Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80
  1. #51
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Ich werde die aktuelle Version die Tage in Win 10 mal testen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #52

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    hab das angepriesene gerade mal ausprobieren wollen.
    Installert und Ruhe ist. Leider ganz Ruhe weil sich das Ding trotz Start nicht meldet.
    Unter Windoof bin ich am Ende bei Robocopy mit Robomirror als GUI hängengeblieben, das hat zuverlässig funktioniert.

  3. #53
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    wie macht man das?
    Beispielsweise, indem man regelmässig irgendwelche Dateien aus dem Backup holt und wieder einspielt. Wenn ich z.B. irgendeine Datei gelöscht habe ... und dann 6 Monate später das Ding doch wieder brauchen könnte

    Beispiel: Von Geschäftskorrespondenz hebe ich im Archiv - also langfristig - nur das Original, in meinem Fall also das fertige PDF, auf und die zugrundeliegende LaTeX/LyX-Datei lösche ich im allgemeinen nach ca. 3 Jahren. Ausser neulich ... da hatte ich mal ein spezielles Layout gebaut (breiter roter Streifen am Rand). Die Original-Datei dazu war im Archiv nicht mehr vorhanden, wohl aber im Backup. Also wieder eingespielt ... und jetzt ist das Layout auch intern dokumentiert

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Oder, wenn eine Datei beschädigt ist, dann merk ich dass doch auch erst beim öffnen, oder?
    Nein. Eine ernsthafte Backup-Software wird prüfen, ob die Dateien richtig geschrieben wurden, und wird schreien, wenn das nicht der Fall war. (... hilft natürlich nix, wenn schon das Original bei Dir auf der Alltags-Festplatte beschädigt ist ...)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Für mich ganz wichig: Immer neue Dateinamen nehmen, wenn Änderungen gemacht werden
    Hmm. Für kleine Änderungen finde ich das mühsam, für sowas gibt es Versionskontroll-Software wie Github oder subversion (svn), und die können auch allesamt lokal bei Dir auf der Festplatte betrieben werden. "Richtige" Versionsnummern vergebe ich eigentlich nur, wenn etwas soweit ist, dass es publiziert wird.
    Geändert von Joerg_H (12.12.2022 um 19:25 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #54
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    [...]

    Hmm. Für kleine Änderungen finde ich das mühsam, für sowas gibt es Versionskontroll-Software wie Github oder subversion (svn), und die können auch allesamt lokal bei Dir auf der Festplatte betrieben werden. "Richtige" Versionsnummern vergebe ich eigentlich nur, wenn etwas soweit ist, dass es publiziert wird.
    Versionen öffentlich/veröffentlicht, ansonsten Unternummerierung oder Datum/Uhrzeit

    z.B. Dateiname-Version_2022-12-12_1944h.[Dateiendung]

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dateinamen.jpg 
Hits:	115 
Größe:	164,7 KB 
ID:	314865

    Hat mir, vor allem im Job, schon öfters den Hintern gerettet. Letztes Jahr waren wir auf der Suche nach einer Änderung, die wir mit Hausmitteln nicht nachvollziehen konnten. In meinem Archiv (genannt ZDF für zentraler Datenfriedhof) haben wir dann mit Datum Juni 2013 die Änderungen nachvollziehen können - samt der originalen Ursprungsdateien in verarbeitungsfähiger Version. Bekloppt? Sicherlich.

    Hans

    ps.: Bei mir wird nichts gelöscht, wirklich nichts ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Versionen öffentlich/veröffentlicht, ansonsten Unternummerierung oder Datum/Uhrzeit

    z.B. Dateiname-Version_2022-12-12_1944h.[Dateiendung]
    Damit hast Du immerhin ein System ... das diesen Namen auch verdient und das man ohne Erklärung nachvollziehen kann.

    Hier lege ich normale ("nicht-technische") Dateien übrigens ebenfalls konsequent nach Datum (in ISO8601-Notation) ab, das Begleitschreiben zu einer Bestellung eines LED-Rücklichteinsatzes für die GS von morgen heisst dann z.B. 20221213.tl-gs.vorname_name.pdf. Ich habe mehrere Varianten durchprobiert (Datum am Ende, in der Mitte, ...) und das ist diejenige, mit der ich Unterlagen am schnellsten wiederfinde.

    Gleiches Prinzip übrigens für eingehende Post, dort verwende ich das Datum des Original-Schreibens (nicht des Post-Eingangs), weil man sich sowieso immer auf "Ihr Schreiben vom sonundsovielten" bezieht. Wenn das Datum gleich im Dateinamen sichtbar ist, muss ich nicht erst das PDF öffnen

    Fotos werden nach dem im Bild ohnehin vorhandenen Zeitstempel umbenannt, ein Foto von heute heisst dann z.B. 20221212T134500.jpg

    Wenn ich dagegen dran denke, wie oft ich sowas hier sehe ...

    Firmenlogo.png
    Firmenlogo_neu.png
    Firmenlogo_neu_ver_1.2.png
    Firmenlogo ab August_neu.png
    Firmenlogo ab August_neu_rev.png
    Firmenlogo 2022 neu Fritz.2.png
    Logo.png
    Logo neu 2022.png
    Enwurf neues Logo.png
    Designer Schulze logo_neu.png



    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bekloppt? Sicherlich.
    Nö, wieso? Bekloppt sind diejenigen, die nicht dafür sorgen, dass sie ihre Dateien wiederfinden können
    Geändert von Joerg_H (12.12.2022 um 21:07 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #56
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Windows 10 Enterprise - 21H2



    Nimm´s nicht persönlich.
    Ob ein IT`ler was kann in seinem Job steht mir nicht zu beurteilen zu können.
    Aber ob er was auf den Bildschirm bringen kann für normale User, DAS kann ich sehr gut beurteilen.
    Ist wie im wahren Leben: Wer nicht spricht fliegt raus. Kommunikation ist ALLES. Und wenn eine Software abtaucht und für mich User nicht greifbar agiert, dann fliegt der Scheiß vom Rechner. Punkt aus.
    Ich bin zu alt um krummen Hirnwindungen irgendwelcher Programmier-Nerds nachzulaufen.
    Du schreibst mir aus dem Herzen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #57
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ich werde die aktuelle Version die Tage in Win 10 mal testen.

    VG
    Guido
    die aktuelle Version 3.8.3.0 läuft unter Windows 10 ,
    es ist allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass nach dem Programmstart kein Startbildschirm erscheint.
    Was mich viel mehr stört, ist die Benennung der Verzeichnisse :
    das heutige z.B. heißt 12-12-2022 22-00-00,
    besser wäre 2022-12-12 22-00-00, denn dann wären die Verzeichnisse chronologisch angeordnet.

  8. #58
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Hallo Kurt,

    danke für die Rückmeldung. Schön zu lesen, dass es funktioniert. Somit muss ich es nicht mehr in einer VM testen.
    Ebenfalls Win 10 Versionsstand 21-H2?

    Bin mir leider nicht mehr sicher, ob man bei der Namensgebung der Verzeichnisse nicht auch Vorgaben machen kann. Ich meine jedoch mich erinnern zu können, dass das Programm mit der Zeit monatliche und jährliche Unterverzeichnisse erstellt. Hab es selbst länger nicht mehr verwendet.

    Ich hatte bisher bei diesem Backup-Tool eben nicht den Eindruck, dass man Nerd sein muss. Nur während der Ersteinrichtung sollte man sich für die Konfiguration etwas Zeit nehmen. Anschließend läuft es dann aber sehr zuverlässig. Die Anleitung auf der Homepage ist sehr gut und allgemeinverständlich verfasst.

    Als ITler weiß ich leider nur zu gut, wo die Probleme mit PC & Co. häufiger zu verorten sind.
    Ich nehme mich da selbst nicht aus.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (12.12.2022 um 23:53 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #59
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,

    danke für die Rückmeldung. Schön zu lesen, dass es funktioniert. Somit muss ich es nicht mehr in einer VM testen.
    Ebenfalls Win 10 Versionsstand 21-H2?
    Ja auch 21H2, habe gerade gesehen, dass bereits 22H2 verfügbar ist.
    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Bin mir leider nicht mehr sicher, ob man bei der Namensgebung der Verzeichnisse nicht auch Vorgaben machen kann. Ich meine jedoch mich erinnern zu können, dass das Programm mit der Zeit monatliche und jährliche Unterverzeichnisse erstellt. Hab es selbst länger nicht mehr verwendet.

    Ich hatte bisher bei diesem Backup-Tool eben nicht den Eindruck, dass man Nerd sein muss. Nur während der Ersteinrichtung sollte man sich für die Konfiguration etwas Zeit nehmen. Anschließend läuft es dann aber sehr zuverlässig. Die Anleitung auf der Homepage ist sehr gut und allgemeinverständlich verfasst.

    Als ITler weiß ich leider nur zu gut, wo die Probleme mit PC & Co. häufiger zu verorten sind.
    Ich nehme mich da selbst nicht aus.

    VG
    Guido
    ich habe nichts gefunden, wo man die Namensgebung der Backup Verzeichnisse ändern könnte.
    Durch die von mir eingestellt zeitplanbasierte Sicherung wird täglich ein Sicherungsverzeichnis angelegt mit der angesprochenen Namensgebung.
    Die Sicherung an sich funktioniert problemlos.

  10. #60
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Walter
    vergiss nicht die Daten zu sichern. Ich hab alles nochmal auf einer
    externen Festplatte die ich, die alle 1/2 Jahre mit den neuen Daten
    'update'. Als zusätzliche Sicherung hab ich die auch ausserhalb gelagert,
    falls hier mal was wie Diebstahl Brand usw passiert.
    Daten sind schnell erzeugt aber auch schnell weg.
    Gottfried
    Ja extrem wichtig!

    Mein Apple macht permanent ein update. Trotzdem mache ich immer noch alle 14 Tage eine Kopie auf eine externe Festplatte, die in einem ganz anderen Raum gelagert ist und nicht ständig mit dem Apple verbunden ist sonder nur zum Kopierern angesteckt wird.
    So bin ich auch etwas geschützt gegen Schadsoftware.

    Was mir fehlt, ist ein schneller Scanner. I
    Es gibt heute schon Geschäfte, die einem die Rechnung per Mail direkt nach Hause schicken man gar nicht scannen muss aber leider nicht alle.
    Geändert von Reinhard (13.12.2022 um 06:00 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier