwischen Stumpf & Mutter zustandekommt, leicht geschmolzene Mutter war mit der Gripzange besser packbar als nur der Stumpf.

    Ein Freund hat Zeit und ein WIG-Gerät gehabt, kann das bedienen, und war bereit, das zu mir zu schleppen, und unters Auto zu kriechen. Hat dafür jetzt ein halbes Bier gut (Zitat aus "Das Boot").

    (Text aus dem andern Forum, wo ich die Aktion beschrieben habe, kopiert.)

    Danke auch an Euch hier!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20221026_201023.jpg  
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Schraube abgerissen - was tun?

    Glückwunsch.

    Ich bin weder Metallurge noch Chemiker, aber meine Theorie mit dem Wärmeeintrag basiert auf der Erfahrung und dem Wissen, dass viele Metalloxide oder andere Oxidationsprodukte Wasser einlagern und so das Volumen mächtig vergrößern.
    Wenn man das temporär vertreiben kann, steigt die Chance der Beweglichkeit erheblich.
    Man sieht an deinem Bolzen ja schön, was da partiell an Oxidationsprodukten in den Gewindegängen sitzt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.998

    AW: Schraube abgerissen - was tun?

    Hätte ich bei einer M5 nicht gedacht dass es funktioniert. Glückwunsch dass doch.

    Willy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier