Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 88
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Hallo Heinrich,

    die Auswahl meiner Reifen richtet sich hauptsächlich nach der Nasshaftung. Ganz einfach deswegen, weil ich A beim trockenen mit fast jedem Reifen zurechtkomme und B kein Wetterprophet bin!
    Ein gut grippender Reifen ist einfach ein Sicherheitsplus, auch beim "Blümchenpflücken" Sonntags morgens..... und besonders in der Nähe der Regenbremse Harz..
    Überleg es Dir noch mal!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Zitat Zitat von R65 Beitrag anzeigen
    ......die Produktion der ME ist schon länger eingestellt. tatsächlich hat Metzeler die Produktion von München in den Odenwald verlegt und gehörr inzwischen zum Pirelli Konzern.
    Hallo Heinrich,

    falls es Dir um regionales "Made in Germany" geht, dann muss ich Dir leider mitteilen, dass von den von mir in den letzten 2 Jahren verwendeten Metzeler-Enduroreifen lediglich einer in Ungarn und alle weiteren in China hergestellt wurden.
    Es scheint mir so, als hätte Metzeler gerade in den von unseren Qen benötigten klassischen Größen keine intensive Weiterentwickelung betrieben. In anderen Dimensionen und bei anderen Reifentypen jedoch durchaus.
    Daher kann ich Dich nur ermuntern, eins der anderen hier empfohlenen Reifenmodelle / -fabrikate auf Deine Felgen ziehen zu lassen. Denn diese funktionieren bestens.

    VG
    Guido

    PS: Ich teste auf der Mono aktuell die Reifen Maxxis Promaxx 6102 / 6103.
    Das komplette Paar kostet soviel wie ein BT46-Hinterreifen. Jedoch kann ich derzeit noch keine finale Aussage zur Nasshaftung sowie Gesamtlaufleistung abgeben.
    Geändert von Qtreiber66 (17.12.2022 um 12:28 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    Eicon01 AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Da mittlerweile ALLES in China hersgestellt wird, dürfte das die Qualitätsfrage beantworten. Gilt auch für eigentlich alles. Die Erfahrung mache ich täglich mehrmals bei ALLEM was wir so für Firma und Leben bestellen.

  4. #24
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Nochmal kurz eine Überlegung zu Reifen und deren Konstruktionsjahr:

    Seit Kiellegung meiner Wanderbaustelle in 2007 fahre ich den Michelin PilotPower 2CT.
    Der ist konzeptionell fast 20 Jahre alt und war damals eine Sensation.
    Mit dem fühl(t)e ich mich sicher, Grip in allen Lagen, Nasshaftung überragend. Auch auf der Rundstrecke top.
    So hab ich den immer wieder bis letztes Jahr gefahren.
    Ändert sich ja nix.

    Dann hab ich für die Rennstrecke dieses Jahr mal einen aktuellen Pirelli Corsa Dingsbums SuperSport aufziehen lassen.
    In der Hoffnung, daß das Bessere doch der Feind des Guten sei.

    Ergebnis: Alles wie oben, lediglich die Temperaturstabilität war besser als beim Michelin auf der Rennstrecke.
    Kosten dafür 80 € mehr pro Satz.
    Für die Landstraße mach ich daher wieder den PP2CT drauf.

    Fazit: Solange Du Dich wohlfühlst mit "Deinem" Reifen mach ihn wieder drauf.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #25
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.418

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Zitat Zitat von Q-Brummer Beitrag anzeigen
    Da mittlerweile ALLES in China hersgestellt wird, dürfte das die Qualitätsfrage beantworten.
    Der Satz ContiGo auf meiner /6 kommt aus Korea, noch nie habe ich so wenig Speichengewicht benötigt.
    Die Conti RA auf meiner verflossenen Paralever waren tatsächlich Made in Germanistan und der Satz Michelin Road Classic auf der /7 wird in Thailand hergestellt.
    Gruß
    Kurt

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Zitat Zitat von R65 Beitrag anzeigen
    ...Irgendwie gehört Metzeler auf die Boxer, ...
    Serienmäßig war wahrscheinlich so oft Metzeler auf den BMW Motorrädern, weil BMW in München gern etwas von Herstellern um die Ecke genommen hat. Klüber, Optimol, 3Bond, Mareg, Metzeler, .... hatten alle Niederlassungen oder gar Produktion in oder um München. Da war die legendäre bayrische Spezlwirtschaft naheliegend. Zusammen mit der später aufgekommenen Hersteller bzw. Profilbindung hat sich der Eindruck vielleicht verfestigt, ist aber meiner Ansicht nach nicht objektiv.

    1988 waren die Metzeler Enduro 3 auf der GS keine schlechten Reifen. Seitdem sind Motorradreifen aber soviel besser geworden, dass sie heute einfach nur als "teuer" durchgehen. Modernere Reifen bringen die doppelte Laufleistung und bessere Fahreigenschaften zum gleichen Preis. Das zählt für mich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    1988 waren die Metzeler Enduro 3 auf der GS keine schlechten Reifen. Seitdem sind Motorradreifen aber soviel besser geworden, dass sie heute einfach nur als "teuer" durchgehen. Modernere Reifen bringen die doppelte Laufleistung und bessere Fahreigenschaften zum gleichen Preis. Das zählt für mich.
    Da stimme ich Dir zu.
    Aber hier kann Metzeler zwischenzeitlich sogar einen hervorragenden Reifen bieten.
    Vom Karoo Street habe ich bereits den 3. Satz auf der T700. Klasse Laufleistung (ca. 12 tkm), hervorragende Trocken- und Nasshaftung, wirklich gute Offroadeigenschaften. Bei diesem 70/30-Reifen (ich tendiere im Gegensatz zu Wolff sogar eher zu 60/40) macht man niGS falsch. Auf der GS bleibe ich jedoch beim altbekannten Heidenau.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ... Auf der GS bleibe ich jedoch beim altbekannten Heidenau. ...
    Hallo Guido,

    so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte den Heidennau K60 Scout auf meiner Suzuki DR650. So viele Rutscher hatte ich mit neueren Reifen nie. Daher kommt Heidenau auf keine meiner Moppeds mehr drauf. Fahre auf meiner Tiger zur Zeit den Roadtec 01 SE. Ein super Reifen. Da es den mittlerweile auch in zölligen Größen als Radialreifen gibt, werde ich den wohl als nächsten Reifen auf meiner Q ausprobieren. Das wird allerdings noch eine Weile dauern, da mein Reifenhändler mir noch einen Satz von meinem aktuellen Lieblingsreifen für die R75/6 besorgen konnte, den Michelin Pilot Actice. Das ist der beste Reifen, der je auf der 75/6 drauf war!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #29

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Den Michelin Pilote Active hatte ich auf der R100R nach dem Lasertech von Metzeler. Quasi ein neues Motorrad, rechts/links-wechsel quasi mit dem Hintern! Leider gibt es den Reifen ja nun nicht mehr, habe den Nachfolger (Road classic) in der Garage liegen. Frage an die Fachleute: Ist das nun ein Diagoalreifen (keine Eintragung erfoderlich) oder durch den zusätzlichen Gürtel ein Radialreifen (Eintragung auch bei identischer Größe- 140mm - erforderlich!?
    Ichg hoffe, ich habe den Thread nicht gekapert, Luiggi tipt ja auf Diagonalreifen!?
    Gruß Michael

  10. #30
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Hallo,

    ich fahre inzwischen BT 46 auf den Monolevern. Grip und Kurvenhaftung sind weit jenseits meiner persönlichen Angstgrenze, auch und gerade bei Nässe. Aber sie verschleißen eben etwas schnell, fast so schnell wie die vorherigen BT 45. Zu anderen reifen habe ich noch keine oder schon länger keine Erfahrungen mehr.

    Etwas anderes: Weshalb liebäugelst du mit der Hinterradgetriebeübersetzung 33/11? Die passt ganz gut zu den Mopeten mit 1000 cm³. Aber zur Siebenrock-860? Da stelle ich mir eher ein 37/11 oder maximal ein 32/10 vor, eventuell zusammen mit einem längeren 5. Gang, der dann eben auch wieder nahezu der Übersetzung 33/11 bei Serien-Fünftem entspricht.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier