Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Man könnte noch mit einem Dremel in die Zahnflanken über kreuz jeweils eine Nut einschleifen. Das sollte den Ölfluss noch weiter verbessern. Wäre dann quasi sowas wie ein Kreuzschliff.

    ...

  2. #12
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Man könnte noch mit einem Dremel in die Zahnflanken über kreuz jeweils eine Nut einschleifen. Das sollte den Ölfluss noch weiter verbessern. Wäre dann quasi sowas wie ein Kreuzschliff.

    ...
    Die Idee ist ja noch viel besser, werde ich beim nächsten Getriebe mit Petting mal ausürobieren. Danke

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Die Idee ist ja noch viel besser, werde ich beim nächsten Getriebe mit Petting mal ausürobieren. Danke
    Du bleibst beim Petting. In der Jugend Dr. Sommer in der BRAVO konsumiert?

  4. #14
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    In der Jugend Dr. Sommer in der BRAVO konsumiert?

    Wer nicht?
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Das ist mein voller Ernst, gildet aber nicht für Stößel.
    Hallo Rolf,

    danke für die Antort.

    Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Fehlstelle größer wird und im Endeffekt ein größerer Schaden die Folge ist?

    Gruß, Wolfram

  6. #16
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Fehlstelle größer wird und im Endeffekt ein größerer Schaden die Folge ist?
    Es gibt viele Beispiele für eine Vergrößerung der Pitting-Stellen auf den Zahnflanken. Eine Sammlung mit Dutzenden von Beispielen in allen Stadien der Beschädigung liegt z.B. bei mir im Keller.

    Die Einschätzung des Schadenverlaufs und der Ursachen dafür ist allerdings nicht trivial. Nur mal zu den Extremen der Sache:

    Von den Ritseln, die bei mir liegen (vielleicht 20 Stck) ist nie ein Zahn abgebrochen, egal, wie krass das Pitting war. Wo tatsächlich der Abbruch einer Zahnflanke passiert ist, war nie das Pitting, sondern ein Lagerschaden die Ursache.
    Andererseits schädigt der Ausbruch der Härteschicht der Zahnflanke natürlich den Counterpart, also das große Zahnrad (5G) auf der Zwischenwelle. Fragt sich aber, in welchem Umfang. Letzteres ZR hat ja viel mehr Zähne, und auch die Proportion zwischen der Anzahl der der jeweiligen Zahnflanken spielt eine Rolle: davon hängt ab, ob die geschädigte Stelle auf dem Ritzel immer auf die gleiche Zahnflanke am großen ZR trifft oder nicht.

    Ich glaube übrigens auf Basis dessen, was ich gesehen habe, daß ein großer Teil der Pitting-Schäden gar nicht auf mechanische Belastung zurückzuführen ist, sondern auf schlichte Korrosion durch Feuchtigkeit (also Lochfraß). Kurz gesagt: mehr Fahren bedeutet weniger 'Verschleiß', weil dadurch die Feuchtigkeit im Getriebe reduziert wird.

    Zum Schadenfall:
    wär' ich Profi, der gewährleisten muß, würde ich austauschen.
    als Privatmensch würde ich weiterfahren.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #17
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    danke für die Antort.

    Besteht dann nicht die Gefahr, dass die Fehlstelle größer wird und im Endeffekt ein größerer Schaden die Folge ist?

    Gruß, Wolfram
    Nöö, wenn da nur Öl ohne Wasser vll mit ein bisschen Slick50, tut das gehen.

  8. #18
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Also ihr macht es mir nicht leichter, im Gegenteil

    Meine Kosten für die Getriebe Revidierung liegen aktuell bei ca. 220€.
    Auf 150€ mehr kommt es natürlich nicht zwingend an, aber ich möchte natürlich schon Geld sparen wo es möglich ist - Fraglich ist halt, ob ich hierbei wirklich sparen sollte oder lieber nicht - (Und ja ich betreibe in diesem Projekt einen größeren Aufwand)

    Sucht noch jemand ein Zahnrad mit extra Öltaschen auf den Flankenflächen? Hätte da noch eins abzugeben
    Geändert von F800Rider (16.12.2022 um 20:16 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Das mit dem Petting und den Öltaschen werde ich mir merken , aber warum geht das nicht bei den Stößeln. Muß dazu die Vertiefung im rotierenden Teil sein?

    Zurück zum Thema: sicherlich dürfte das Zahnrad noch 50.000km halten. Mir macht eher der Ausbruch am Ruckdämpfer Sorgen. Die Gleitbahn und die Nocke dazu würde ich mir genauer anschauen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20221214_190106.jpg 
Hits:	93 
Größe:	172,5 KB 
ID:	315090

    Gruß
    Chris

    @ Daniel: Kreuzschliff an Zahnrädern ist ne Marktlücke

  10. #20
    R65 '80 248 1.Serie Avatar von F800Rider
    Registriert seit
    17.10.2022
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    101

    AW: Getriebe Überholung - EGW Zahnrad erneuern?

    Chris da sagst du was, habe ich noch gar nicht bemerkt

    Weiterer Grund es zu tauschen

    Schaue ich mir morgen noch mal an, die Nocken waren noch ok, ca. 2/10 kante waren es glaub. Das sollte weniger das Problem sein

    Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier