Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2022
    Ort
    85435 Erding
    Beiträge
    43

    BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Servus,

    habe mir Gestern eine BMW R100 GS P/D angeschaut mit 67.000 KM.
    Bin auch gefahren damit, und mir ist nichts negative aufgefallen. Das Motorrad stand seit 2 Monaten im Schuppen, es wurde rausgeschoben und ist auf den ersten drücker angesprungen. (Hört sich doch nicht schlecht an oder)

    Meine Frage ist, was bald auf mich zukommen könnte bei der Mechanik...??
    67.000 KM Laufleistung, Baujahr 1991, an den Stößelrohren drücks ein wenig Öl raus und generell muss diese Motorrad aus einem Winterschlaf aufgeweckt werden (Letzten 4 Jahre 1000 KM bewegt).
    Preis ist absolut fair finde ich. Alle Hefte und Bücher sind dabei inklusive original Kofferset + Einzelsitzbank und Gepäckträger. Guter Gesamtzustand, ehrliches Motorrad mit toller Geschichte. Ein Motorrad, das definitiv noch nicht ausgedient hat und nochmal die Welt bereisen will.

    Deshalb meine Frage womit ich rechnen muss/sollte...?


    Danke schonmal für eure Infos und Erfahrungen.

    Viele Grüße aus Erding,

    Zeno

  2. #2
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Moin Zeno,

    alles oder niGS
    Die km sind eigentlich für so ein Teil völlig unbedenklich.
    Aber Garantien gibt dir keiner

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Zitat Zitat von 10082002 Beitrag anzeigen
    Deshalb meine Frage womit ich rechnen muss/sollte...?

    Zeno
    Hallo Zeno,

    Du solltest mitberechnen, dass Du nach dem Kauf zunäGSt eine große Wartung durchführen solltest.
    Es sei denn, sie wurde nachweislich erst kürzlich durchgeführt.

    Bedeutet: Alle Öle + Filter raus, Bremsflüssigkeit wechseln, Ventilspiel prüfen, ggf. Vergaser synchronisieren, Kardanwelle raus (auf Verdrehung überprüfen und staburagsen), Alter der Reifen beachten (falls noch ausreichend Profil vorhanden)

    Ansonsten hat Holger vollkommen recht. Man kann mit allem rechnen oder auch mit niGS. Ist schlicht dem Alter der Maschine geschuldet. Im Zweifel nimm jemanden mit, der von der Materie eine Ahnung hat.

    Ich wünsche Dir eine kluge Kaufentscheidung und, falls Du die Gute erwirbst, anschließend viel Vergnügen damit.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (14.11.2022 um 08:56 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    67.000 KM Laufleistung, Baujahr 1991, an den Stößelrohren drücks ein wenig Öl raus
    Na ist doch gut, dann kannst du das übern Winter abdichten und im Zuge dessen gleich mal Stössel anschauen etc..!

    Bei meiner 100er PD musste bei ca. 70.000 das Getriebe überholt werden (Ausgangslager) und ein wenig später machten die Köpfe mit Ölverbrauch auf sich aufmerksam..Das ist aber nicht die Regel, ich habe ein Montagsmodell (1995).

    Man kann nochmal am Hinterrad wackeln, ob die Lager zwischen Schwinge und HAG schon etwas Spiel haben.

    Wenn dir der Preis passt und die Kiste auf dich vom Gefühl her einen guten Eindruck macht..Kaufen.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Zitat Zitat von 10082002 Beitrag anzeigen
    Servus,

    habe mir Gestern eine BMW R100 GS P/D angeschaut mit 67.000 KM.
    Bin auch gefahren damit, und mir ist nichts negative aufgefallen. Das Motorrad stand seit 2 Monaten im Schuppen, es wurde rausgeschoben und ist auf den ersten drücker angesprungen. (Hört sich doch nicht schlecht an oder)

    Meine Frage ist, was bald auf mich zukommen könnte bei der Mechanik...??
    67.000 KM Laufleistung, Baujahr 1991, an den Stößelrohren drücks ein wenig Öl raus und generell muss diese Motorrad aus einem Winterschlaf aufgeweckt werden (Letzten 4 Jahre 1000 KM bewegt).
    Preis ist absolut fair finde ich. Alle Hefte und Bücher sind dabei inklusive original Kofferset + Einzelsitzbank und Gepäckträger. Guter Gesamtzustand, ehrliches Motorrad mit toller Geschichte. Ein Motorrad, das definitiv noch nicht ausgedient hat und nochmal die Welt bereisen will.

    Deshalb meine Frage womit ich rechnen muss/sollte...?


    Danke schonmal für eure Infos und Erfahrungen.

    Viele Grüße aus Erding,

    Zeno
    Hallo Zeno,
    Alles ist möglich nach ca. 30 Jahren.

    Insgesamt ist so ein Moped mit so wenig km aber noch nicht verschlissen.

    Ich würde mich auf den optischen Eindruck und ein wenig Bauchgefühl verlassen und bei passendem Preis kaufen.

    Danach Öle wechseln und erst mal fahren, dann zeigt sich was noch zu tun ist.
    Bei mir hat sich letzten Monat eine Dichtung (Getriebeausgangswelle) nach 10 Jahren und ca. 15000 km aufgelöst. Shit happens.
    Grüße
    Ulli
    Geändert von ullil (14.11.2022 um 09:13 Uhr)

  6. #6
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.073

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Hallo
    hast Du hier schon mal geguckt:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Gebrauchtkauf
    nutze ich auch und mach mir eine eigene Liste die ich
    mitnehme bei der Besichtigung
    Gottfried

  7. #7
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    270

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Hallo Zeno,

    die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht wären:
    - bei aufgebocktem Motorrad am Hinterrad drehen und drauf achten, ob Rastpunkte spürbar sind. Von vielen Getriebe wurde berichtet, dass sie gern zwischen 60 und 70tkm überholt werden wollen
    - Schutzkappe auf der Tachowelle am Getriebeende checken, ob diese porös ist und ggf. tauschen (Gefahr für Wassereinbruch ins Getriebe - das beschleunigt dessen Ausfall)
    - Gasbowdenzüge am Vergaser auf Bruch am Einstellnippel checken - das erschwert oder verhindert eine zuverlässige Sychronisation
    - Stösseldichtungen hast Du ja schon entdeckt

    - Natürlich gibt es weitere Schwachstellen (Anlasserkreischen, LiMa-Rotor, Ventilklappern aufgrund verschlissener Ventilführungen) die Dich noch ereilen können. Für diese Dinge kannst Du gut die Gebrauchtkauf-Checkliste nutzen.

    - Wenn das alles passt, dann Motoröl mit Filter, Getriebeöl, Telegabelöl, Dot4 sowie Luftfilter tauschen und Spass haben. Eine R100GSPD kann man aber, wenn der Preis halbwegs günstig erscheint, heutzutage eigentlich nicht mehr stehen lassen - lass mich also wissen, wenn Du sie nicht nimmst ;-)

    Gruss, Dreas
    Beste Grüsse, Andreas

  8. #8
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Hallo,

    Kilometer sind wenig.

    Habe bisher bei meinen immer nur die Bremsen gemacht, neue Bremsleitung, neue Bremsbeläge und wenn nötig neue Scheiben, dann noch KD und fertig.
    1000 Euro und du hast hier sehr sehr viel erledigt.
    Dann fahren, fahren und fahren.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  9. #9
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    Ähhh..... Preis ?
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  10. #10

    Registriert seit
    12.10.2022
    Ort
    85435 Erding
    Beiträge
    43

    AW: BMW R100 GS P/D mit 67.000km

    5.800€

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier